When in Rome - wann als Blu Ray ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist definitiv ein Bootleg und dieser kann sicher keine bessere Bildqualität haben als die original-DVD, da es definitiv kein besseres Ausgangsmaterial gibt (es sei denn irgendwer hat die Original-Aufnahmen veruntreut und das bezweifle ich mal stark)


    Ich habe übrigens alle Passagen entfernt, die urheberrechtlich gegen Gesetz und Foren-Regeln verstoßen. Auf diese bitte ich in Zukunft zu achten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist definitiv ein Bootleg und dieser kann sicher keine bessere Bildqualität haben als die original-DVD, da es definitiv kein besseres Ausgangsmaterial gibt (es sei denn irgendwer hat die Original-Aufnahmen veruntreut und das bezweifle ich mal stark)


    Ich habe einen 65 Zoll Plasma von Panasonic und das Bild ist definitiv "besser" als die DVD. Aber vielleicht hängt es auch wie so oft vom verwendeten HiFi-TV Equipment ab...? [...] Aber es ist trotzdem TOP in Bild und Ton! Ich zB. schaue auf meinem OPPO BDP-105D (Darbee Edition)

    Um das hier mal etwas zu entzerren: ihr habt (wahrscheinlich) beide Recht! :huhu:


    Die technische Erklärung dafür könnte so aussehen: Um auf einem HD-Fernseher ein SD-Signal zu betrachten, ist immer ein Processing erforderlich - eine Art Bildbearbeitung. Ansonsten würde ein SD-Bild nur ein Viertel des Bildschirms ausfüllen, der Rest bliebe schwarz. Diesen Vorgang nennt man "Upscaling". Je nachdem, welche Geräte dieses Upscaling machen, kann die Qualität des Endresultats mal besser, mal schlechter ausfallen. Manche Geräte blasen das Bild nicht nur einfach auf, indem sie die Pixelzahl vervierfachen, sondern sie interpolieren die fehlenden Pixel auch noch mit cleveren Algorithmen; das Bild sieht dann tatsächlich schärfer aus.
    Noch besser gelingt dieses Interpolieren, wenn ein Prozessor mehr Zeit dafür hat - ein Blu-ray-Player oder ein HD-TV muss das ja zwangsläufig in Echtzeit tun; eine Bearbeitungssoftware wie z.B. AfterEffects kann auch mal die ganze Nacht an einem Video rechnen, das macht ja nichts, denn man macht es ja nur einmal und es schaut auch keiner dabei zu.
    Das Ergebnis wirkt dadurch dann tatsächlich schärfer (dies entspräche also Slipperman265s Eindruck) - allerdings (und an der Stelle hätte Christian Recht) wird durch das Interpolieren keine neue Information hinzugefügt; ein nachgeschärftes Bild kann also nicht mehr Details haben als ein unbehandeltes. ;)

  • Sodele, jetzt bin ich aber froh, dass der Admin Christian meinen Post in diesem Thread wieder auf den rechtlich einwandfreien Stand gebracht hat! :topp: Vielen Dank dafür und das kommt NIE MEHR vor! Versprochen! ;)


    Ja, es stimmt wohl, dass wenn man die entsprechende Technik Zuhause hat, der Eindruck entsteht ein besseres Bild zu sehen als es tatsächlich ist.


    Aber bei einem Player wie dem OPPO 105D mit eingeschalteter Darbee Funktion
    wirkt jede DVD irgendwie wie eine Blu-ray! :)


    Für die ausführliche technische Erklärung hierzu gilt mein besonderer Dank sowohl TM Productions, als auch Prophet für die Unterstützung meiner Bedenken hier im Forum etwas falsches zu tun, oder getan zu haben! :topp:


    cu... und allen noch einen schönen Abend vom Slipperman265! :huhu:


    PS.: Christian, vielleicht solltest Du der vollständigkeithalber auch den Ebay Link aus deinem Post wo Du mich zitiert hast eventuell auch noch Löschen wenn das geht...? ;)