TotW: [17.-23.02.14]: GENESIS - Not About Us

  • Der Refrain beinhaltet ja wirklich alle Wanderklampfenakkorde und klingt trotzdem stimmig - auch ne Leistung.


    ...Ein Refrain, den Robert Fripp nie würde schreiben können...:)



    Das Geflöte find ich eigentlich ganz passend - wenn man nur eine echte Oboe engagiert hätte und das nicht so'n Keyboard-Quatsch wäre. 10 Punkte.


    & Zy: Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie schön es gewesen wäre: Blur haben auf "The Great Escape" einen Song namens "Yuko and Hiro" mit eben einem wunderbaren kleinen Oboensolo gespielt. Würde Tony das durchgehen lassen?


    Ich habs mir noch mal reingetan: die Blende ist auch so kurz, richtig unprofessionell, hat wohl der Praktikant abgemischt. Jetzt habt Ihr mir ein bißchen am Lack des Songs gekratzt, Ihr Bösen!;)


    Fade-Outs bieten meiner Meinung nach generell keine gute Lösung für das Ende eines Popsongs, das bedient auch wieder nur das Cliché der ungekonnten Unterhaltungsmusik.


    Zy, zum zweiten: Du hast recht ich muß, ich will mich gar entscheiden, also eine gute Drei.:)


    Neun Punkte.

    We can help You

  • Ich möchte hier die Frage stellen: Warum haben Tony und Mike Ray damals nicht mehr am Songwriting teilnehmen lassen? So wäre aus einem lustlosen und langweiligen CAS Album vielleicht noch was geworden.
    Not About Us zeigt auf in welche Richtung es hätte gehen können.....Ich habe daher CAS seit Jahren nicht mehr gehört. Auch die Erinnerung an die diese Bandphase durch dieses nette Liedchen wird daran nichts ändern. Noch gerade 6 P dafür, dass Ray mitkomponiert hat.

  • Ich möchte hier die Frage stellen: Warum haben Tony und Mike Ray damals nicht mehr am Songwriting teilnehmen lassen? So wäre aus einem lustlosen und langweiligen CAS Album vielleicht noch was geworden.
    Not About Us zeigt auf in welche Richtung es hätte gehen können.....Ich habe daher CAS seit Jahren nicht mehr gehört. Auch die Erinnerung an die diese Bandphase durch dieses nette Liedchen wird daran nichts ändern. Noch gerade 6 P dafür, dass Ray mitkomponiert hat.


    Ray kam in die Band als fast alle Songs schon fertig waren.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ray kam in die Band als fast alle Songs schon fertig waren.


    Ja, das weiß ich doch! Die Frage war eher fiktiv gemeint. So erinnert mich CAS an eine Melange aus Outtakes von Mike & The Mechanics und Tony´s Solo-Sachen der damaligen Zeit.
    Noch eine Frage von fiktivem Wert: Hätte man diese furchtbaren Fadeouts nicht weglassen, oder abmildern können? Vielleicht mal ´ne Idee für ein künftiges Remastering? Ich wiederhole mich: So wird diese Sammlung von Songs weiter in meinem Regal vor sich hin stauben:-(

  • Später sagte Tony dazu: "Wir hätten Ray früher mit einbinden sollen, dann hätten wir mehr Einfälle an den Start gebracht.":rolleyes: Und weiter: "Ich frage mich, wie Ray sich dabei fühlte, mit uns beiden zusammenzuarbeiten. Denn ob es uns gefällt oder nicht, wir sind immer noch zwei alte Internatszöglinge, mit allen guten und schlechten Eigenschaften."


    "Tony was looking as if he was saying 'Why did we hire a Scotsman?' " scherzte Ray später, über eine frühe Konzertpanne sinnierend. Irgendwie paßt es auch hier hin. Warum sprachen die eigentlich nicht miteinander? Wenn ich einen in die Band nehme, möchte ich doch die Bandmagie, die es vorher gab, wenigstens beschwören, wenn ich sie schon nicht reanimieren kann.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: a different class!?

  • Später sagte Tony dazu: "Wir hätten Ray früher mit einbinden sollen, dann hätten wir mehr Einfälle an den Start gebracht.":rolleyes: Und weiter: "Ich frage mich, wie Ray sich dabei fühlte, mit uns beiden zusammenzuarbeiten. Denn ob es uns gefällt oder nicht, wir sind immer noch zwei alte Internatszöglinge, mit allen guten und schlechten Eigenschaften."


    "Tony was looking as if he was saying 'Why did we hire a Scotsman?' " scherzte Ray später, über eine frühe Konzertpanne sinnierend. Irgendwie paßt es auch hier hin. Warum sprachen die eigentlich nicht miteinander? Wenn ich einen in die Band nehme, möchte ich doch die Bandmagie, die es vorher gab, wenigstens beschwören, wenn ich sie schon nicht reanimieren kann.


