• Heute kam mit der Post das (bei InsideOut) bestellte neue Album von RIKARD SJÖBLOM'S GUNGFLY. Ich hatte mich vorher via youtube schon mal auf die neuen Stücke eingestimmt und festgestellt, dass Sjöblom gegenüber ON HER JOURNEY TO THE SUN noch einmal eine Steigerung gelungen ist.


    Das Material des neuen Albums wirkt auf mich noch etwas besser und facettenreicher als das des schon guten Vorgängers. Sjöblom hat mit Petter Diamant (Drums), Rasmus Diamant (Bass) und David Zackrisson (Guitar) auch wieder Unterstützung von langjährigen Freunden, spielt aber bis auf das Schlagzeug sonst 90% aller Instrumente selbst.


    Es gibt zwei Longtracks, von denen mich vor allem FRIENDSHIP gepackt hat, bei dem nach einer proggigen Austobephase mit den schon bekannten Sjöblomschen Twist and Turns ab Minute 5 eine superbe Rockballade serviert wird.


    Mit TREEHOUSE IN A GLADE ist ein tolles und nicht zu langes Instrumental mit an Bord, welches gekonnt zwischen elektrischen und akustischen Passagen wechselt.


    THEY FADE ist eine recht straight komponierte akustische Ballade, irgendwo zwischen Country und Folk. Sehr schön!


    STONE COLD ist mehr klassischer Melodic Rock als Prog, macht aber gerade im Refrain schön viel Druck.


    Regelrecht jazzig wird es dann bei CROWN OF LEAVES (genialer Kontrabass von Rasmus!)


    Die Bonustracks im limitierten Digipack sind auch kleine Juwelen. SLOW DANCER ist fast schon reiner Pop, aber Pop der Meisterklasse, wie ihn Sjöblom immer wieder andeutet, bevor er dann die nächste proggige Kurve nimmt.


    Und dann ist da noch PAST GENERATION, ein Song Sjöbloms aus einer seiner ersten Band. 14 Jahre war er, als er diese Nummer 1996 schrieb, und nachdem Drummer Petter irgendwo ein altes Video mit einer Aufnahme des Stückes gefunden hatte, entschied man sich, diesem Song 20 Jahre später eine "erwachsene" Version zu spendieren. Das ist dann eher ein treibender Punkrock als Prog, aber nichtsdestotrotz ein tolles Stück Musik. Ich glaube, Sjöblom kann keine schlechten Songs schreiben...


    Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir. Am besten im limitierten Digipack. Und auch für Beardfish-Fans gut geeignet.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mutzel, Du hast das schöne, interessante, groovige "If you fall Pt. 2" gar nicht erwähnt, dass ja ungefähr 4mal so lang ist wie Part 1 auf dem Vorgängeralbum. Vergessen oder für nicht erwähnenswert gehalten?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mutzel, Du hast das schöne, interessante, groovige "If you fall Pt. 2" gar nicht erwähnt, dass ja ungefähr 4mal so lang ist wie Part 1 auf dem Vorgängeralbum. Vergessen oder für nicht erwähnenswert gehalten?

    Stimmt, hätte ich auch noch erwähnen sollen. Steht bei mir momentan etwas im Schatten von FRIENDSHIP. Werde es aber gleich noch mal durch meinen Gehörgang jagen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Stimmt, hätte ich auch noch erwähnen sollen. Steht bei mir momentan etwas im Schatten von FRIENDSHIP. Werde es aber gleich noch mal durch meinen Gehörgang jagen...

    Für meine Ohren können die beiden Stücke gut nebeneinander bestehen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wowwowwowwow!!!!!! Geiles Album vom Rikard!!!! Hatte die VÖ gar nicht mehr so auf der Liste und bin ziemlich müde und geschafft von der Woche, aber es scheint auch mir nach dem ersten Durchlauf ein tolles Ding zu sein! In der Tat noch besser/packender als der Vorgänger!

    Anwärter auf mein Album des Jahres, da können wahrscheinlich weder Julia Holter noch King Crimson mithalten...


    Gungfly habe ich mittlerweile ziemlich auf dem Schirm, nachdem ich mir z.B. auch die tolle "Rumbling box (2006-2016)" kaufte. Dennoch bin ich froh, dass ich mir schon zuvor die "Lamentations" als Einzelalbum zugelegt hatte, da diesem eine DVD mit einem recht intimen und zauberhaften Live-Gig von 2009 mit Schwerpunkt auf dem Material von "Please be quiet" beigefügt wurde. Mit dabei: die Diamanten.


    Den von Mutzel geäußerten Gedanken hatte ich so ähnlich auch schon mal: Was Sjöblom macht, kann eigentlich blind und erwartungsfroh gekauft werden.

  • So, der Herbst verspricht jetzt doch langsam mehr gute neue Mucke.

    Rikard Sjöblom ist auch mit von der Partie.

    Das neue GUNGFLY-Album heißt ALONE TOGETHER und erscheint am 4. September.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Erster Song vom neuen Album:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist schon mal nicht schlecht, erreicht für mich aber noch nicht ganz die Qualität des Vorgängers.

    Meckern auf hohem Niveau, ich weiß...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Er hat es wieder getan!

    Das neue Gungfly Album ALONE TOGETHER ist abermals ein Werk geworden, das alles besitzt, was Fans von Rikard Sjöblom hören wollen.

    Schöne Songs, abseits des klassischen Popformats, ein warmer und organischer Gesamtsound, sowie Musiker, die ihr Handwerk verstehen, ohne allzu orgiastische Selbstdarstellung zu betreiben.

    Somit ist das eine gelungene Fortsetzung des letzten Werks.

    Sjöblom zelebriert immer noch den alten Sound, den er schon mit Beardfish beschwor. Und es fühlt sich an, als würde man nach Hause kommen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Typ macht mir Angst. Wie kann ein Mann über so einen langen Zeitraum so eine konstante Qualität , Intensität und Leidenschaft in Ton gießen und mich dabei derart mitnehmen, als hätte er für mich geschrieben.

    Wer nachfühlen will, dem empfehle ich die letzten zwei Minuten des Titelstücks. Sicher nicht die originellste Komposition , evt. sogar in Teilen ein Plagiat, aber unglaublich gefühlig gezupftes Crescendo...

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich höre seit gestern wieder einmal intensiv die alten Beardfish-Alben. Gestern SLEEPING IN TRAFFIC II und THE VOID, jetzt gerade SLEEPING IN TRAFFIC I und gleich folgt MAMMOTH.


    Dabei wurde mir bewusst, was das doch für eine fantastische Band war, und wie sehr ich sie vermisse. Sjöblom hat ja auch solo bzw. als Gungfly ein paar richtig gute Alben gemacht, aber die Beardfish-Alben haben noch mehr juveniles Austoben und kreatives Experiment.

    Einfach geile Mucke!


    Apropos Sjöblom, lange nichts mehr von ihm gehört. Müsste doch mal wieder ein neues Album kommen, oder? Als Mitglied bei Big Big Train ist er m.E. weder ausgelastet noch genug gewürdigt. Weiß jemand, was der Rikard so macht?


    Oder wird da gerade an der Beardfish-Réunion gebastelt? Just dreaming... Aber das wäre echt der Hammer ....

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"