Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...


  • Es steht primär für die Zugehörigkeit zu einer der beiden Hauptrichtungen der christlichen Kirchen.


    Wobei "Hauptkirchen" hier auch nur für Deutschland gilt. Es gibt natürlich weitaus mehr russisch-orthodoxe Christen als lutheranische Protestanten - das "lutheranisch" setze ich mal davor, weil unterschiedliche protestantische und evangelikale Kirchen sich teils untereinander stärker unterscheiden als von Katholiken.


    Ich halte es für eine unhaltbare Hypothese, aus Unwissen über "die Muslime" anzunehmen, dass "bei denen" alles anders sei.


    Die Annahme mehr oder weniger absoluter Alterität ist übrigens laut vielen Theoretikern ein spezifisches Phänomen der westlichen Moderne, obwohl die natürlich zugeben, dass es überall Rassismus gibt und gab. Ob die These stimmt oder nicht, kann ich aber nicht belegen - ich finde mit zunehmendem Alter kulturelle Generalisierungen immer problematischer...



    Das sind für mich zwei getrennte paar Schuhe. Erstens, ich sehe es nicht so, dass der Künstler keine Gegenleistung bekommen soll, ganz im Gegenteil, ein guter Künstler sollte immer auch von seiner Arbeit leben können. Das ganze "Konstrukt" Gema ist jedoch von ihrem österreichischen Pendant abgesehen ziemlich einzigartig und gehört in Anbetracht der Aussagen vieler Künstler und Veranstalter ordentlich auf den Prüfstand.


    Das habe ich jetzt tatsächlich auch nicht auf dich bezogen, ich hoffe, das kam nicht so rüber. Aber es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Leuten, nicht zuletzt unter Linken, die gern erzählen, dass allgemein Kunst und insbesondere Musik doch umsonst sein sollten, und das vermischt sich auch immer wieder mit der GEMA-Debatte. Musikverwertungsgesellschaften, die sich darum kümmern, dass die Künstler Geld bekommen, wenn ihre Musik verwendet wird, finde ich sinnvoll. Die GEMA selbst ärgert mich allerdings in vielerlei Hinsicht unglaublich; ich empfinde sie als korrupt und extrem undemokratisch und bin auch der Meinung, dass sie entgegen der Interessen fast aller ihrer Mitglieder handelt.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Günther Oettinger sagt, er würde sich erschießen, wenn er mit Frauke Petry verheiratet wäre.


    Vielleicht hat er diese Aussage aber auch auf Englisch gemacht, und sie wurde von Journalisten lediglich falsch übersetzt.


    Zur Erinnerung:


    https://www.youtube.com/watch?v=8bGKfvBG9sM

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Oettinger:“Wenn Petry meine Frau wäre, würde ich mich erschließen.“


    Petty:“Wenn Oettinger mein Mann wäre, würde ich es zulassen.“ :)

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • Nun ja, wenn er aus dem gemeinsamen Heim ins zivilisierte Deutschland flüchten wollte, würde er nach dem Willen von Frau Petry von deutschen Grenzsoldaten erschossen. Wo ist da also der Unterschied?


    Und davon abgesehen, für die Sterbehilfe bist Du (laut eigener Aussagen hier im Thread), aber wenn jemand sich erschießen will, empfindest Du das als Schande? Diese Logik ist zum Glück nicht die meine ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • Und davon abgesehen, für die Sterbehilfe bist Du (laut eigener Aussagen hier im Thread), aber wenn jemand sich erschießen will, empfindest Du das als Schande? Diese Logik ist zum Glück nicht die meine ...


    Aber wer darf am Ende aufwischen? Die CDU bleibt bei ihrer traditionellen Ehevorstellung...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Wenn Oettinger sich wirklich erschießen würde, weil er eine Ehe mit Frau Petry als menschenunwürdig erachtet (eine Einschätzung der ich mich nicht gänzlich verschließen möchte, dazu kenne ich die Frau zu wenig - und möchte es auch nicht), dann wird er sicherlich auch dafür sorgen, dass sie nicht das Letzte ist, das er sehen muss. Um wirklich sicher zu gehen, wäre es also nur logisch, den geplanten Suizid weitab von Haus und Hof durchzuführen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nun ja, wenn er aus dem gemeinsamen Heim ins zivilisierte Deutschland flüchten wollte, würde er nach dem Willen von Frau Petry von deutschen Grenzsoldaten erschossen. Wo ist da also der Unterschied?


    Und davon abgesehen, für die Sterbehilfe bist Du (laut eigener Aussagen hier im Thread), aber wenn jemand sich erschießen will, empfindest Du das als Schande? Diese Logik ist zum Glück nicht die meine ...


    Herma, es ist mir eine große Ehre, dir - auch in Abwesenheit von Herrn Oettinger (macht gerade einen Sprachlkurs) - die goldene EU-Ehrennadel für "schräge Vergleiche" zu überreichen. Du hast sie dir redlich verdient!


