Peter Gabriel: So 25 - CD, 3CD, Deluxe Box (19.10.2012)

  • Schön dass es Demos bzw. Work in progress Versionen aller Lieder des Albums gibt. Schade dass die B-Seiten und sonstige Stücke sowie Remixes/Alternativversionen fehlen. Und die Kopplung von CD+DVD mit Vinyl finde ich auch hier wieder sinnlos. Hoffentlich gibt's wenigsten die 3 Stücke von der Vinyl-Maxi auch noch in anderer Form. Aber natürlich ich werde mir die Superduperdeluxe Box kaufen.

  • Also jetzt bin ich echt sauer! Die VÖ Politik von New Blood war ja schon dreist, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus!


    Da wird man mit der VÖ von PoV jahrelang hingehalten und jetzt wo der Film in HD vorliegt soll ich nur die DVD kaufen. Und das geht nur in einer Box für 120 Euro??? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein?!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird heute noch ne Pressemitteillung geben. ich gehe aber davon aus, dass das, was wir gestern Abend online gestellt haben, die Versionen sind, die es geben wird. Ein bisschen kann man ja noch hoffen...


    Aber diesen Formatmixquatsch (was haben CDs, DVDs und Vinyl in EINER Box zu suchen?) find ich auch daneben.


    Blur haben ihre Box 2 Mal aufgelegt. Eine Vinyl und eine CD/DVD Version. Scheint ja zu gehen, wenn man will...

  • Vor allem liegt in der Box mal wieder nur die DVD der Doku bei. Da müsste man schon wieder als Blu-Ray Besitzer nachkaufen. Und Vinyl könnte ich nichtmal abspielen. Eine zusätzliche CD / MP3 für den Inhalt gibt es ja nicht.


    Absoluter Witz in Tüten, das Ganze...!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon irgendwo begründet wurde:


    Christian, warum hat man beim neuen SO-Album die Reihenfolge der Stücke geändert?
    Wer kommt auf so eine Schnapsidee?
    IN YOUR EYES gehört hinter THAT VOICE AGAIN, alles andere ist Murks!


    Fazit: Ich werde mir bei Gelegenheit die SO-Doku-DVD kaufen. Falls es die "Live at Athens"-DVD irgendwann einmal einzeln geben wird, bin ich auch dabei. Die frühen Versionen der SO-Songs werde ich mir später aus Interesse mal via youtube anhören - oder eben nicht. Die Vinyl-Sachen kann ich mangels Abspielmöglichkeit eh nicht gebrauchen.


    Einerseits kann man sich über die Box ärgern, andererseits aber auch darüber freuen, dass man dieses Teil nicht braucht und somit eine Menge Geld spart...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon irgendwo begründet wurde:


    Christian, warum hat man beim neuen SO-Album die Reihenfolge der Stücke geändert?
    Wer kommt auf so eine Schnapsidee?
    IN YOUR EYES gehört hinter THAT VOICE AGAIN, alles andere ist Murks!


    Diese Reihenfolge ist schon seit 2002 die "echte" Reihenfolge. Gabriel wollte In Your Eyes immer am Ende des Albums haben, im Vinylzeitalter ging das aber nicht. Das hat er dann mit den 2002er Remaster / SACD-Versionen korrigiert.

  • Da muss ich jetzt noch einmal nachfragen: Warum sollte es im Vinylzeitalter nicht möglich gewesen sein, IN YOUR EYES an das Ende des Albums zu setzen?
    :augenrollen::ratlos:


    Ursprünglich war es das 5. Stück des Albums, also das 1. Stück auf Seite 2. Ob IN YOUR EYES nun auf Seite 2 als erstes oder letztes Stück kommt, ändert nix an der Gesamtspielzeit dieser Albumseite. Insofern kann ich Gabriels Begründung - höflich formuliert - nicht nachvollziehen. Drastisch ausgedrückt könnte man sie auch als Quatsch bezeichnen.


    Fakt ist: Da ich ein Album wie SO auch gerne als Ganzes genieße, beeinträchtigt diese "echte" (hust...) Reihenfolge für mich das Hörerlebnis. Dass IN YOUR EYES nun nach dem ursprünglichen CD-Bonus-Track THIS IS THE PICTURE kommt, ist für mich inakzeptabel.
    An dieser Stelle wirkt es einfach deplaziert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Es kann ja sein, dass du das so empfindest, es ist eben eine Entscheidung des Künstlers.
    Ebenso wollten genesis 2006/2007 neue Mixe ihre Alben, damit sie endlich so klingen, wie sie es einst wollten. Auch eine künstlerische Entscheidung.
    But Seriously hat eine ganz andere Trackreihenfolge auf Vinyl im Vergleich zur CD.


    Die Vinyl-Platte von SO hatte auch nur 8 Songs, nebenbei bemerkt. Die Trackreihenfolge auf vielen Vinyl-Platten ist eher unfreiwillig gewesen, da man möglichst gleich lange Plattenseiten haben musste. Tony Banks sagte zur We Can't Dance Veröffentlichung mal, dass er froh sei, dass diese Einschränkung mit der CD nun hinfällig sei.

  • Da muss ich jetzt noch einmal nachfragen: Warum sollte es im Vinylzeitalter nicht möglich gewesen sein, IN YOUR EYES an das Ende des Albums zu setzen?
    :augenrollen::ratlos:


    Ursprünglich war es das 5. Stück des Albums, also das 1. Stück auf Seite 2. Ob IN YOUR EYES nun auf Seite 2 als erstes oder letztes Stück kommt, ändert nix an der Gesamtspielzeit dieser Albumseite. Insofern kann ich Gabriels Begründung - höflich formuliert - nicht nachvollziehen. Drastisch ausgedrückt könnte man sie auch als Quatsch bezeichnen.


    Fakt ist: Da ich ein Album wie SO auch gerne als Ganzes genieße, beeinträchtigt diese "echte" (hust...) Reihenfolge für mich das Hörerlebnis. Dass IN YOUR EYES nun nach dem ursprünglichen CD-Bonus-Track THIS IS THE PICTURE kommt, ist für mich inakzeptabel.
    An dieser Stelle wirkt es einfach deplaziert.


    Von einer Info-Seite für Vinyl-Pressungen:
    Die Aufzeichnungs- und Aufnahmebedingungen verschlechtern sich bei Vinylplatten mit dem sich verkleinernden Durchmesser zur Plattenmitte hin, und zwar insbesondere für hohe Frequenzen.
    Unterlagen fr Vinyl | Vorbereitung der Unterlagen | Anforderungen | Vinyl | DVD

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also jetzt bin ich echt sauer! Die VÖ Politik von New Blood war ja schon dreist, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus!


    Da wird man mit der VÖ von PoV jahrelang hingehalten und jetzt wo der Film in HD vorliegt soll ich nur die DVD kaufen. Und das geht nur in einer Box für 120 Euro??? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein?!


    Na klar, erst legst du 120 für die Box hin, und dann nochmal je 20 für Doku und Live in Athens auf BR. Lass Dich doch ein bisschen melken! Ich mach da jetzt auch nimmer mit....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2