Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Muss jetzt doch noch mal kurz zwischen die sehr interessante Einzeldiskussion um Kirchenaustritte und Essensreste gehen :)


    Prophet:
    Habe mir Hoaxmap jetzt doch mal angesehen. Hatte tatsächlich eine falsche Vorstellung von der Seite. Sorry ! Es handelt sich ja eigentlich nur um eine bundesweite Map mit der Verteilung aller vorherschenden Gerüchte zum Thema Flüchtlinge - und nicht um eine redaktionelle Seite mit eigenen Gerüchten (wie ich jetzt dachte). Man ist halt schon so negativ sensibilisiert, durch die vielen unseriösen Kommentare und Beiträge, dass man unbekannten Quellen schon von vornherein nicht mehr vertraut. Man fragt sich als allererstes: Was ist die Intention ?


    Ich bin jedenfalls froh dass Hamburg bei den Gerüchten offenbar keine Rolle spielt, auch wenn die Übersicht sicherlich nicht ganz repräsenativ ist. Bayern und NRW stehen wohl nur deswegen an erster Stelle weil sie die größten Bundesländer sind.


    Edit: Bayern natürlich deswegen an 1.Stelle weil dort alle Flüchtlinge ankommen, hatte ich ganz vergessen :idee:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Zitat

    Ich frage mich aber, warum nackte Zahlen so wichtig sein sollen, wenn viele Katholiken den Missbrauchsskandal als einen wichtigen oder entscheidenden Grund für ihren Austritt anführen. Ist das so wenig glaubhaft? Ich kann das gut nachvollziehen.

    Ich halte es in der Tat für Unglaubwürdig, was sich schon aus den nackten Zahlen ergibt. So war die Zahl der Austritte 2011 (ein Jahr nach dem Missbrauchsskandal) bereits rückläufig und erreichte bis 2014 auch nicht mehr den selben Wert wie 2010.


    Den Versuch das ganze Relativ zur Anzahl der Kirchenmitglieder zu sehen halte ich im Übrigen nicht für sinnvoll, da das Negativwachstum (wollte ich schon immer mal schreiben) das Bild verzerrt. Denn die Zahlen beziehen sich nur auf die katholische Kirche in Deutschland. Manche von denen sind vielleicht ausgewandert, aber immer noch Mitglied der katholischen Kirche. Andere sind tot, haben ihren Glauben aber ebensowenig abgelegt. Würde man lediglich die 2.2 Millionen als gesichert geltenden Austritte von der Mitgliederzahl 1992 abziehen, so käme man eventuell auf ein ganz anderes Bild.


    Zitat von Spongebob

    Muss jetzt doch noch mal kurz zwischen die sehr interessante Einzeldiskussion um Kirchenaustritte und Essensreste gehen :)


    Ist nicht so wild, ich hatte das "kinderliebe" Verhalten der katholischen Kirche (ja ja, alles Einzelfälle ... ich weiß :rolleyes: )nur aufgegriffen, da es zu jenem Zeitpunkt aktuell war, hier dennoch keinen Niederschlag fand.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()


  • Ist nicht so wild, ich hatte das "kinderliebe" Verhalten der katholischen Kirche (ja ja, alles Einzelfälle ... ich weiß :rolleyes: )nur aufgegriffen, da es zu jenem Zeitpunkt aktuell war, hier dennoch keinen Niederschlag fand.


    Wenn dich das Thema wirklich so interessiert, empfehle ich folgenden Film: Spotlight - Film 2015 - FILMSTARTS.de


    Du bist nicht der einzige der solche Übergriffe (um es noch harmlos auszudrücken) auch heute noch als Skandal empfindet. Aber leider ist das nicht nur ein Problem der Kirche sondern auch von Internaten und Sekten. Und vom Mißbrauch der auch heute immer noch in den Familien stattfindet ganz zu schweigen. Und dort sind die Kinder mit ihren Problemen meist ganz auf sich alleine gestellt. Deswegen sollte man dieses Thema nicht nur auf die Kirche beschränken, nur weil man vielleicht ein Problem damit hat ;).

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Was das Wegwerfen / Verschmähen von durch Caterer angeliefertem Essen angeht, wäre ich auch sehr vorsichtig, hier "Skandal!" zu rufen. Wenn meine Frau mir erzählt, welche Pampe da manchmal mittags in ihrem Kindergarten aufgetischt wird - mal ehrlich, wer soll den Fraß essen? Insofern ist das mitnichten ein "Flüchtlingsproblem".


    Bist Du Dir wirklich sicher, nicht doch Politiker von Beruf zu sein? Deine Antworten jedenfalls weisen ein Maß an Treffsicherheit auf, welches man sonst nur in Polittalks vorfindet.
    Aber wer weiß, vielleicht lassen meine Worte auch die nötige Eloquenz und damit Präzision in der Aussage vermissen. Weshalb ich es mal mit anderer Stilistik versuche...


