PHIL COLLINS - Take A Look At Me Now - Neuauflage Backkatalog: Start 29.01.2016

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde ja bekannt, dass No Jacket Required auf CD und LP mit (geringfügig) anderer Songliste veröffentlicht wird, nämlich mit (CD) und ohne (LP) We Said Hello Goodbye.

    Demnach dürfte für ...But Seriously davon auszugehen sein, dass ähnlich verfahren wird. In der Original-Veröffentlichung waren die Songlisten wie folgt:

    CD
    Hang in Long Enough
    That's Just the Way It Is
    Do You Remember?
    Something Happened on the Way to Heaven
    Colours
    I Wish It Would Rain Down
    Another Day in Paradise
    Heat on the Street
    All of My Life
    Saturday Night and Sunday Morning
    Father to Son
    Find a Way to My Heart

    LP
    A-Seite
    Hang in Long Enough
    That's Just the Way It Is
    Find a Way to My Heart
    Colours
    Father to Son

    B-Seite
    Another Day in Paradise
    All of My Life
    Something Happened on the Way to Heaven
    Do You Remember?
    I Wish It Would Rain Down

    Diese Vorgehensweise finde ich sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    Stopp, Ulli - das ist reine Spekulation. Gerade bei But Seriously halte ich die variante, dass es eine 2LP wird, für viel wahrscheinlicher. Wissen tun wir das aber natürlich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Stopp, Ulli - das ist reine Spekulation. Gerade bei But Seriously halte ich die variante, dass es eine 2LP wird, für viel wahrscheinlicher. Wissen tun wir das aber natürlich nicht!


    Nur die Ruhe! Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass das definitiv so ist. Die von mir genannnten Tracklisten hatte ich eindeutig auf die Original-Veröffentlichungen (also die von 1989) bezogen. Der Rest war im Konjunktiv formuliert. Mein Ziel war nicht, hier Vermutungen als Tatsachen hinzustellen. Und das habe ich auch nicht getan!

    Und Spekulieren wird hier doch noch erlaubt sein, oder!? :confused:

    Was ich unabhängig davon nicht verstehe: FV wurde doch schon als Einzel-LP im Reissue veröffentlicht. Wieso sollten es jetzt plötzlich zwei werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte natürlich But Seriously, sorry


    Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, denn: Schon die Original-LP mit den 10 Stücken war hart an der Grenze des machbaren, was guten Klang angeht. Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass man ohnehin eine 2LP macht - insb. für das 180g Format. Wir werde es ja sehen ...

  • war zwar nie mein Lieblingsalbum von PC - habe ich vielleicht 2-3x überhaupt gehört.
    Aber nun frage ich mich ob Phil vielleicht auch hier dem Cover-Motto treu bleibt und sich als 65-jähriger in der gleichen Pose wie als 10 (?)-jähriger ablichten lässt.
    DAS fände ich echt cool.
    Ansonsten muss ich wie wohl die meisten auch zu diesen Re-Issues sagen ,dass ich schon echt enttäuscht, ob der Lücken und nicht vorhandenen Stringenz bin.
    Und Going Back noch mal zu veröffentlichen, ich weiß ja nicht ...


    LG Mats

    • Offizieller Beitrag

    Going Back bekommt ein neues Cover, aber nicht mit dem alten Phil. Das hatte er unlängst schon gesagt


    Außerdem wird das Album - anders als die anderen - eingedampft. Ursprünglich hatte das Album 18 Tracks, die Special Edition sogar 29 - nun werden es nur noch 14 sein. Die Bonus CD wird Live-Tracks des Roseland Ballroom Konzerts enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Both Sides war die Qualität der Live-Tracks schlecht und unspektakulär und drei B-Seiten wurden einfach ausgelassen. Die B-Seiten sind auch so eine Sache. Mal sind alle drauf, dann fehlt eine und beim nächsten Album fehlen sie komplett. Bei der Testify-Disc fehlt Tears Of A Clown, aber das wird durch die vier unveröffentlichten Aufnahmen wettgemacht. Außerdem ist der Song auf Going Back drauf.


    Die Remaster-Serie hat hinsichtlich der Bonus-CDs aber auch nie einen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

    Natürlich ist es schade, dass B-Seiten wie Rad Dudeski, Don't Call Me Ashley, For A Friend, Around The World In 80 Presets, I Like The Way oder The Man With The Horn fehlen - zumal auf den Bonus-CDs theoretisch für diese Tracks noch "Platz" gewesen wäre.

