TotW: [17.11.-23.11.2014]: GENESIS - Anyway

  • Ich habe mich lange Zeit sehr schwer getan mit THE LAMB und finde nach wie vor, dass das Album überbewertet ist. Aber bestimmte Songs sind tatsächlich echte Perlen. ANYWAY war aber von Anfang eines der Highlights. ANYWAY hat eine unfassbar tolle Melodie und wird doch sehr stark von Tony's Keyboard geprägt, welches immer wieder die Melodie wiederholt. Besonders stark find ich bei Minute 2:20 min die " I feel the pull on the rope, let me off at the rainbow." Passage, das den instrumentalen Teil perfekt beendet. Und dazu Peters Gesang, einfach genial. Mir fehlen ein wenig die Worte ob meiner musikalischen "Nicht-Kenntnisse" und hoffe ihr könnt meiner Argumentation folgen. ANYWAY klingt locker, poppig mit rockigen Elementen, extrem melancholisch aber spannend und wunderschön gemacht. Keine Frage, 15 Punkte....

  • Ich höre The Lamb eigentlich immer nur als Ganzes (und werde ärgerlich wenn man mich dabei unterbricht). Anyway ist eines von den wenigen Stücken, die mir auch für sich allein gefallen. 11 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Seltsamerweise, dachte ich damals, klingt The Lamb sowohl fortschrittlich, als auch regressiv - und einige Titel wirkten auf mich, als wären sie für Trespass geschrieben wurden. Seit dem Auftauchen des Jackson-Tapes wissen wir ja auch, woran das liegt. "Anyway" gehört zu diesen Kleinoden, die mich immer wieder aufs Neue begeistern. Auch dafür 15 Punkte.