RAY WILSON - Chasing Rainbows - Rezension online

  • die Cd ist endlich da !


    und was für eine Platte........
    bin gerade fertig mit das anhören.......kann kein wort sagen ......was ein POWER in die Songs; take it slow, wait for better days; no dreams......
    die geige, der sax, gitarre....... das alles zusammen...klingt so gut !!!!!

  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 194 in Musik


    Bei Amazon Rock auf Platz 51 :topp:


    Als Vinyl kann man jetzt auch bei Amazon vorbestellen:


    Chasing Rainbows [Vinyl LP]: Amazon.de: Musik

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Bei der geht aber auch noch ein bisschen was: Amazon-Rang 53.060 in Musik...! ;)


    Da geht sicherlich auch noch was, das Angebot gibt es ja auch noch nicht so lange. Außerdem gibt es die ja auch erst im Juni zu kaufen......



    In Polen steht das Album in den Top 100 today @empik.com:
    auf den Platz 14. Chasing Rainbows - Ray Wilson


    Bestsellery empik.com - zobacz 100 najlepiej sprzedaj



    Hier noch 2 Rezis über das Album:


    RAY WILSON - Chasing Rainbows


    Ray Wilson: Chasing Rainbows (Review/Kritik) - Album-Rezension (Melodramatischer Art-Pop)


    Heute bei Amazon:
    Amazon Bestseller-Rang: Nr. 130 in Musik
    Nr. 34 in Musik > Rock

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Sooo,... bei mir hat das Album nun schon ein paar Runden gedreht ;) !


    Dass CHANGE wohl auf Ewigkeiten mein Lieblingsalbum aus Ray's Soloschaffen sein wird, scheint mir inzwischen fast in Stein gemeißelt. Aber ganz ohne Frage: CHASING RAINBOWS kommt dem damaligen Gefühl verdammt nah, auch wenn das neue Werk im Grunde kaum vergleichbar ist.


    UNFULLFILMENT hat den Langzeittest aus vielerlei Hinsicht bei mir leider nicht geschafft, auch wenn ich es unterm Strich nicht missen möchte. Dafür sind ein paar richtig gute Songs drauf, mit OUGHT TO BE RESTING sogar ein Klassiker, der inzwischen unumstritten zu meinen definitiven Alltime-Favourites von Ray zählt. Aber irgendwie war es nicht Fisch, nicht Fleisch und in sich wenig stimmig als Ganzes. Dazu waren mir persönlich die Streicher oft zu aufgesetzt und überpräsent.


    CHASING RAINBOWS dagegen ist diesbezüglich völlig anders. Das Album klingt (fast, dazu später mehr) wie aus einem Guss und hat trotzdem soviele Facetten, die schlichtweg hervorragend mit dem typischen "Wilson-Sound" harmonieren. Alles klingt ungemein vertraut, aber trotzdem nicht wie 1000mal gehört - im Gegenteil. Oftmals ist man schlicht erstaunt, sowas mal von Ray zu hören.


    1. Take It Slow:
    Was für ein Opener - einfach traumhaft schön! Diese wunderbare Melancholie, die dieser Song transportiert ist einfach gigantisch. Der Song ist perfekt bis ins letzte Detail, Ray's Gesang Gänsehaut pur. Gleich ein Hammer zu Beginn. Toll!
    ( * * * * * / * * * * * )


    2. Easier That Way:
    (Ausnahmsweise mal) eine sehr gute Single-Auswahl, finde ich. Aber ein bisschen daran gewöhnen musste ich mich ehrlichgesagt schon. Dafür bekommt man das Ding nach öfterem Hören nicht mehr aus dem Ohr. Hat richtig Hit-Potential!
    ( * * * * / * * * * * )


