9. Night of the Prog - 18./19.07.2014

  • Es gibt woohl eine Änderung im Programm für Samstag.


    NOTP auf FB

    Zitat

    Shit happens - due to Illness of Damon Fox - Bigelf has to cancel their appearance at the Night of the Prog - more news when we have the official statement of Damon Fox. We are working on a surprise for the open saturday slot ...


    Brian Cummins auf FB:

    Zitat

    BREAKING NEWS! I've been asked to perform at The Night of the Progs festival at LORELEY GERMANY this weekend! A bit last minute but I'll be doing my solo show of Peter Gabriel material, see you there Saturday night!

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Ich musste erstmal durchschnaufen, nach 2 sehr intensiven Tagen mit viel zuviel Hitze!
    Für mich gab es durchgehend gute Musik, nur Dream the Electric Sleep waren mir etwas zu heavy und den Bigelf Ersatz (Peter Gabriel Solo-Cover) hab ich mir komplett geschenkt, ok kurzfristig eingesprungen.
    Was mich seit 2 Jahren nervt ist, dass es keine Ansage für die jeweilige Band gibt, da weiß man manchmal nicht, ist das noch Soundcheck oder haben die schon angefangen?
    Finde ich respektlos!


    Meine Highlights:
    Freitag 18. Juli
    Collage - top Auftritt der polnischen Band (Satellite & Believe lassen grüssen)
    IQ - haben sich Zeit genommen für den Soundcheck, was sich gelohnt hat - viel besserer Auftritt als 2011
    Transatlantic - das Sahnehäubchen - top Sound, leider durch Equipment Probleme am Anfang 15 Min kürzer als geplant (22.15 - 24.00 Uhr)


    Samstag 19. Juli
    Clepsydra - endlich mal live gehört - wunderbarer melodischer Prog
    Anathema - meist eingängige Songs, die Damenwelt schien mir begeistert zu sein
    Marillion - eine eher massenkompatible Setlist (zB. Kayleight/Lavender), jedoch wieder im Top Sound Gewand


    Ich freue mich auf die 2015er 3tägige Ausgabe vom 17.-19. Juli zum 10jährigen Jubiläum von NotP.



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • ...
    Für mich gab es durchgehend gute Musik, nur Dream the Electric Sleep waren mir etwas zu heavy und den Bigelf Ersatz (Peter Gabriel Solo-Cover) hab ich mir komplett geschenkt, ok kurzfristig eingesprungen.
    ...


    Gab es einen Grund, warum Du Brian Cummins mit "Be Gabriel" für Dich hast ausfallen lassen? Hast Du etwas davon gehört? Alles, was ich bisher gehört habe, wurde sein Auftritt positiv aufgenommen.

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Jau, zu dem Zeitpunkt waren wir körperlich etwas ausgelaugt, sind zum Auto und haben 1 Std im Schatten neue Kraft getankt.
    Von weitem haben wir versucht, die Titel zu erkennen, zum letzten Stück (Biko) waren wir wieder zurück und den Leuten hat es wohl ganz gut gefallen.
    Mit seiner Band Carpet Crawlers & einer Genesis Setlist wären wir wohl dageblieben, aber die Pause hat uns ganz gut getan.



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Ich hatte letztes Jahr auch Caravan sausen lassen, da ich ähnlich wie karlsoost einfach eine Auszeit brauchte (Hitze usw.).


    Im Nachhinein hätte ich allerdings die Band gerne gesehen, da der Rest von "Nine Feet Underground" richtig toll rüberkam.


    Nächstes Jahr zum Jubiläum bin ich wieder dabei. Anima Mundi sind hinter vorgehaltener Hand ja schon eingeladen.

  • So, ich möchte auch noch mal einen kleinen Blick auf das Festival zurückwerfen.
    Erst einmal vielen Dank an Win + Co. Wir haben unsere Karten an der Abendkasse problemlos erhalten (s. Post#18).
    Es ist super, dass so ein Festival hier stattfindet und für mich somit erreichbar ist.
    Bei den Bands haben in diesem Jahr die Headliner voll und ganz überzeugt. Mein persönliches Highlight war Transatlantic. Aber auch IQ, Marillion + Anathema waren sehr stark. Clepsydra und die junge Hoffnung Synaesthesia haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Leider hatte ich bei Collage einen richtigen Hitzeausfall, so dass ich die Band nicht richtig genießen konnte.
    Ein richtiger Ausfall war in diesem Jahr ohnehin nicht dabei.
    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr (Gerüchte über Fish, Pendragon und Haken machten die Runde) und auf viele weitere Nights of the prog mehr.

  • Übrigens:
    Brian Cummins war aus meiner Sicht nicht nur ein Lückenbüßer. Wie er da live die Samples für den nächsten Song eingespielt und eingesungen hat, war schon ein Riesenspaß. Außerdem ist er ein echter Sympath und darüberhinaus ein sehr talentierter Musiker.

  • Übrigens:
    Brian Cummins war aus meiner Sicht nicht nur ein Lückenbüßer. Wie er da live die Samples für den nächsten Song eingespielt und eingesungen hat, war schon ein Riesenspaß. Außerdem ist er ein echter Sympath und darüberhinaus ein sehr talentierter Musiker.


    Ja, Brian war echt toll. Ich habe mich kurzfristig entschieden hin zu fahren, nachdem er als Ersatz für Big Elf ins Spiel kam. Nach sieben Zuschauer in Kingston im letzten Jahr, war es das doch eine Steigerung in der Zuschauerresonanz. Seine "Be Gabriel" Gigs in Deutschland waren im letzten Jahr gut besucht, aber Kingston war echt schade!

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?