TotW: [03.08.-10.08.2015]: PHIL COLLINS - Like China

  • Also HIMBG ist ohnehin ein tolles Album, zeitweise mein Liebstes von Phil.


    Und bei Like China gefällt mir der britische Akzent (...'cause ai know who ai am) oder (...ai don't know whai cause ai always straighten mai Tai and comb my hair)...einfach köstlich!!



    Die Drums klingen wie auf dem gesamten Album knackig. Auch die anderen Sounds gefallen mir in dem eher transparent arrangierten Stück. Einzig dem Gitarrenriff hätte etwas mehr Substanz gut getan, es klingt mir etwas zu dünn, da hat es doch Anfang der 80er schon bessere Distortions gegeben!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • PS: Danke an meinem hier im Forum befindlichen Englisch-Lehrer der mir dank der "C"-Words den Unterschied zwischen CHINA und china beibrachte ;))) Dankeschön...


    :topp: :huhu: Danke, fürs nette Andenken, Helge... ich bin aber einer anderen Meinung , was das Lied betrifft (surprise, surprise!):schock2:
    Phil hatte eine Phase, wo er sich gerne aus nichtsnutziger Yob ausgeben wollte. Whodunnit war die Kehrseite, aber er hat genau die richtige Stimmung in diesem Stück erwischt, Strophe voll laut und unbeholfen, Brücke volle Zärtlichkeit und Refrain verzweifelt. Ich war 22 als HIMBG rausgekommen ist und es war nicht so lange zuvor, dass es mir genauso bei den ersten Begegnungen mit Mädels ging. Ihr Jungspunden wart sicherlich voll cool, nie unbeholfen und nervös.... denkt ihr! :gruebel:


    Ab diesem Album ging es imho bergab für Phil, er kaufte sich ein paar Schablonen und fast jedes Lied passte irgendwo rein. Aber soweit war die Welt ganz ok und das Konzert in Hammersmith war.... affengeil! :rauchen:


    14 Punkte - das Stück passt einfach perfekt zur Zeit, zum Ort damals aber auch zum hier und jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von wembley6642 ()


  • Genau!!! Deshalb mag ich den Song auch. Die gesamte LP lässt in meinen Augen gegenüber dem Debut nach, damals bei Erscheinungsdatum war ich schon etwas enttäuscht. Hätte ich aber geahnt, was der Phil noch an Belanglosigkeiten fabrizieren würde.....
    Ist mir ´ne glatte 2 wert!