TotW: [14.-21.04.2014]: PETER GABRIEL - Nocturnals

  • 8 Punkte


    ...ist mir jetzt nach dem ersten Mal hören nicht mehr wert!
    Vielleicht ändert sich das noch...


    Das paßt auch zu Hottes Einschätzung "Geheimnisvoll", oder von uns anderen ("Democharakter"). Ich mußte neulich an das Wort "Exzentriker" denken und schmunzeln, als ich es das erste mal hörte, war es in Verbindung mit Peter Gabriel. Dieser Gedanke scheint mir im dieswöchigen Kontext angemessen.

    We can help You

  • Das Stück mußte ein paar Runden drehen, bis es geklickt hat. Nun werde ich es nicht mehr los und weiß noch nicht recht, ob ich mich darüber freuen soll. Einerseits schön, überraschend eine 13 Jahre alte Nummer zu entdecken, andererseits aus bereits erwähnten Gründen nicht gerade herzerwärmend.

    Zunächst dachte ich 'Hans plays with Lotti, Barry Williams, Jeux sans frontiers…', alles woanders schon mal gehört. Von Anfang an drängelte sich aber auch die akustische Gitarre ungewohnt und aggressiv in den Vordergrund und ließ aufhorchen.

    Demo-Fassung und so – ich weiß schon, was Ihr meint, mein erster Höreindruck war ähnlich, das wirkt anfangs etwas unbehauen, aber so roh ist das gar nicht, nehmt Euch mal ein bißchen Zeit. Mittlerweile empfinde ich es als überaus clever, wie Gabriel diese Versatzstücke miteinander verzahnt hat, ich höre fließende Übergänge, traurige Klage und den nervös zuckenden Beat des Albtraums, modernes Sound-Design und archaische Botschaft, ein tiefes nasales Seufzen im Angesicht des Unaussprechlichen. Besser kann man in dreieinhalb Minuten Pop nicht erzählen. Deshalb eine glatte Eins.
    Ich glaube, daß es "Nocturnals" nicht auf "Up" geschafft hat, weil es nirgendwo raufpaßt. Ein Sonderling erster Güte.

  • Ich hab 13 Punkte gegeben. Mich hat das Stück immer fasziniert, vor allem Peters Aussage, er solle in einer völlig anderen Version auf UP erscheinen.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass der Song aus Qualitätsgründen nicht auf UP kam, wie Hotblack das andeutete. Vielmehr dürfte ihn einfach das gleiche Schicksal erleidet haben wie Animal Nation und vor allem Burn You Up - last minute Entscheidung dagegen. Oder er hatte wieder eine neue Idee für diesen Song und verwarf die Idee, ihn auf UP zu packen.


    Ich finde, dass Nocturnals, anders als andere bekannte Songs dieser Zeit wie Animal Nation oder Baby Man, viel mehr Melodie hat und Songpotenzial. Er wirkt weniger konstruiert, weniger zusammengeschraubt.
    Er hat etwas geheimnisvolles, das hab ich an Peters Songs immer gemocht...


    Dem stimme ich vollstens zu!!!!