GENESIS 2014: Neue Band-Doku und mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich mal kurz was pro Christian zu sagen:


    Nur um das gleich im Vorfeld klarzustellen:
    Ich finde, dass Christian und seine Kollegen hier bei it einen sehr sehr guten Job machen und ein Engagement zeigen, was bei weitem nicht selbstverständlich ist. Meine Kritikpunkte muss natürlich keiner teilen und sind ausdrücklich nicht negativ oder niedermachend gemeint (sofern dass überhaupt einer unterstellen möchte) sondern ausschließlich als konstruktive Kritik gemeint.

  • Sollte heute Abend beim Stammtisch mal der Gesprächsstoff ausgehen,
    werde ich einfach "R-Kive" vor mich hin murmeln. Dann wird es sofort
    wieder lebhaft zugehen. Ich bin schwer beeindruckt, was für ein Gewese
    um das Teil gemacht wird. Das geht ja fast bis dahin, dass das gesamte
    Management der Band rausgeschmissen wird, Christian zu einem Rhetorik-
    Kurs mit Schwerpunkt "Ankündigungen" verdonnert wird und die it-Leute
    hier ihre Best-ofs als Wurfgeschosse bereit legen. Für jemanden für mich,
    der noch andere Musiker kennt und deren Musik hört, sehr schwer nach-
    zuvollziehen.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit. Weitermachen!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag


    Wie so oft im Leben, das "Gewese" erzeugte ja nicht das R-Kive Set als solches sondern die Art WIE es angekündigt worden ist, um das ganze Drumrum der Ankündigung und die dadurch geweckten Erwartungen, die dann das Endprodukt niemals halten konnte. Und wie ich ja bereits ausführte schätze ich, dass sich einfach über die Art wie Genesis in den letzten Jahren "Öffentlichkeitsarbeit" betrieben haben mittlerweile soviel Frust bei den Fans angesammelt hat, dass die Art der jetzigen Ankündigung sowas wie der berühmte Tropfen gewesen ist, der das Fass zum Überlaufen brachte.


    Und nochmal weil du es hier ansprichst (und ich mich dadurch angesprochen fühle ^^):
    Nichts liegt mir ferner als Christian anzugreifen oder zu einem Rhetorik-Kurs zu verdonnern. Das würde mein Anliegen komplett ins negative Übersteigern (ich denke du wolltest es absichtlich augenzwinkernd hier so überspitzt wiedergeben). Es war nur eine kleine konstruktive Kritik, wie man aus meiner Sicht zukünftig mit solchen Dingen hier auf dieser Webseite umgehen könnte. Die muss keiner teilen, und sie war auch nicht negativ gemeint.

  • Was geht denn hier ab?


    Genesis sind uns garnichts schuldig. Sie könnten,wenn sie wollten morgen geschlossen in Rente gehen und sich völlig aus der Öffentlichkeit zurückziehen.


    Sie können veröffentlichen,was sie wollen oder es eben bleiben lassen. Deren Sache.


    Christian hat im Vorfeld an mehreren Stellen zum Ausdruck gebracht,dass "wir" uns nicht zuviel erhoffen sollen. Es ist ihm absolut nichts vorzuwerfen.


    Man kann natürlich diese VÖ auch irrelevant finden (wie ich das tue) aber damit hat sich das dann doch auch schon.


    Weitermachen....:huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt Bock habe, auf die ganzen Vermutungen, falschen Deutungen usw zu reagieren, die hier von Prophet mit 100%iger Zustimmung von mutzelkönig (wie überraschend ...) gepostet werden.


    Am liebsten würd ich euch mal bei einem Bier erklären, wie kompliziert dieses Geflecht aus Kontakten, Informationsbeschaffung, Informationsaufbereitung, Zeitinvestition usw ist und wie FRUSTRIEREND das für mich bzw uns seit Jahren sein kann bzw ist. Einzig es fehlt mir der Glaube, dass ihr das auch nur ansatzweise nachvollziehen könnt. Wie naiv muss man eigentlich sein, mir zu erzählen, dass ich irgendwas besser vermitteln kann? Das ist zuweilen ein scheiß diffizieler Job und nach solchen tagen wie gestern hat man irgendwann die Schnauze richtig voll. Da kommen dann solche Ansagen noch mal richtig gut am Tag danach


    Und hier als verlängerter Arm des Managements bezeichnet zu werden - das saß. Vielen Dank dafür.


    Es war vielleicht völlig sinnlos, aus dem Urlaub heraus von null auf 100 gegangen zu sein, fast einen ganzen tag mit dem halben Genesis-Umfeld korrespondiert zu haben, versucht, den sich aufbauenden Shitstorm (es IST ein Shitstorm! Oder hat irgendwer das gleiche Theater vernommen, als Pink Floyd "A Foot In The Door" veröffentlicht haben???) zumindest im deutschen Forum einzudämmen - vergebens.