    3. Follow The Lie:
    Gefällt mir auch ausgesprochen gut, aber irgendwas fehlt mir bei dem Song was. So das letzte I-Tüfelchen im Refrain vielleicht? Kann es nicht erklären. Bleibt insgesamt aber gut im Ohr und das Saxophon ist wirklich saustark und reisst das fehlende I-Tüfelchen des Refrains wieder locker raus ;) .
    ( * * * * / * * * * * )


    4. Shouting In My Sleep:
    Gefällt mir vor allem wegen des schönen Refrains und käme durchaus als Single in Frage!
    ( * * * * / * * * * * )


    5. Wait For Better Days:
    Ganz klar für mich das absolute Highlight des Albums! Ich habe ungelogen bei der Studioversion eine Gänsehaut bekommen, als ich das zum ersten mal gehört habe - und das obwohl ich den Song bereits live erleben durfte und somit kannte. Hier stimmt schlicht und ergreifend ALLES! Ich kann nur Christians Rezension beipflichten wenn er schreibt, wie beachtlich alleine Ray's Gesangsleistung ist - Ganz, ganz großes Kino!!!
    ( * * * * * / * * * * * )


    6. She Don't Feel Loved:
    Für mich definitiv die 2. Single! Gefiel mir in seiner schlichten, groovigen Art von Anfang an. 100% radiotauglich!
    ( * * * * * / * * * * * )


    7. Rhianne:
    Mit diesem Song tue ich mir schwer. Im Grunde finde ich ihn nicht schlecht - nicht mehr, nicht weniger. Und das Experiment, Ali ans Mikro zu lassen, finde ich ungeheuer spannend. Andererseits passt er nicht wirklich auf dieses Album und nimmt ungeheuer "Fahrt" raus. Das meinte ich in der Einleitung mit "fast wie aus einem Guss".
    ( * * * / * * * * * )


    8. She's A Queen:
    Zum einen eine gute Auflockerung nach dem doch recht schleppenden letzten Song, zum anderen werde ich einfach seit dem ersten hören kaum warm damit. Der Song erinnert mich jedesmal total an "Every little thing she does is magic" von THE POLICE - und das macht den ohnehin nicht wirklich musikalisch anspruchsvollen Song nicht besser. Zum Ende hin wird er gefälliger, aber alleine das "Ausbremsen" im ersten Refrain ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Der Text dagegen reißt viel wieder raus und gefällt mir sehr. Trotzdem für mich ein Schwachpunkt auf dem Album - wenn überhaupt.
    ( * * / * * * * * )


    9. Whatever Happened:
    Kurz, knackig, auf den Punkt! Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen. Nur der "lalala-Schluß" wirkt auf mich etwas unbeholfen und ideenlos. Sonst schön zum mitsingen.
    ( * * * / * * * * * )


    10. I See It All:
    Dieser Song gewinnt vor allem durch seine Abwechslung im Aufbau. Im Gegensatz zu Christian finde ich nicht, dass sich der Song "verstecken" muss, im Gegenteil. Ich finde sogar, dass er zu den Highlights gehört!
    ( * * * * / * * * * * )


    11. The Life Of Someone:
    Wäre eigentlich der perfekte Abschluß des Albums - wäre es nicht damit insgesamt etwas kurz in der Gesamtlänge ;-). Toller Refrain!
    ( * * * * / * * * * * )


    12. No Dreams Are Made Of This:
    Weiss durchaus zu gefallen, erreicht aber für mich nicht die Qualität von OUGHT TO BE RESTING, auch wenn er zum Ende hin ordentllich Dampf ablässt.
    ( * * * / * * * * * )


    Fazit: ein richtig gelungenes Album mit winzigen, verschmerzbaren Schwächen, das vor allem von seinen tollen Melodien und Refrains lebt. Ray ist in vielerlei Hinsicht gereift, hat sich freigeschwommen aus einer gewissen musikalischen Sackgasse (was die Solo-/Stiltskin-/Genesis-/Classic-Geschichte angeht), die UNFULFILLMENT darstellte. Absolut zu empfehlen!