    Frau Petry war leider so dumm und politisch unerfahren, sich von Journalisten in diese zugegeben allzu offensichtliche Falle locken zu lassen.
    Und die Journalisten sind leider zu feige, um mal Mutti Merkel zu fragen, wie denn die von ihr so energisch geforderte Sicherung der EU-Außengrenze funktionieren soll. Aber das interessiert diejenigen, die "politisch korrekt" denken und handeln, natürlich nicht. In deren Vorstellung stellt man da einfach ein paar "Betreten verboten"-Schilder auf dem Wasser auf - und schon ist der Flüchtlingsstrom Geschichte. Außerdem ist das ja alles schön weit weg, und im Zweifelsfall sind's die bösen Türken und Griechen oder die noch bösere Nato, die demnächst im Mittelmeer Schiffe versenken spielen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zitat von Mutzelkönig

    Herma, es ist mir eine große Ehre, dir - auch in Abwesenheit von Herrn Oettinger (macht gerade einen Sprachlkurs) - die goldene EU-Ehrennadel für "schräge Vergleiche" zu überreichen. Du hast sie dir redlich verdient!

    Da muss ich dankend ablehnen. Ich habe nur den gedanklichen Wurstgulasch zusammengemixt der schon da war. :)


    Zitat von Mutzelkönig

    Und die Journalisten sind leider zu feige, um mal Mutti Merkel zu fragen, wie denn die von ihr so energisch geforderte Sicherung der EU-Außengrenze funktionieren soll.


    Im Zweifelsfall wäre dabei ziemlich sicher weniger Sprechdurchfall entstanden als wie bei Frau Petry. Zumal letztere von der deutschen/österreichischen Grenze sprach, welche, sofern du in Geographie gut aufgepasst hast müsstest Du das wissen, nicht die Außengrenze der EU darstellt (Quelle).


    Zitat

    Aber das interessiert diejenigen, die "politisch korrekt" denken und handeln, natürlich nicht. In deren Vorstellung stellt man da einfach ein paar "Betreten verboten"-Schilder auf dem Wasser auf - und schon ist der Flüchtlingsstrom Geschichte. Außerdem ist das ja alles schön weit weg, und im Zweifelsfall sind's die bösen Türken und Griechen oder die noch bösere Nato, die demnächst im Mittelmeer Schiffe versenken spielen.

    Ich bin mir sicher, Du kannst anhand von Quellen belegen, dass (je)der "politisch korrekte" Deutsche das so sieht oder dass es sich zumindest um eine repräsentative Masse handelt. Sonst wäre die Behauptung ja ... öh, macht nix.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Zumal letztere von der deutschen/österreichischen Grenze sprach, welche, sofern du in Geographie gut aufgepasst hast müsstest Du das wissen, nicht die Außengrenze der EU darstellt (Quelle).


    Ja, diesen Unterschied bekomme ich geographisch noch so eben hin.
    Aber warum das (auch notfalls mittels Zäunen und Bewaffnung) Sichern der einen Grenze böse und der anderen Grenze gut sein soll, habe ich noch nicht begriffen.
    Aber vielleicht gibt es da auch gar nichts zu begreifen...:teufelgrins:



    Ich bin mir sicher, Du kannst anhand von Quellen belegen, dass (je)der "politisch korrekte" Deutsche das so sieht oder dass es sich zumindest um eine repräsentative Masse handelt. Sonst wäre die Behauptung ja ... öh, macht nix.


    Stimmt, macht nix. :p
    Aber ich will dich nicht enttäuschen. Schau dir doch einfach mal an, wie die grüne Führungsspitze jetzt wieder auf Boris Palmer eindrischt, weil dieser Wahrheiten ausspricht, die man im linken Lager nicht hören möchte.
    Schlimm, schlimm - nicht der Boris, sondern der Rest!


    Hierzu auch ein schöner Kommentar:


    http://www.rollingstone.de/unf…enen-schieflaeuft-960701/

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Zitat

    Aber warum das (auch notfalls mittels Zäunen und Bewaffnung) Sichern der einen Grenze böse und der anderen Grenze gut sein soll, habe ich noch nicht begriffen.
    Aber vielleicht gibt es da auch gar nichts zu begreifen...:teufelgrins:


    Ja, man sieht in Marokko des Öfteren, wie gut und human so etwas funktioniert. :rolleyes:


    Davon abgesehen schriebst Du:

    Zitat

    Außerdem ist das ja alles schön weit weg, und im Zweifelsfall sind's die bösen Türken und Griechen oder die noch bösere Nato, die demnächst im Mittelmeer Schiffe versenken spielen.

    *
    Bezogen auf die EU Außengrenze. So weit weg ist die Deutsch/Österreichische Grenze nicht, von daher ist dein Statement, bezogen auf die Aussage von Frau Petry, Unfug.


    Zitat

    Aber ich will dich nicht enttäuschen. Schau dir doch einfach mal an, wie die grüne Führungsspitze jetzt wieder auf Boris Palmer eindrischt, weil dieser Wahrheiten ausspricht, die man im linken Lager nicht hören möchte.
    Schlimm, schlimm - nicht der Boris, sondern der Rest!


    Am Schlimmsten war hier wohl der Kommentar von Czem Özdemir, welcher sich doch tatsächlich zu folgender Hetze hinreißen lies:

    Zitat von Czem Özdemir

    "Boris Palmer ist ein guter OB in Tübingen, aber in dieser Frage spricht er weder für Landes- noch für Bundespartei"


    Nun ja, andererseits ist Marokko ein sicheres Herkunfstland. Ceuta und Melilla beweisen dies ja immer mal wieder aufs Neue. :)

    *Den zitierten Text hast Du heute erst geschrieben, den kannst Du doch nicht schon wieder vergessen haben ... :rolleyes:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.