Farm Archive - Board Tapes Projekt gestorben

  • Das Schwierigste käme gleich am Anfang: zunächst müssten die grundsätzlichen Vorbehalte von Band und Management ausgeräumt werden - und das sind Bedenken wegen der nicht ausreichenden Qualität der Tapes!


    Vielleicht liege ich falsch, aber wäre es nicht genau der Ansatz dem Management dieses Projekt als "ambitioniertes aber durchaus professionelles Fan-Projekt" schmackhaft zu machen und eben nicht auf die von Genesis stets so hoch angesiedelten Qualitätsansprüche anknüpfen zu wollen, ohne jedoch gleich als LowBudget-Hinterhof-Produktion abgetan zu werden?


    PS: Eine Cover-Gestaltung - ähnlich die von Deep Purple" – ließe sich auch ohne rechterelevante Fotos umsetzen.
    Hier würde ich meine Mithilfe gerne anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Begründung für das Canceln des Projekts war, dass die Qualität der Tapes nicht als ausreichend erachtet wird. Dagegen kommt man natürlich -wenn überhaupt- nur mit einem professionellen Konzept an. Es gälte dabei, Überzeugungsarbeit bei dem Punkt zu leisten, dass auch nicht ganz optimale Soundqualität von den Fans durchaus goutiert werden würde, wenn das Gesamtprodukt stimmt. Und das ginge nur mit professioneller Restauration/Mastering, professionellem Artwork und professionellem Vertrieb.


    Was die Covergestaltung angeht, würde hier Dave Raphael mein erster Ansprechpartner sein. ;)

  • Hallo,


    1. Mir geistert gerade so eine Sache durch den Kopf die sich wie folgt beschreiben lassen würde. Es gibt doch die Konzerte der letzten Tour als TheMusic.com Veröffentlichung. Dementsprechend müsste es doch Aufnahmen der letzten Touren geben und zwar nicht (!) im Sinne von Torrents, d.H. schlechten Bootlegs von Fans sonder im Sinne offizieller Mitschnitte der Band. Ich spreche hierbei vor allem die Board Tapes an, meine aber keinen Mix auf Tape sondern Mitschnitte in Form von Mehrspuraufnahmen von Live Konzerten. Es müßte doch rein theoretisch solche Mehrspuraufnahmen geben, von mehreren Tourneen.


    Wäre es nicht möglich das:


    a) TheMusic.Com diese Mehrspuraufnahmen zu einer neuen Serie verarbeitet und über das Internet vertreibt, im Zusammenhang mit dem Management


    b) Das das Management sich bereiterklärt quasi ehrenamtlich einigen Fans diese Aufnahmen zu überlassen die diese Aufnahmen dann für Fans zu restaurieren. Vielleicht könnte auch der Fanclub dann selber die Aufnahmen bekommen und sie restaurieren und sie werden über die Genesis Seite vertrieben.


    Prinzipiell ist es egal, wie das laufen könnte, es geht nur darum wie man vernünftige Aufnahmen von Konzerten unter die Leute bringt.


    Es muß doch mit Sicherheit irgendwelche Mehrspuraufnahmen, bspw. der Invisible Touch Tour geben, die man restaurieren könnte und irgendwie unter die Leute bringt.


    Entwickelt mal ein paar Ideen dazu, wie könnte man so etwas machen, ist es überhaupt von Interesse.


    PS:


    Bitte keine Antwort im Stil von "ist alles schon bei Genesis Movement oder in den Boxen".


    2. Warum gibt es bei Genesis nicht wie bei Queen solche Veröffentlichungen wie bspw. Live @ Wembley 87 Doppel CD oder Mama Tour Doppel CD oder Genesis@Lyceum 2CD??? Die Aufnahmen sind doch da? Queen veröffentlichen allen möglichen *****ß, im Sinne von Live Aufnahmen, warum ist das bei Genesis nicht drin?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Ist kein wirklich neues Thema, sondern passt viel besser in diesen Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch praktisch eine ganze Reihe von Live-Mehrspurtapes in den Farm-Archiven, aber die Hürden, diese jemals zu Gehör zu bekommen, sind noch größer als bei den Board-Tapes, denn hier müsste zu aller erst ein Stereomix gemacht werden. Ohne finanzielle Investitionen in Manpower und Studiokapazität geht da gar nix. Und wenn die Bänder nicht digitalisiert sind, wird es nochmal schwerer, denn eine passende analoge Abspielmaschine zu finden, ist heutzutage nicht so einfach, denn es gibt unzählige Formate an Mehrspurtapes, die zueinander nicht kompatibel sind.


    a) wäre sicher eine denkbare Möglichkeit, jedoch ist themusic.com ein Dienstleister, der die CDs nur vertreibt. Ein Mehrspurtape abmischen können die nicht (das müsste ohnehin jemand tun, der das Vertrauen der Band hat, denn man kann da viel Murks machen).


    b) hier gäbe es nichts zu restaurieren, da es sich bereits um professionelle Formate handelt. Die technischen Probleme habe ich oben beschrieben. Daneben: Das Management würde Außenstehenden niemals eine Mehrspuraufnahme überlassen, egal in welcher Form. Über die anderen Probleme in diesem Zusammenhang reden wir hier gerade.


    Ein großes weiteres Problem, über das hier bislang noch nicht gesprochen wurde, besteht darin, dass Genesis weltweite Exklusivverträge mit diversen Labels hat, die es möglicherweise gar nicht erlauben würden, dass andere Labels (ein solches müsste man ja gründen) Genesis-Aufnahmen herausbringen und vertreiben. Da sehe ich riesige Hürden, die zu überwinden wären.


    Prinzipiell ist es egal, wie das laufen könnte, es geht nur darum wie man vernünftige Aufnahmen von Konzerten unter die Leute bringt.

    Das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein.:gruebel:

    2. Warum gibt es bei Genesis nicht wie bei Queen solche Veröffentlichungen wie bspw. Live @ Wembley 87 Doppel CD oder Mama Tour Doppel CD oder Genesis@Lyceum 2CD??? Die Aufnahmen sind doch da? Queen veröffentlichen allen möglichen *****ß, im Sinne von Live Aufnahmen, warum ist das bei Genesis nicht drin?

    Weil die Band und/oder das Management eben andere Vorstellungen hat, welche Aufnahmen veröffentlicht werden sollen und welche nicht. Von den letzten vier Tourneen der Banks/Collins/Rutherford/Stuermer/Thompson-Besetzung gibt es jeweils eine Live-DVD - mehr brauchen die Fans nicht, ist deren (durchaus nachvollziehbarer) Standpunkt. Sicherlich könnte man mehr veröffentlichen, man scheint das aber bewusst nicht machen zu wollen, nachdem man die fünf Boxen sozusagen als Karriere-Abschluss rausgebracht hat. Das kann man beklagen oder nicht, es hilft nix.

  • Die Begründung für das Canceln des Projekts war, dass die Qualität der Tapes nicht als ausreichend erachtet wird.)



    abgesehen, dass es nichts bringt, sich darüber aufzuregen, aber was bitte haben die denn gedacht, als das Projekt gestartet wurde? Die Begründung halte für dermaßen fadenscheinig. Ich glaube einfach, die hatten schlicht und einfach keinen Bock mehr.


    Lasst uns einen Business Plan entwerfen und eine offizielle Fanclub Petition an TS richten.

    • Offizieller Beitrag

    ...was bitte haben die denn gedacht, als das Projekt gestartet wurde? Die Begründung halte für dermaßen fadenscheinig. Ich glaube einfach, die hatten schlicht und einfach keinen Bock mehr.

    Na, so fadenscheinig ist das nicht. Wenn man sich die unbearbeiteten Tapes anhört, sind die natürlich meilenweit entfernt von Studioqualität, wobei das auch abhängig ist von der jeweiligen Cassettenmarke, die die Jungs damals benutzt haben. Es muss ihnen irgendwann klar geworden sein, dass man solche Aufnahmen nicht mal eben veröffentlichen kann, sondern dass hier ein erheblicher Aufwand getrieben werden muss. Und das kostet halt viel Studiozeit und Geld, wenn man es richtig machen will. Tony Smith hat dann mal eben schnell eine Kosten/Nutzen-Rechnung überschlagen und festgestellt: es lohnt sich nicht.


    Und das ist kein böser Wille oder Faulheit oder so - es würde sich wirklich nicht rechnen, denn professionelle Audio-Restauration ist deutlich teurer als "normale" Studiozeit und es gibt auch nur wenige spezialisierte Studios. Ich denke aber auch, dass die Entscheider nicht wirklich abschätzen können, welches Potential in den Aufnahmen steckt und was sich da noch rausholen lässt. Das wäre jedoch etwas, was man ihnen relativ einfach demonstrieren könnte.

  • Na, so fadenscheinig ist das nicht. Wenn man sich die unbearbeiteten Tapes anhört, sind die natürlich meilenweit entfernt von Studioqualität, wobei das auch abhängig ist von der jeweiligen Cassettenmarke, die die Jungs damals benutzt haben.



    Genau das finde ich, hätte denen doch klar sein müssen, spätestens wenn man mit so einem Vorhaben so halb an die Öffentlicheit geht, oder nicht?

  • hallo,
    ich hätte zu diesem thema noch "ein halbes off topic"….


    o-ton phil (sounds 9/1976) :
    "….ich höre übrigens auch sehr oft die alten lp´s,und in amerika und england habe ich mir unsere bootlegs besorgt,die auch schon älteren datums sind:einfach nur um genau zu verfolgen,wie sich unser spiel verändert hat.wir nehmen überhaupt jedes konzert auf und hören es uns am tag darauf sehr genau noch eimal an"


    ...tja schade

    04-07-1992 genesis hockenheimring
    27-07-1992 genesis köln
    21-04-1993 peter gabriel frankfurt
    22-05-1994 peter gabriel rock am ring
    30-04-2003 peter gabriel oberhausen
    18-10-2003 the musical box frankfurt
    25-05-2003 peter gabriel köln
    09-05-2004 peter gabriel frankfurt
    19-03-2005 the musical box frankfurt
    28-06-2007 genesis stuttgart
    21-06-2007 genesis chorzow (katowice)
    05-07-2007 genesis frankfurt
    03-05-2013 steve hackett mainz
    23-03-2014 anthony phillips welkers

  • Vielleicht wäre es ein Anfang, eine Art Arbeitsgemeinschaft zu bilden, die sich zum Ziel setzt, mit einem Art Businessplan, etc. einen entsprechende Vorschlag ans Management fertigzustellen. Ohne vorher vorsichtig anzufragen. Man bräuchte jemanden, der die Sprache der Musikmanager versteht und sie auch sprechen kann. Und natürlich die Unterstützung einschlägiger Personen, Fanclub Chefs, Movement Chefs, vielleicht gelingt es ja, die Fürsprache für ein solches Vorhaben von einem der Musiker zu bekommen, ich denke da beispielsweise an Steve Hackett. (Phil wäre auch nicht schlecht, aber an den ranzukommen, ist schätzungsweise schwer...)


    Leider bin ich nur ein kleines Licht, der weder Connections noch Erfahrungen hat, aber ich möchte zumindest die Idee am Leben erhalten...


    Letztendlich gehts um wertvolle Kunst. Nach Troja ist schließlich auch gegraben worden...