    Bei den Mengen an Essen, die hier jed'n Tag wegjeschmiss'n wer'n, das ist doch alles vorlohg'n, hier dann weg'n dor baar Würstschn im Asülontenheim rumzukrageeln! Un' doa is ooch egal, ob dös fomm Keetoror kommt oder fonn dor Käthe. Mior ham's groade nöödich! Meeeeinä Fresse!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Nach all den eher ernsten Meldungen um falsche Gerüchte über Flüchtlinge hier zur Auflockerung ein Beitrag zur allgemeinen Erheiterung.


    Klagenfurter Obmann der Grünen wird eine "Parteiobfrau" - Kärnten - derStandard.at


    Was lernen wir: Die Wahrheit ist tausendfach absurder und bekloppter als jeder Hoax.:teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vorhin kam eine spannende Reportage über den Islam, über die eigentliche Problematik zwischen den Sunniten und den Schiiten und der IS mittendrin. https://www.youtube.com/watch?v=MypZJGqDGPYSehr spannend und die Reportage zeigt auch sehr sehr schön wie verzwickt verschiedenste Länder (allen voran der Iran) mitspielen. Wahnsinn und auch Wahnsinn dieser Hass untereinander. Und auch Wahnsinn wie die Imame die großen Verbrechen des Brudermordes trotz gegenteiliger Bewertung im Koran, rechtfertigen... Schuld ist nicht die Religion, sondern die Menschen, die dies missbräuchlich verwenden...
    Eine böse Welt ist das :(


    PS Und auf Arbeit hab ich grad den nächsten Krisenherd kennengelernt - Taiwan oder wie man so schön sagt der Unterschied zwischen der Republik China und der Volksrepublik China...

  • Nach all den eher ernsten Meldungen um falsche Gerüchte über Flüchtlinge hier zur Auflockerung ein Beitrag zur allgemeinen Erheiterung.


    Klagenfurter Obmann der Grünen wird eine "Parteiobfrau" - Kärnten - derStandard.at


    Was lernen wir: Die Wahrheit ist tausendfach absurder und bekloppter als jeder Hoax.:teufelgrins:



    Lachen kann ich darüber nicht wirklich. Diese ganze Genderdebatte geht mir schon lange auf den Sack. Oder darf man das jetzt bald auch nicht mehr sagen ? Aber ich bin da auch nicht ganz unparteisch weil ich ein Mann bin, jedenfalls bis die Genderforschung mir etwas anderes beweist :)


    Welche Vorteile haben wir Männer eigentlich von dieser ganzen Entwicklung ? Werden dann endlich die Damentage in der Sauna abgeschafft ? Ich fühle mich nämlich auch diskriminiert wenn ich immer an bestimmten Tagen in öffentlichen Bädern ausgesperrt werde. Wo ist denn da eigentlich der männliche Widerstand ?

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Vorhin kam eine spannende Reportage über den Islam, über die eigentliche Problematik zwischen den Sunniten und den Schiiten und der IS mittendrin. https://www.youtube.com/watch?v=MypZJGqDGPYSehr spannend und die Reportage zeigt auch sehr sehr schön wie verzwickt verschiedenste Länder (allen voran der Iran) mitspielen. Wahnsinn und auch Wahnsinn dieser Hass untereinander. Und auch Wahnsinn wie die Imame die großen Verbrechen des Brudermordes trotz gegenteiliger Bewertung im Koran, rechtfertigen... Schuld ist nicht die Religion, sondern die Menschen, die dies missbräuchlich verwenden...
    Eine böse Welt ist das :(


    Welche gegenteilige Bewertung im Koran? Der Koran "prophezeit" die Entstehung von 72 verschiedenen Ausrichtungen des Islam, von denen heute c.a. 36 verschiedene bekannt sind, die sich unter den Oberbegriffen Schiiten, Sunniten und Aleviten versammeln. Laut Koran handelt es sich nur bei einer einzigen davon um den "wahren Islam", die anderen Ausrichtungen sind "shirk" (Anbetung des falschen Glaubens/Gottes). Zwar kann ein Moslem nach islamischen Glaubensgrundsätzen nur selber austreten oder von Allah persönlich die Eigenschaft abgesprochen werden, "Shirk" gilt jedoch im Islam als größte Sünde und zieht oft die Todesstrafe nach sich, was sich bis hin zur Zeit von Mohammed zieht.


    So falsch Generalverdächtigungen auch sind, der Islam ist als Religion durchaus in der Mitverantwortung. Und bevor mir jemand mit dem Alten Testament kommt, ich bin Atheist und daher allgemein religionskritisch, bleibe jedoch gerne beim Thema und hasse Relativierung.


