MIKE + THE MECHANICS: Living Years 25th Anniversary Tour 2014

  • Die UK-Tour läuft ja nun schon ein paar Tage. Leider konnte ich noch keine komplette Setlist ausfindig machen, aber der unten verlinkte Konzertbericht scheint meine Befürchtung zu bestätigen, dass es zu keiner großen Umstellung derselben kommt.


    Zumindest wird dort nicht erwähnt, dass das für die Tour namensgebende Album intensiv oder womöglich sogar komplett gespielt wurde; dafür aber wohl auch wieder Stücke von Roachford und Genesis (gähn...). Namentlich wurde kein einziges Stück erwähnt, dass man nicht auch schon in den letzten Jahren hören konnte.


    Natürlich ist es immer noch möglich, dass die Setlist voller Überraschungen steckt, die wir noch nicht kennen. Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück. Allein fehlt mir der Glaube, dass Mike in seiner momentanen Schaffensphase die Lust und das Können hat, dem Publikum ein paar wirkliche Mechanics-Raritäten zu servieren. Die Aussicht auf ein komplettes LIVING YEARS live hätte mich sicherlich dazu bewogen, noch einmal ein Ticket zu kaufen. Ein mehr oder weniger ausgelutschtes Best-Of-Programm hingegen werde ich mir nicht noch einmal ansehen.


    Mike & The Mechanics Wow an Excited Audience at the Rhyl Pavilion | GenesisFan

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ...auf Facebook hat gestern einer die Setlist aus Norwich gepostet:


    ...wenn ich richtig zähle, gerade mal drei Nummern vom "Living Years"-Album! Ach Mike... :gruebel:

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Also ich muß an dieser Stelle dann wirklich mal loswerden, dass ich mir anhand dieser Setlist schon ein bisschen veräppelt vorkomme. Mal ehrlich: die Auftritte zuvor in neuer Bandzusammenstellung mit der "Greatest Hits" Setlist waren absolut nachvollziehbar.


    Dass man aber danach eine "Living Years 25th Anniversary Tour 2014" ankündigt und genau diese Setlist quasi 1:1 übernimmt ist in meinen Augen nicht nur schwach, sondern schlichtweg ein Betrug an den Fans. Was zum Geier rechtfertigt denn hier den Namen dieser Tour??? Und wieder eine relativ kurze Setlist, wieder "Genesis" dabei, was Spielraum für M&TM-Klassiker wegnimmt.


    Mein Gott, ich ärgere mich gerade wirklich, dass ich Tickets gekauft habe...!

    • Offizieller Beitrag

    ...ein anderer kommentierte auf FB:

    Zitat

    In Chatham they played Nobodys perfect instead of The Road


    W.O.W.! Spektakulär! Wie immer geht Mike auf Nummer sicher...total unspannend! Wahrscheinlich glaubt er, die Besucher sind enttäuscht, wenn nicht Hit auf Hit folgt. Oder: ihm selbst gefallen nur seine Hits! ;) Die neue Nummer ist womöglich auch nur dabei, dass man sie mit der Ansage "is included on our new Greatest Hits Compilation which is out now..." verknüpfen kann. :D

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...ein anderer kommentierte auf FB:

    W.O.W.! Spektakulär! Wie immer geht Mike auf Nummer sicher...total unspannend! Wahrscheinlich glaubt er, die Besucher sind enttäuscht, wenn nicht Hit auf Hit folgt. Oder: ihm selbst gefallen nur seine Hits! ;) Die neue Nummer ist womöglich auch nur dabei, dass man sie mit der Ansage "is included on our new Greatest Hits Compilation which is out now..." verknüpfen kann. :D


    Wahrscheinlich kann er die schwierigen Nummern nicht spielen, und Steve hat gerade keine Zeit..:p:rolleyes:.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Für die komplizierteren Sachen ist bei den Mechanics Anthony Drennan verantwortlich.


    Die Setlist find ich lächerlich angesichts der Tourankündigung. Dass aber die Mechanics eine exzellente Live-Band sind und die Besetzung des aktuellen Line-Ups aller Ehren wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt

  • Stimmt das ist vergebene Chance.
    Da gibt es andere, oder einen anderen der eine innovative Idee zu dem Thema "wir feiern ein altes Album" hatte.
    Vor allem gehören die Genesis und Roachford Songs raus, das ist ein MTM Konzert. Nix gegen die Songs oder den Sänger, aber am Anfang war es ok mit "unser neuer Sänger ist ein guter und hat auch tolle eigene Songs", aber nun ist das klar und man sollte sich auf MTM konzentrieren. Das mit ich spielen nur 90min habe ich nie kapiert.
    Ich würde irgendwas besonderes erwarten zur annitour.
    Anfangen mit Akustikset, dann vielleicht 3 Hits mit Strom, das ganze Album am Stück und Zugabe. Vielleicht irgendwo ein neues Lied einbauen. Irgendwie so wie ein essen oder so. Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch.
    Mike ist wohl zu lange unter schlechtem Einfluss gewesen
    ME

  • Schwache Setlist hin oder her-schön ist aber DASS sie schon mal einige kleine Veränderungen mit reingebracht haben: DON´T, NOBODY`S PERFECT und SEEING IS BELIEVING dazu noch der neue Song WHEN MY FEET... na das geht doch schon mal! Okay, vertrgägt sich nicht wirklich mit der LIVING YEARS 25 Geschichte aber finde das (für einen Festival-Gig wie in Deutschland) schon mal sehr gut! Naja bei einem reinen Hallen-Erlebnis wie in England wäre ich auch äußerst unzufrieden, da dann ja keine vielen anderen Acts zuvor/danach die Bühne entern und sie dann ein spezielles (Fan-) Publikum ansprechen würden!

  • VIER (!!!) Songs in einer mickrigen 90 Minuten Setlist, die nichtmal von M+TM sind - und sie kicken für eine Setliständerung den letzten Song raus, der den Leuten zeigt, dass es in dieser neuen Band auch ein neues Album gibt...!


    Wo ist der Facepalm-Smiley wenn man ihn braucht?!