    Hier wissen viele alles besser. Da weiß plötzlich jeder, dass R-Kive Fanverarsche ist. Dann wird eingesehen, na gut, is ja nicht für die Fans, aber sonst kauft es ja auch keiner, weil es Spotify gibt (hallo? Nach der These muss ÜBERHAUPT KEINE BAND noch IRGENDWAS aus dem Backkatalog veröffentlichen)


    konstruktive Kritik schön und gut, davon hab ich nun aber leider herzlich wenig gelesen.


    Und ja ich weiß, ich reagiere nun wieder viel zu emotional auf die "konstruktive Kritik", die gepostet wird. Mann mann mann, wir drehen und wenden hier jedes Wort, bevor wir es rauslassen. Ein bisschen mehr Selbstreflektion wünsche ich mir einfach mal von einigen Usern. Aber wie gesagt, komm mal auf ein Bier vorbei


    R-Kive wird seitens Universal sehr groß aufgezogen werden. Der Backkatalog IST derzeit tot (die haben in den letzten Jahren faktisch null Verkaufszahlen) und anders als bei Queen oder Pink Floyd eben NICHT durch regelmäßige Aktivitäten im Gespräch oder durch Neuauflagen wieder in den Stores. Da Prophet ja weiß, wie man eine Band vermarktet und neue Hörerschichten generiert, lohnt hier eigentlich auch keine weitere Ausführung.


    Interessant finde ich, dass die DVD Sum Of The Parts keine Sau zu jucken scheint (mich schon) und Three Sides Live hier scheinbar auch nur ne untergeordnete Rolle spielt.

  • Am liebsten würd ich euch mal bei einem Bier erklären, wie kompliziert dieses Geflecht aus Kontakten, Informationsbeschaffung, Informationsaufbereitung, Zeitinvestition usw ist und wie FRUSTRIEREND das für mich bzw uns seit Jahren sein kann bzw ist.


    Interessant finde ich, dass die DVD Sum Of The Parts keine Sau zu jucken scheint (mich schon) und Three Sides Live hier scheinbar auch nur ne untergeordnete Rolle spielt.


    Man man also DICH hier zu kritisieren ist tatsächlich DAS Allerletzte und ist und war auch hier zu diesem Thema NIE Thema (was mich betrifft)!
    Ich bin auch "nur" von der Veröffentlichungspolitik des Managements und dem Produkt "R-KIVE" enttäuscht!


    Und ja, ich wäre sehr gerne wieder bei einem Bier in DD dabei... können wir gerne im Oktober machen! :)
    Und tauschen mit Dir möchte wohl momentan keiner-habe einen Riesenrespekt vor dem was Du bei IT tust und in die Wege leitest! Mach bitte so weiter und laß Dich nicht persönlich von irgendwelchen "Besserwissern" verärgern!!!


    Und: Wie mehrfach erwähnt, bin ich auf "SUM OF THE PARTS" echt gespannt und freue mich drauf! :)

  • Klar, das Label will aus dem Backkatalog verkaufen, das ist billig. Aber wir hätten halt gern was anderes. Und meiner Meinung nach könnte man mit regelmäßig neuen Livearchiv-Veröffentlichungen durchaus auch den Backkatalog mitbedienen. Von der Best-Of wird man halt ein paar hundert im Weihnachtsgeschäft verscherbeln und das wars dann wieder.
    Was bei Genesis ja auch noch fehlt ist eine handliche Box mit allen Alben im Pappschuber ohne Extras. Kommt aber sicher noch.


    Aber wieso sollten wir Universal applaudieren, weil sie mit einer Best-Of, die die Platinum-Collection in anderer Reihenfolge, ergänzt um Solotitel ist, den Verkauf aus dem Backkatalog ankurbeln will? Wo ist der Mehrwert für Fans? Bisher unveröffentlichtes Material kommt damit kein Stück in Sichtweite. Schön, wenn sie wieder mehr verkaufen, aber, wen kümmerts?
    A Foot In The Door wurde wohl deshalb nicht kritisiert, weil gleichzeitig die Discovery-Serie und die Experience und Immersion-Boxen angekündigt wurden. Da hat das Best Of schlicht keinen interessiert.


    Und zur DVD "Sum of the parts"... ich nehm das eher schulterzuckend zur Kenntnis. Wir hatten doch schon einige Dokus, da erhoffe ich mir wenig neues. Etwas geniales wie die Akustik-Session bei der Songbook-DVD ist ja eher nicht zu erwarten.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    3 Mal editiert, zuletzt von duke77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also bitte Christian, jetzt mach mal einen Punkt, das wird jetzt wirklich unsachlich und steht in keinem Verhältnis zu dem was ich eigentlich geschrieben habe.


