GENESIS - A History - Dokumentation von 1991

  • Ach Christian, da quillt mir das fette Herz vor Freude. Vielen Dank dafür! :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Danke Christian, habe es auch noch auf VHS Kassette. Leider schon lange nicht mehr gesehen, mangels Abspielgerät.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    • Offizieller Beitrag

    Diese Doku macht (bis auf das ebenfalls Ignorieren der Solo-Karriere von Steve) so vieles richtig, was "Sum of the Parts" versaut... ...für mich immer noch die beste Genesis History-Doku, deren einziges Manko es ist, dass WCD und CAS logischerweise fehlen.

  • Zitat

    Es gab sogar eine Version mit dt. Untertiteln.


    Jupp, diese hatte ich. Die Untertitel waren teilweise so abstrus falsch, dass es schon beinahe wieder lustig war. Slipperman und sein Hitzeblick sind mir da am stärksten in Erinnerung geblieben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich persönlich ja mal interessieren würde:
    Sowohl "A History" als auch "Sum of the Parts" sind im Kern ja BBC-Dokumentationen. Schon bei "A History" werden (bis "natürlich" Steve's) alle Solokarrieren der klassischen 5er Besetzung angerissen (also Gabriel, Collins, Rutherford, Banks). Somit haben beide Dokus im Prinzip das absolut gleiche Konzept und unterscheiden sich nur darin, dass "SutP" bei gleicher Laufzeit (90 min) auch die Phasen WCD, CAS und Reunion-Tour abdecken muss und somit "A history" mehr Zeit für weniger "Inhalt" hat und Interviews mit der gesamten Band in einem Raum geführt hat.


    Mal von diesem Faktor abgesehen:
    Warum haben sie sich nicht Auf- und Ablauf von "A history" als Vorbild genommen, der Doku 30 min mehr Zeit gegeben und WCD, CAS und Reunion-Tour hinzugefügt?


    Will sagen, "A history" macht vor, wie "SutP" hätte werden müssen (wenn man abzieht, dass Steve auch dort ignoriert wird).

  • Wobei, ohne das Fehlen von Steve's Output rechtfertigen zu wollen, man bei "A History" ja eine Dokumentation einer (damals) angesagten Band vor sich hat, während "Sums" ja zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurde, als von den dort auftretenden Musikern keiner mehr so im Licht der Öffentlichkeit stand. Von daher finde ich es (ein wenig) verzeihlicher, das Steve's Solokarriere auf "A History" fehlt. Nun ja, immerhin durfte er Black Light spielen (so lernte ich das Stück btw. kennen). Die Soloaktivität von Anth fehlt übrigens auch und der durfte gar nur noch erzählen und nichts eigenes spielen. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Jupp, diese hatte ich. Die Untertitel waren teilweise so abstrus falsch, dass es schon beinahe wieder lustig war. Slipperman und sein Hitzeblick sind mir da am stärksten in Erinnerung geblieben.


    Ohne die Untertitel hätte ich wohl nicht die Hälfte verstanden.
    Wie üblich sind Tony & Mike nur schwer verständlich.
    Und bis auf das "Superman Kostüm" statt Slipperman ging die Übersetzung halbwegs in Ordnung.
    Wenn man weiß, was gemeint ist versteht man das Original auch besser.


    Ich muss mir die Cassette mal auf DVD ziehen...

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !