TotW [25.02.-03.03.13]: ANTHONY PHILLIPS - Reaper


  • Aber bei einem Genesis-Song wäre eine Idee wie "Reaper" halt ein Song-Teil geworden, und da haben meist eine Handvoll Leute mitkomponiert, es kommen noch ein paar Instrumente dazu, und dann wird noch gesungen, was das Zeug hält. Da sind auf sieben Minuten kleine Epen entstanden.


    Ja, dieser Gedanke kam mir auch (und sicherlich noch anderen). Ant kommt mit diesem Material in die Probe und dann geht's los: Da werden Akkordverbindungen aussortiert, ausgebaut, von neuen Motiven und Melodien durchzogen, neu montiert usw. usw. Kann man sich bei einem solchen Song richtig gut vorstellen, dass aus einer solchen Rohfassung dann ein Genesissong hätte werden können. Und der hätte dann womöglich von mir 14 Punkte bekommen. Aber alles Spekulatius.

  • Ich habe vor ca. zehn Jahren 12 Punkte gegeben. Eine Bewertung die für meinen guten Geschmack spricht. Doch ich weiß nicht. Ebenso wie bei God if i saw her now, gefällt mir die Demoversion „in memoriam ad“ um einiges besser, als das fertige Werk. Es ist nicht so wuchtig und / oder lahm wie das Endprodukt. Könnte ich das Ergebnis anpassen, so bekäme die finale Version heute wohl nur noch zehn Punkte und die Demo derer 12 - 13.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.