GENESIS - A History - Dokumentation von 1991

  • Solche Feinheiten in Übersetzungen fallen in der Regel ja eh nur den Leuten auf die gut Englisch sprechen und deswegen eigentlich gar keine Untertitelung benötigen.

    Ich mit meinen eingeschränkten Englischkenntnissen freue mich über jede deutsche Untertitelung in Musiker Dokus.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Absolut richtig Du bist, bist Du nicht?

    Ich hatte auch lange überlegt, denn innovativ war tatsächlich gar nicht soooo falsch, jedenfalls besser als alle anderen Vorschläge deutscher Lexika. Intuitiv erfasst man, welche innere Stimmung bei Tony und Peter mitschwingen. Dass sie beide den Begriff einsetzen, auch Ant hatte das Wort an anderer Stelle bereits für Trespass verwendet, liegt sicherlich an früheren gemeinsamen Erörterungen dazu: Erst waren sie mit Trespass und dann mit Lamb im besten Sinne "progressiv".

    Schöne Fundstelle, denn man merkt den Verwendern die große Liebe und das bis heute anhaltende Staunen an " wow, mit 16,17,18 (und 25) haben wir uns in aufregende weiße Flecken der Musiklandschaft vorgewagt."


    Ich hätte mich für "Wir betraten Neuland mit Trespass / Lamb" entschieden, also einen Ton zu treffen versucht, den auch martinus im Ohr hatte. (Dessen Plädoyer für gechillte Nachsicht mit den unterbezahlten Übersetzern man doppelt unterstreichen und neon markern sollte.)

    • Offizieller Beitrag

    ...kleiner "Funfact", den ich gerade erfahren habe: die Musik zum "Best Of British Rock"-Jingle gleich zu Beginn der VHS stammt von keinem geringeren als Anthony Phillips himself! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024