    Die Bonus-CDs verfolgen aber vor allem ein ganz anderes Ziel: die Entstehung und/oder Weiterentwicklung der Album-Tracks durch Demos bzw. Live-Aufnahmen zu skizzieren. Das hat Phil ja immer wieder betont und das steht so ja auch in den "Sleeve-Notes".

    Wie ich schon des öfteren erwähnt habe, gibt es ganz vielleicht ja die leise Hoffnung, dass im Anschluss an die Remaster-Serie irgendwann eine Anthology mit fehlenden Tracks erscheint. Wirklich dran glauben werde ich erst, wenn es tatsächlich so kommt. Denn ob es dafür einen Markt ausserhalb der "harten" Fan-Basis mit ihren Komplettisten gibt, wage ich zu bezweifeln.

  • Ein bisschen wie Pink Floyd.
    Vielleicht die Demos und zu jedem Album ein komplettes Konzert


    ME



    Ich diskutier das mal hier weiter, da es ja allgemein um die alle Alben geht. Zu jedem Album ein komplettes Konzert wird zumindest bei FV schwierig :)


    Da jetzt ja alles raus ist, ist es mal Zeit für ein Gesamtresümee. Es wäre alles gar nicht so schlimm, ja sogar ganz ok, wären da nicht leider die wirklich schlimmen Extra CDs von Both Sides und, ja leider auch Face Value. Es ist im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit und wurde ja auch schon zur Genüge beschrieben, auch im Review von Christian. Aber trotzdem nochmal: Warum muss von "Misunderstanding" ein Demo und ne Liveversion (Wobei beide nicht uninteressant sind) und das demo von "Please Dont Ask" und Against All Odds? Das sind alles keine Albumtracks. Ok, sie sind zur selben Zeit entstanden, daher wäre es ja ok, wenn es von den Albumtracks verfügbare live- oder Demoversionen gegeben hätte. Aber nichts mit z.b. Roof is Leaking (unzählige Versionen incl. Rockversion), Thunder and Lightning, Demo zu I´m Not Moving. Letztere scheint Phil eh nicht zu mögen, sie werden auf der Making Of DVD einfach nicht erwähnt. Stattdessen langweilige live Versionen von In The Air Tonight und Hand In hand (Da wären Versionen aus den 80ern wesentlich powervoller gewesen). Ach ja, ich vergas "and so to f..., wieder kein Album Track. Dafür hat man einfach den zum Song gehörenden Anfangsteil abgeschnippelt. If Leaving me Live geht gerade so ok, obwohl auch nach 96Bit Mp3 klingt. Die Krone hier setzt jedoch "Behind The Lines", Mono von ner VHS von No Ticket Required oder was? Das gibts ohne viel aufwand viel besser! Da man bei Extra Going und Extra Jacket plötzlich gut oder zumindest viel besser klingende Aufnahmen vom gleichen Konzert hat, frag ich mich wirklich nach dem Grund dieses Dilettierens.


    Both Sides: Die Wembley Aufnahmen sind ok, aber mit ein bisschen EQing kriegt man es tausend mal schöner hin, hab ich mal gemacht, wer möchte, dem kann ich es mal zukommen lassen. So, Everyday, Hallo, gehts noch? das ist nicht mal 96Bit Mp3. Den Verantwortlichen würde ich nicht mal als Müllmann arbeiten lassen, schon gar nicht bei ner Plattenfirma, war das n Praktikant? Ein Nerd, oder ein Schüler der 6. Klasse, der schon seine Lady Gagga Handvideos gerippt hat? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Nick Davis da ma reingehört hat, geschweige denn Phil. Bis vor ein paar Jahren wäre so etwas sicher nie veröffentlicht worden. Da hätte man in irgendwelchen Archiven nach Mehrspurbändern von den Konzerten gesucht und nen anständigen Mix geliefert. das gilt übrigens für alle LiveSongs der Extra CDs, selbst wenn sie von offiziellen DVDs gerippt sind, was sicher im Falle von Berlin 90, Paris 97 und 04 passiert ist. Der Teufel soll mich holen, wenn solche Mehrspuraufnahme beispielsweise von der Bothsides Tour nicht existieren.


    Dass solche Archive existieren beweisen so kleine Schmankerl wie die live Version von Just Another Story. Achso ja, lass doch ruhig die Fans sich den Kopf kaputt überlegen von wo und wann welche Aufnahme stammt... Eins ist Fakt, eine liebevolle Aufbereitung der so geliebten Album ist diese ganze Kampagne nicht.