    Um das nochmal ganz klar herauszustellen (und ich dachte ich hatte das durch meine an sich klarstellenden Posts s.o. bereits getan):
    Ich bewundere deine / eure Arbeit, ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie kompliziert die Informationsbeschaffung gerade bei einer sich abschottenden Band+Management ist (zumindest bevor mir wieder einer mit "Vermutungen" kommt: es wirkt zumindest seit Jahren so, als wären sie es!)
    Und ebenfalls nochmal: Wie geschrieben teile ich große Teile deiner von dir veröffentlichen Analyse. Das einzige "kritische" von mir geäußerte in Bezug auf dich war der Hinweis, dass meiner persönlichen Meinung nach einige Dinge besser kommuniziert hätten werden können bzw. der Vorschlag, wie man sowas besser kommunizieren könnte. Das muss man nicht teilen, es ist ein Vorschlag. Aber deshalb derart zu explodieren steht in keinem Verhältnis. Finde ich schade.


    Und ebenfalls nein, ich weiß NICHT besser wie eine Band zu vermarkten geht. Aber ich sehe wie es andere Bands heutzutage erfolgreich (ohne Shitstorm) machen, ich habe meine persönliche Meinung dazu (und nur diese habe ich mir erlaubt, mal hier darzulegen) und viele andere scheinen zumindest ähnliche Auffassungen zu haben, sonst hätte es den Shitstorm ja nicht gegeben.



    Aber was ich abschließend einfach schade finde ist, dass es offenbar nicht gewünscht ist, sich kritisch zu Band+Management und der Veröffentlichungspolitik zu äußern (weil man ja einfach keine Ahnung hat und sowieso alles ganz anders ist, natürlich ohne zu sagen WIE es denn ist) und auch keine konstruktiven Anregungen zu geben wie man irgendetwas besser machen könnte ohne dass gleich die Verantwortlichen mit rotem Kopf an die Decke gehen.
    Ehrlich was soll das? Falls dem wirklich so ist (so ist aktuell mein Eindruck nach dem soeben gelesenen), dann ist das hier das falsche Forum für mich. Wenn hier nur Jubel-Fans erwünscht sind (alles was Genesis macht ist toll, yeahhhh), dann stelle ich ab sofort weitere Posts ein. Bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Wäre trotzdem schade um jegliche Diskussionskultur.

    • Offizieller Beitrag

    BTW: für eine kleine erklärende Runde bei einem oder zwei Bier bin ich immer empfänglich. Und auch da nicht weil ich irgendetwas besser wüsste, sondern weil mich die von dir angemerkten Background sehr interessieren (auch natürlich um einfach "das große ganze Bild" besser verstehen zu können), zum Meinungsaustausch und allgemeinen "Schnack".
    Du bist aber glaub ich nicht im Rhein/Main Gebiet beheimatet oder (ansonsten darf man mich natürlich auch gern per PM erreichen, wenn es Klärungsbedarf gibt)?

  • Prophet: Auch wenn ich inhaltlich im Moment bei meinem persönlichen Meinungsbild deutlich näher bei dir liege als bei Christian, ich finde deine Äußerungen bezüglich

    Zitat

    Ehrlich was soll das? Falls dem wirklich so ist (so ist aktuell mein Eindruck nach dem soeben gelesenen), dann ist das hier das falsche Forum für mich. Wenn hier nur Jubel-Fans erwünscht sind (alles was Genesis macht ist toll, yeahhhh), dann stelle ich ab sofort weitere Posts ein. Bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Wäre trotzdem schade um jegliche Diskussionskultur.


    jetzt auch etwas über das Ziel hinaus geschossen. Mal etwas überspitzt ausgedrückt, wäre es so wie von dir dargestellt wäre ich wohl seit gestern meinen Job los, ist aber nicht der Fall. Nüchtern betrachtet, du hattest deine Verbesserungsvorschläge, die ich jetzt auch nicht unbedingt als "nicht-konstruktiv" empfunden habe, Christian wiederum hatte scheinbar deutlich mehr Vorarbeit, als hier allen (inklusive dem Rest des Teams) bekannt gewesen ist, und ist derzeit gereizt, weil seine an sich ja auch nicht unschlüssige Argumentation auf wenig Gegenliebe stößt. Zwei Meinungen, beide legitim und begründbar.


    Ich schlage also vor, es kommen jetzt alle Parteien mal wieder etwas runter vom Gas, und lassen es danach etwas ruhiger angehen. In ein bis zwei Tagen wird es denke ich schon wieder ganz anders aussehen.