TotW: [06.-12.07.2015]: GENESIS – Anything She Does

  • Da ich das Album besitze und früher auch mal gehört habe, müsste ich den Track eigentlich kennen. Als ich ihn jetzt anspielte, sagte er mir nichts. Damit ist eigentlich alles gesagt. Gehört für mich in die Kategorie "Lieder, die die Welt nicht braucht".
    Na gut, ich ersetze "die Welt" durch "Aprilfrost".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • War schon immer DER Schwachpunkt schlechthin auf dem IT Album.
    ASD klingt doch arg collinslastig.
    Hab auch jetzt zu ersten mal das Video dazu gesehen. Benny Hill war an sich noch nie mein Favorit aber die Story ist schon recht witzig gemacht.
    Ich persönlich finde die Übergänge schlecht gemacht, als ob man auf Biegen und Brechen das Ganze noch zusammenkleistern müsse. Die Drums klingen echt und frisch und auch an den Keyboardpassagen hab ich nix auszusetzen. Jedoch - diese kurzen, sich wiederholenden Gitarrenriffs erzeugen in mir eine gewisse Nervösität. Und das zieht sich durch das ganze Lied :(
    Man kann über die Pop-Phase bei GENESIS lästern, aber ich finde die Band hat oft dieses Genre bis zu Perfektion ausgereizt. Jedoch nicht bei ASD. Ich gebe 6 Punkte...
    PS Mensch sahen damals unsere Helden noch Jung aus... Und Mike mit seiner häßlichen Jeansjacke...

  • ASD klingt doch arg collinslastig.


    Mir schwirren gerade 2 Antworten durch den Kopf.


    1. Die Kurzform: Nö. Abgesehen von Stimme und Drumssound.


    2. Die Langform: Stimmt. Und zwar genauso, wie alle anderen Songs von "A Trick of the Tail" bis "The Way We Walk - Volume Two: The Longs".


    Man kann ja von der Nummer halten, was man will, aber gerade die "Bläser"-Figur ist ja mal so typisch Banks. Der Rest klingt sehr nach Jam und würde in dieser Form nie auf einem Collins-Album landen. Da hätte sie nämlich nicht nur ordentlich klingende, sondern auch ordentlich arrangierte Bläser bekommen, wäre deutlich souliger und eigentlich auch ein völlig anderer Song geworden. Und falls jemand Vergleiche zu den Keyboard-Bläsern auf "Testify" bemühen möchte, die sind, was das Arrangement angeht, deutlich näher an echten Bläsern. Wobei ich es irgendwie auch konsequent finde, das die in "Anything She Does" nicht nur wie Keyboard klingen, sondern auch so gespielt werden. Ein ordentlich kratzender Moog- oder Prophet-Sound wäre mir zwar lieber gewesen, aber Genesis -Alben waren nie ein Wunschkonzert. Ach, was für ein herrlich flacher Schenkelklopfer, ha-ha.
    Was mich dann zu meiner Punktvergabe bringt, welche sich auch mehr als schwierig gestaltet. Da geht's mir ein bisschen wie Böhmermann: "Isch HASSE öss! Isch HASSE öss, abba' isch lübe 's auch. Abba' isch hasse öss. Und isch lübe öss."
    Da es handwerklich kein Mist ist (Alter, das ist verdammt schnell!) und ich auch zu den dunklen Seiten meines Musik-Geschmacks stehe, gebe ich... 8 Punkte...?
    Wer's wissen will, der schaue nach. :huhu:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."