Führerscheinentzug bei Sehschwäche?

  • Nanana, kannte noch keinen Thread wo das je der Fall war. Man kann auch übertreiben ;)
    Aber danke fürs Namen ändern. :topp:


    Dann machen wir ja scheinbar in unserem "Job" doch einiges richtig. ;)
    Gerne. :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, was ist das denn hier?


    Lieber Monti, ich muss dich wohl ein weiteres Mal schocken. Auch meine Augen sind nicht "normal". Ich habe eine angeborene Sehschwäche auf dem linken Augen, eine Hornhautkrümmung, die dazu führt, dass ich nur 10% Sehkraft links habe. Rechts sind es zwar 110%, aber das ist nicht wirklich ungewöhnlich.


    Jedenfalls hab auch ich einen Führerschein und darf (bzw muss) auch ohne Brille fahren. Da staunst du, was?


    Das ist nicht etwa übersehen worden, sondern alles ordnungsgemäß begutachtet.



  • Nein, da staune ich nicht. Bist LEIDER nichts besonderes, lieber Christian.
    Eine Hornhautverkrümmung hat jeder Zweite. Einen unterschiedlich hohen Visus kommt auch oft vor. Dein rechtes Auge übernimmt hauptsächlich alle Aufgaben, dein linkes Auge dient der Orientierung und Wahrnehmung bzw. unterstützt diese. Somit hast Du vllt. monokular 10 %, aber binokular mindesten 70 % Sehkraft.


    Da ich bezweifle dass Du mit nur einem Auge Auto fährst ist das alles legitim und somit gehörst Du nicht unter die Gruppe der Leute, die ich nicht gerne auf der Straße sehe.
    Naja, n`Versuch wars wert^^

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    • Offizieller Beitrag

    Naja eine derart starke Hornhautkrümmung hat nicht jeder zweite. Bei mir hilft keine Brille und eine weiche Linse (korrigierte auf 40-50%) hat mich wahnsinnig gemacht. Die hab ich nicht mehr.


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Einschränkungen beim Sehen, das war auch das Ergebnis des Gutachtens. Ich kann auch jeden 3D-Film im Kino ohne Einschränkung sehen. Das Gesichtsfeld war perfekt - der Test ergab keinen nennenswerten Unterschied zu jmd mit 2 gesunden Augen.


    N bisschen hat mich das selbst überrascht, auf der anderen Seite habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich das Gutachten für die Führerscheinprüfung machen musste, auch schon 30 Jahre gelebt und wusste somit, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

  • Naja eine derart starke Hornhautkrümmung hat nicht jeder zweite. Bei mir hilft keine Brille und eine weiche Linse (korrigierte auf 40-50%) hat mich wahnsinnig gemacht. Die hab ich nicht mehr.


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Einschränkungen beim Sehen, das war auch das Ergebnis des Gutachtens. Ich kann auch jeden 3D-Film im Kino ohne Einschränkung sehen. Das Gesichtsfeld war perfekt - der Test ergab keinen nennenswerten Unterschied zu jmd mit 2 gesunden Augen.


    N bisschen hat mich das selbst überrascht, auf der anderen Seite habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich das Gutachten für die Führerscheinprüfung machen musste, auch schon 30 Jahre gelebt und wusste somit, dass eigentlich alles in Ordnung ist.


    Und ich kann es nur wiederholen: Weil Du es seit Geburt hast. Wäre es vor ner Woche passiert, dann würdest das o. g. nicht niederschreiben. Und warum hilft bei Dir keine Brille? Und warum verträgst weiche Linsen nicht?

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Falls Du eine Lesebrille bereits hast dann schau damit mal auf die Straße. Und dann setz Dir wie gesagt noch ne zweite Lesebrille davor, da deine Jetzige nicht sonderlich stark ist.
    Ich halte sowas für gefährlich und vor Allem für unverantwortlich. Nachdem ich zwei Bier trank und 2 Km heimfuhr kam ich aus dem Schämen nicht mehr raus und habe das auch nie wieder getan.


    Lieber monti, ich verbitte mir Deine Vorschriften! Was weißt Du schon von meinen Sehgewohnheiten bzw. -schwächen? Der letzte Satz unterstellt mir übrigens nolens volens Alkohol im Straßenverkehr und das nenne ich glatt diffamierend. Höre ich eine Entschuldigung? :huhu:

    We can help You

  • Naja der Thread hat inzwischen eh nur noch ein Ziel.
    Von daher ist das eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es Streit gibt.
    Das Thema hatten wir schon und wurde geschlossen und um Firmennamen erleichtert:
    Mir hilft eine Brille auch nur zum Teil.
    Sehschule und Brille wäre sicher der Weg.
    ME

  • Lieber monti, ich verbitte mir Deine Vorschriften! Was weißt Du schon von meinen Sehgewohnheiten bzw. -schwächen? Der letzte Satz unterstellt mir übrigens nolens volens Alkohol im Straßenverkehr und das nenne ich glatt diffamierend. Höre ich eine Entschuldigung? :huhu:


    Ne Halbe bekommst ;)
    Gibt diverse Altersgruppen bei denen das eintritt und in der befindest Du Dich nunmal. Inwiefern Du das jetzt jedoch merkst ist deine Sache und kann man nicht pauschalisieren. Das ist die Stelle wo die Entschuldigung einsetzt ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ne Halbe bekommst ;)
    Gibt diverse Altersgruppen bei denen das eintritt und in der befindest Du Dich nunmal. Inwiefern Du das jetzt jedoch merkst ist deine Sache und kann man nicht pauschalisieren. Das ist die Stelle wo die Entschuldigung einsetzt ;)


    Ach Monti, ich bekomme beim Optiker doch auch nicht nur eine Brille mit einem Glas!

    We can help You

  • Ich denke nicht, dass Sehschwäche das Hauptproblem ist, bei unsicher fahrenden alten Menschen. Es gibts ja z.T. auch viele, die sich bei beginnender oder fortgeschrittener Alzheimer Erkrankung noch hinters Steuer setzen oder die einfach körperlich und geistig vom Autfahren überfordert sind. Deshalb befürworte ich auf jedenfall, die Fahrtauglichkeit bei älteren Menschen zu prüfen aber eben nicht nur unter diesem einen Aspekt. Sehschwäche trifft ja Menschen allen Alters. (mich z.B. - bin kurzsichtig und meine Werte schwanken fröhlich :)


    LG
    Tini