    Nochmals: Ich kann mit diesem Song und dem Album nix anfangen: Es fehlt alles: Kreativität, Magie, Humor (Vor allem der war mit Phil verschwunden), Richtung (Pop oder Prog, Mainstream oder Neues wagen), musikalische Technik, Produktionsqualität usw......Die CAS-Tour zeigte es mir dann auf: GENESIS waren für mich gestorben. Schade um Ray´s verheiztes Talent (Gut, er hat´s ja so gewollt). Sorry, vielleicht reagiere ich auch so gereizt, weil ich damals viel Hoffnung in den Neuanfang hatte, die dann bitter enttäuscht wurde.

  • Nochmals: Ich kann mit diesem Song und dem Album nix anfangen:


    Mußt Du ja auch nicht.:huhu:

    Es fehlt alles: Kreativität, Magie, Humor

    Warum fehlt eigentlich Kreativität?

    . Sorry, vielleicht reagiere ich auch so gereizt, weil ich damals viel Hoffnung in den Neuanfang hatte, die dann bitter enttäuscht wurde.


    Wie hätte der dann bitte aussehen sollen? Sorry, ich klinge vielleicht provokant, bin aber nur interessiert! Bzw. möchte mehr darüber wissen. Ich bin auch nicht glücklich mit dem Album, finde es aber immer noch mutig und es hat nach meinem Empfinden auch seine großen Momente. Außerdem ist mir lieber, wenn Musiker in derr Lage sind, etwas auszuprobieren und zu scheitern, als schmollend rumzusitzen und von den glorreichen Progtagen zu faseln, wie es soviele alte Recken tun.

    We can help You

  • Hach, wie schön daß mir alle Phasen von Genesis was geben und die Welt dieser Band nicht durch eine Progbrille sehe (wie die Typen von den Babyblauen Seiten) ;)


    Auch ich hatte große erwartungen damals, als ich in einer Musikzeitschrift laß: "Wir gehen back to the roots und werden wieder härter und düsterer" hüpfte mein Herz und war gespannt was da
    kommt.


    Lustigerweise hörte ich das erste Stück vom Album im Radio (Congo) und wußte garnicht wer das ist, bis der Refrain kam, da dachte ich "Das kann doch bloß Genesis sein".
    Dann kam das Album und ich verschanzte mich in meiner Wohnung, mit ein paar Bierchen, und lauschte.
    Natürlich war ich entäuscht daß z.B. kein 20 Min Longtrack dabei war und die Fadeouts nervten auch, war aber von der düsteren Grundstimmung mehr als angetan.
    Vom Opener war ich sogar so begeistert daß ich ihn sogar im Traum hörte (sowas hatte ich seit dem nie wieder).


    Ich kann eigentlich jedem Song was abgewinnen. Meine Highlights sind:
    Calling all stations
    Not about us
    Alien afternoon (der zweite Teil ist so finster und erhaben und fremd, da versinge ich drin)
    Dividing line
    One man´s fool (für mich ein Klassiker)


    Fazit: Sehr gutes Album mit kleinen Schwächen, höre ich aber lieber wie z.B. We can´t dance.
    Not about us finde ich sehr gelungen, die melancholische Stimmung, die roh gespielten Gitarren und Rays Stimme passen einfach perfekt zusammen.
    Deshalb: 13 Punkte von mir


    Das Video finde auch klasse :)


    Hier noch eine interessante Version des Albums, von einem YouTuber, der einige B-Seiten und einige Albumsongs ausgewechselt hat.
    Der Typ hat sich echt mühe gemacht...so finde ich das Album fast noch besser :)


    Genesis - Calling All Stations (A New Revised Edition) - YouTube

  • Furchtbares Stück. Vielleicht wollten sie einen Klon von ¨Hold on my heart¨machen:eek:. Oder eher einen von ¨Throwing it all away¨. Zuerst Punktabzug für die Ausblendung, was anscheinend Mode auf der CAS ist. Gitarrengeschrammel von Mike, ist er da schon an seinem Limit:teufelgrins::p. Irgendwann konnte Tony auch mal Keyboards spielen...:-(. Also sowas langweiliges. Kein Spannungsaufbau, das Stück eiert in seiner Monotonie vor sich hin. Ein ähnlicher ¨Kracher¨wie ¨Throwing it all away¨. Mann, Mann, sowas von Genesis:eek:, besser Rest-Genesis. 0 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • @ Charles


    Was ist dein Lieblingsalbum von Genesis ?


    Wie kann man "Hold on" oder "Throwing" mit "Not about us" vergleichen, oder es gleichsetzen wollen ? Kapier ich nicht !
    Sind übrigens auch für mich arschkrepierer...


    Ich schätze deine Meinung aber in meinen Augen neigst du zur simplifizierung.