TotW: [28.12.2015-03.01.2016]: PHIL COLLINS - Can't Turn Back The Years

  • Der Song, wie die gesamte Both Sides, war mal für mich der Beginn des Abstiegs. Es war damals das erste Album, nachdem ich durch einen Kumpel Fan von genesis und Collins wurde. Die BS Tour war dann auch das erste große Konzert, das ich in meinem Leben besuchte.


    Jetzt im Zuge der TALAMN Kampagne höre ich intensiv Demos und Live Versionen von Onkel Phil. CTBTY ist dabei ein Track, der mich vie beschäftigte, da ich entsetzt von der Qualität der ansonsten sehr schönen Live Version von Wembley bin. Bei Movement findet man das Earls Court Konzert von 97 (Aufpassen, unbedingt die DD Version nehmen, die anderen sind Mono!) Da gibts den Song mit zusätzlicher Akustik Klampfe in bester Qualität. Bei den Konzerten 94-97 glänzt das Stück zwischen all dem ganzen Paradise, One More Night, Hurry Love und haste nicht gesehen. Leider wurde es viel zu selten gespielt (auch nicht in Berlin 94, wo ich war). Ich freu mich auf das angekündigte Hussey remaster von Wembley 94, da diese Version ebenfalls sehr schön ist.


    Das Original krankt m.E nicht am Drum Computer, das ist halt typisch Phil (obwohl bei This Must Be Love und Thru These Walls hat er ja auch einen Drum Computer Groove mit richtiger Percussion gespielt...), sondern an diesem unsäglichen Gitarrensample (im Video besonders peinlich). Live viel besser und mit schönem Intro.


    11 Punkte

  • Das Both Sides Album hab ich komischerweise lange verschmäht und wohl auch nie richtig gehört. Nun in meinem eigenem Phil Collins Universum integriert. :) Es fehlen Sachen wie "Inside out" etc. nunmal ein ruhiges Album vom Meister.
    Wer "Can't turn back the years" als reines Pop Schmalz Süppchen sieht, bitte sehr. Auch die ach so ehrliche reine "Klampfenmusik" kann auch nicht mit jedem Song überall und jeden trumpfen. Es soll aber Leute geben die sich lösen können und von Genre zu Genre was finden und empfinden können... Item
    "Can't turn back the years" Musikalisch extrem viel Wärme und "Fläche" wo ich mich gern hinsetze, wo mich der eher traurige Text mich nicht begräbt.


    I won't seranade the truth stark


    "Can't turn back the years" und "We fly so close" schon jetzt in meiner all time Favoriten mit Phil.