PETER GABRIEL live: Back To Front - 22.10.2013 LONDON (UK)

    • Offizieller Beitrag

    PETER GABRIEL & BAND


    "So" live: Back To Front - Europe 2013


    22.10.2013 LONDON - O2 Arena
    Beginn: 20 Uhr


    mit Tony Levin, David Sancious, Manu Katché und David Rhodes

    Setlist:


    Intro
    The Feeling Begins


    Acoustic:
    O But
    Come Talk To Me
    Shock The Monkey
    Family Snapshot


    Electric:
    Digging In The Dirt
    Secret World
    Family And The Fishing Net
    No Self Control
    Solsbury Hill
    Why Don't You Show Yourself


    So Live
    Red Rain
    Sledgehammer
    Don't Give Up
    That Voice Again
    Mercy Street
    Big Time
    We Do What We're Told
    This Is The Picture
    In Your Eyes


    Zugaben:
    The Tower That Ate People
    Biko



    weitere Links:
    Tourbericht Nordamerika 2012
    Back To Front 2013 - alle Tourdaten


    Forum-User vor Ort - einfach "like" klicken

  • Peter war an beiden Shows ziemlich gut drauf. Aufgeheizt wurde das Publikum durch Hamish, der auch schon die letzte DVD zusammengestellt hat. In Kaiserslautern hatten wir die Gelegenheit, mit dem Herrn ein paar Worte zu wechseln. Ein charmanter bodenständiger Kerl, damals wie heute.
    Er gab einige Regieanweisungen an das Publikum weiter für die DVD. :)


    Als englischer Muttersprachler fand ich es mal sehr befreiend, den Kerl ohne Zettel "frei" sprechen zu sehen, was ich in Stuttgart und Düsseldorf bereits miterlebt habe. Es fühlte sich ein bisschen so an, als würde er in London nach Hause kommen. Trotz der riesigen Halle war es doch irgendwie familiär.
    Die zweite Show wurde natürlich dadurch aufgewertet, dass Daby Touré bei IYE mit auf die Bühne kam.
    Nervig war eher das unvermeidliche Gerufe und "witzige-Bemerkungen-in-die-Halle-Getwittere", um ja auf der DVD verewigt zu werden.


    Meine Highlights?
    Obwohl scheinbar einige irritiert waren, fand ich den reduzierten "Unplugged"-Beginn gelungen. Es ging bei 'BACK TO FRONT' sozusagen 'BACK TO THE ROOTS' auf musikalischer Ebene. Durchaus sinnvoll, bedenkt man die musikalische Riege auf der Bühne.
    Die manuell bedienbaren Schwing-Scheinwerfer-Türme fand ich 1987 schon klasse und haben auch heute ihren Reiz in keinster Weise verloren. Insgesamt hat mir einfach gefallen, dass man sich wieder auf die Musik konzentiert hat und nicht auf ein total übertechnisiertes Brimborium.


    Wirklich großes Kino waren für mich:
    • That Voice Again
    • We Do What We're Told


    Die Setlist war diesmal festgenagelt:
    APERITIF
    • The Feeling Begins
    (Duduk only - Feat. Levon Minassian)


    VORSPEISE
    • Acoustic, full lights
    • OBUT
    • Come Talk to Me
    • Shock the Monkey


    HAUPTGANG
    • Family Snapshot
    • Digging in the Dirt
    • Secret World
    • The Family and the Fishing Net
    • No Self Control
    • Solsbury Hill
    • Why Don't You Show Yourself


    NACHTISCH
    • Red Rain
    • Sledgehammer
    • Don't Give Up
    • That Voice Again
    • Mercy Street
    • Big Time
    • We Do What We're Told (Milgram's 37)
    • This Is the Picture (Excellent Birds)
    • In Your Eyes (Featuring Daby Touré)


    DIGESTIVE
    • The Tower That Ate People
    • Biko


    Fotos:
    Ich war so derartig weit weg, dass ich mir erlaubt habe, mehr oder weniger aus der Not eine Tugend zu machen und mehr Stimmungsbilder zu erstellen, da es schwierig war, Peter zu erwischen. Ich bin von mir besseres gewohnt, also schon mal sorry vorab.


    "Luftaufnahmen" der Show:
    https://www.facebook.com/profi…31.100000937966650&type=3


    Zwei meiner "Videoschnipsel" der Show:
    Aus dem selben Grund wie bei den Bildern habe ich nur Snippets der Show (hier mal zwei Stück) hochgeladen, die einigermaßen Taug haben, nicht verwackelt sind, und somit den Betrachter nerven. Es gibt noch mehr Schnipsel, die ich bereits bei PG hochgeladen habe. Vielleicht lohnt es sich ja, da ich davon ausgehe, dass keiner aus so einem derart krassen Winkel mitgefilmt hat. ;)


    Tony grooved zu Red Rain:
    Peter Gabriel


    Peter mit seinem "Souffleur" zu Red Rain:
    Peter Gabriel


    Man könnte noch viel mehr schreiben... aber, wie immer, fehlt mir die nötige Zeit...


    Ich kann nur sagen, dass ich es absolut nicht bereue, PG in London gesehen zu haben!
    Und ich fand Gelegenheit, mal wieder vertraute Orte meiner alten Studienstadt zu besuchen...


    Viel Spaß beim Gucken...


    'I Talk In Pictures, Not In Words'... LIA+++


    P.S.:
    Impressionen –
    The O2 aka Millenium Dome:
    https://www.facebook.com/profi…32.100000937966650&type=3

  • Ich hatte insgeheim auf einen Gastauftritt von Kate Bush bei "Don´t give up" gehofft, schade ! Wurde Sie angefragt ? Hat Sie gekniffen ? Wirklich schade !

  • Nun ja, was Kate Bush betrifft, wäre London prädestiniert gewesen, so als Erinnerung an ihren einmaligen Auftritt damals bei der So-Tour in Earl's Court am 28. Juni 1987. Aber es wird sicherlich nie wieder passieren...


    Kate Bush & Peter Gabriel • Don't Give Up:
    Don't Give Up [Live] - Peter Gabriel & Kate Bush - YouTube


    :)