The Alan Parsons Project

  • Heute wird ein Mann 75, dessen Name nicht allzu bekannt sein dürfte, dessen Arbeit wir aber alle kennen. Die Rede ist von Andrew Powell, ein extrem talentierter Musiker. Er hat nicht nur die ersten Alben von Kate Bush produziert, sondern ist v.a. ein begnadeter Arrangeur. Alle Orchester- und Chorparts auf allen Alben des Alan Parsons Project (außer Vulture Culture, das ohne auskommen muss) und den ersten drei Parsons-Soloalben stammen von ihm, ebenso die sehr berühmten Arrangements von "Music" (John Miles), "Sebastian" (Cockney Rebel) oder "Year of the Cat" (Al Stewart). Am markantesten vielleicht sein Einsatz von Blechbläsern wie bei "The Raven" (...)

    Zum Alan Parsons Project gehörte für mich schon immer neben Alan Parsons und Eric Woolfson eben auch Andrew Powell. Seine typischen Bläser- und Orchesterarrangements hatten ein hohen Wiedererkennungswert. Nur das machte das Project komplett (und natürlich auch die einschlägigen Instrumentalisten, allen voran Ian Bairnson).

    Die letzten vier Alben ließen das alles vermissen.

    Danke, dass ich Powell im Mai 1994 in der Frankurter Jahrhunderthalle mit Parsons & Co erleben durfte, wenn auch nur als Keyboarder und Pianist.

    Mein Gott, das ist bald 30 Jahre her. Da war er gerade erst 45 Jahre alt...