TotW [22.-28.07.13]: STEVE HACKETT - The Steppes

  • Schritte durch die Steppe verlaufen öde im Sande. Keine Oase in Sicht,an der sich das lahm dahinschleppende Wüstenschiff erfrischen kann . Wozu auch? Es hat ja kein Ziel vor Augen für das es sich lohnen würde, sich zu stärken. Und so schleppt es sich durch die Weite der Steppe bis die Sanduhr durchgelaufen ist und die 40 Räuber eingeschlafen sind.


    Ansich kann ich Hackett nichts vorwerfen. Er hat lautmalerisch und sensibel das Bild,welches ihm wohl vorschwerbte vertont.Einzig finde ich es etwas zu plakativ und eintönig. Es ist in etwa so,wie ein Film,der sich mit der Farbe rot befasst, und deshalb in rot-weiß gefilmt ist. technisch brillant,gut besetzt, aber ohne seine Motivation zu offenbaren.


    7 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen, dass es für mich "The Steppes" ein klassischer Hackett-Song ist (nette Grundidee, aber auf die Spiellänge passiert dann einfach nicht genug um es wirklich toll zu finden, zu repetativ), ist eigentlich mal irgendwem schon aufgefallen, dass das (neben dem Hauptthema) musikalisch interessanteste Thema in dem Song fast 1zu1 von einer Filmmusik von John Barry geklaut ist?


    Man vergleiche:
    Hackett: Steve Hackett - The Steppes - YouTube ab Minute 3:13
    und
    John Barry: Moonraker OST - Flight Into Space - YouTube ab Minute 3:09


    Kurz: Als ich das erste Mal "The Steppes" hörte und dieser Part kam, musste ich sofort denken "hui Steve, haste zuviel Moonraker geschaut?" (nebenbei einer der besten Filmmusiken von John Barry IMHO).