  • So falsch Generalverdächtigungen auch sind, der Islam ist als Religion durchaus in der Mitverantwortung. Und bevor mir jemand mit dem Alten Testament kommt, ich bin Atheist und daher allgemein religionskritisch, bleibe jedoch gerne beim Thema und hasse Relativierung.


    Ich bin mal mutig und versuche darauf zu antworten:


    Man kann eigentlich nur hoffen dass die allermeisten gläubigen Moslems deine Argumente nicht sofort vom (Gebets)tisch wischen und sich zumindest auch in einem Gewissenskonflikt darüber befinden wo die Grenzen ihrer Religion sind. Aber ich denke mal positiv und hoffe dass es zumindest in unserem Land so ist, wo Staat und Religion getrennt sind. Ansonsten ist das Problem noch viel größer als es sich momentan darstellt.


    Vielleicht liegt die Lösung in einer noch besseren Integration des Islams in unsere Gesellschaft. Bisher war ich eigentlich ein Gegner von Islam-Unterricht an den Schulen. Aber vielleicht kann ein solcher Unterricht ja auch dazu beitragen vieles an Unwissen und Missverständnissen über diese Religion zu beseitigen. Du als Atheist wirst ja wahrscheinlich dagegen sein, aber andererseits bist gerade du ja sehr gut über den Koran infomiert. Ich habe jedenfalls einiges gelernt was ich noch nicht darüber wusste. Und so wird es vielen anderen auch gehen. Bin mir nicht mal sicher ob jeder Moslem alle diese verschiedenen Ausrichtungen innerhalb des Islam kennt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich bin mal mutig und versuche darauf zu antworten:


    Man kann eigentlich nur hoffen dass die allermeisten gläubigen Moslems deine Argumente nicht sofort vom (Gebets)tisch wischen und sich zumindest auch in einem Gewissenskonflikt darüber befinden wo die Grenzen ihrer Religion sind. Aber ich denke mal positiv und hoffe dass es zumindest in unserem Land so ist, wo Staat und Religion getrennt sind. Ansonsten ist das Problem noch viel größer als es sich momentan darstellt.


    Vielleicht liegt die Lösung in einer noch besseren Integration des Islams in unsere Gesellschaft. Bisher war ich eigentlich ein Gegner von Islam-Unterricht an den Schulen. Aber vielleicht kann ein solcher Unterricht ja auch dazu beitragen vieles an Unwissen und Missverständnissen über diese Religion zu beseitigen. Du als Atheist wirst ja wahrscheinlich dagegen sein, aber andererseits bist gerade du ja sehr gut über den Koran infomiert. Ich habe jedenfalls einiges gelernt was ich noch nicht darüber wusste. Und so wird es vielen anderen auch gehen. Bin mir nicht mal sicher ob jeder Moslem alle diese verschiedenen Ausrichtungen innerhalb des Islam kennt.


    Da wäre ich absolut dagegen. Das Problem bei der Sache ist nicht der Islam-Unterricht an sich, sondern die Kooperationspartner, die Bund und Länder dafür an Land gezogen haben. Die Unterrichtsgestaltung unterliegt der Kooperation mehrerer Verbände, die alle dem DITIB nahe stehen, dem türkischen Islam-Verband, der in der Türkei unter anderem die Kontrolle über das Ministerium für Religion ausübt und einen maßgeblichen Anteil an der Re-Islamisierung unter Erdogan hat. In Deutschland fällt er unter anderem dadurch auf, dass viele dem salafistischen und damit IS-nahen Spektrum zugeordnete Moschee-Gemeinden unter seiner Schirmherrschaft stehen, und er ist eng verzahnt mit den "Grauen Wölfen", sozusagen das türkische Äquivalent zur NPD, glühende AKP-Unterstützer und gerne gesehen bei Straßenschlachten mit Kurden oder auf Demos gegen Israel und "Zionisten", mit anderen Worten, Juden.


    Das Schlimme dabei ist, dass selbst die angeblich "moderaten Talkshow-Muslime" inzwischen vielen Kritikern den Mund verbieten wollen und teilweise selbst an dieser Unterrichtsgestaltung beteiligt sind. Bestes Beispiel neben Frau Hübsch wäre hier Lamia Kaddor, der aus ihrem Unterricht mal eben so fünf Schüler zum IS abgehauen sind. Lange habe ich mich gefragt, wieso, da sie einen durchaus patenten Eindruck machte - bis ich dann mal ihre "Abrechnung" mit Hamed Abdel Samad und ihre Einstellung zu berechtigter Islam-Kritik gesehen habe. Das Wort "berechtigt" betone ich, da es natürlich nicht um Kritik auf dem Niveau von Pegida geht.