These Are The Changes

  • Hallo


    Ich habe mir vor kurzem mal wieder These Are The Changes angehört ein Song von Ray den ich sehr mag das wohl auch weil ich mich für die amerikanische Politik interessiere. Ich habe mich daraufhin einmal gefragt welche Politiker in dem Lied zu hören sind? Ich habe mir mal die Lyrics gesucht und die Verse die nicht von Ray gesungen werden als Suchwörter in Google eingegeben. Oftmals wurde als Ergebnis nur der Songtext von These Are The Changes selber angezeigt.


    Doch zu folgenden zwei Textteilen habe ich Ergebnisse finden können.


    "24 month ago nd yesterday in the memory of America
    The centre of NYC became a battlefield
    And a graveyard and a symbol of an unfinished war"


    Ich war mir hierbei von Anfang an sicher das es sich hierbei um Präsident George W. Bush handeln muss dem Vorgänger von Barack Obama und Nachfolger von Bill Clinton dem Sohn von George Bush Senior nach dem 11. September.


    "I have asked for this radio and television time tonight
    For the purpose of announcing that we today have concluded
    An agreement to end the war
    And bring peace with honour in Vietnam"


    Hierbei sollte es sich richtigerweise um Richard Nixon handeln der damals über die Watergate Affäre stolperte und zurücktrat und von Gerald Ford beerbt wurde der als einziger Präsident nicht gewählt wurde.


    Aber wer weiss welche anderen Politiker da zu hören sind?


    Hier nochmal die Textstellen um die es sich handelt.


    "Like it or not we live in times of danger and uncertainty
    That is the way he lived
    That is what he leaves us
    My brother need to be idolised
    Or enlarged in death beyond what he was in life
    Be remembered simply as a good and decent man
    Who saw wrong and tried to right it
    Saw suffering and tried to heal it
    Saw war and tried to stop it"


    "We must recognise that ending the war
    Is only the first step towards building the peace
    All parties must now see to it that this is a peace that lasts"


    "I know that over the years many of you have seen
    the pictures and news clips of the wall that divides Berlin, but believe me, no American who sees first hand, the concrete and mortar, the guard posts, the machine gun towers, the dog runs and the barbed wire can ever again take for granted his or her freedom or the precous gift that is America."


    Bei ersterem könnte es sich von der Stimme her um John Fitzgerad Kennedy handeln der bisher letzte Präsident der im Amt ermordet wurde.


    Die anderen beiden würde ich von der Thematik her vielleicht so um den zweiten Weltkrieg ansiedeln was nur zwei mögliche Präsidenten in Frage kommen lässt Franklin Delano Roosevelt oder Harry Spencer Truman.

    • Offizieller Beitrag

    "24 months ago" ist aus der Rede, die Präsident George W. Bush am 23.9.2003 vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen hielt (Transkript hier).


    "I have asked for this radio and television time tonight" ist Richard Nixons "Peace with honour"-Rede am 23.1.1973 zum Ende des Vietnamkrieges. (Transkript hier).

    "Like it or not"
    ist Edward M. "Ted" Kennedy am 8.6.1968 bei der Traueransprache für seinen älteren Bruder, den ehemaligen Justizminister Robert F. Kennedy (und jüngeren Bruder von John F. Kennedy), der am 6.6.1968 ermordet wurde. Ein Video der Ansprache gibt es hier.


    "We must recogize" ist noch einmal Richard Nixon, aus derselben Rede wie die zitierte "peace and honour"-Passage.http://teachingamericanhistory…dex.asp?documentprint=725


    Die "Berlin"-Rede ist eine Ansprache von Ronald Reagan, aber nicht die berühmte "Mr Gorbachev, tear down this wall!"-Rede, sondern eine kurz darauf in Venedig gehaltene. (Transkript der NYT, veröffentlicht am 16.6.1987, hier). Sie konnte natürlich nicht aus der Zeit "um den Zweiten Weltkrieg" sein, weil die Mauer ja erst 1961 gebaut wurde. Aber die Mauer hat dich in der Zeit, in der sie stand, vermutlich noch nicht so interessiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Als ich geboren wurde stand die Mauer sogar noch ;)


    Ja, so gerade eben, nicht wahr?


    Was mich an den Ausschnitten interessieren würde, ist, nach welchen Kriterien Ray sie ausgesucht hat. Es ist ja, wenn man will, eine gewisse Grundlinie darin: Angriff (24 Months) und Friedensschaffung (peace with honour), Mord (Kennedy) und wiederum Friedensschaffung (building the peace), und dann emotionale Beteiligung, die zum Engagement führt.


    Vielleicht mal eine Frage für's nächste Interview mit Ray...

  • Was mich an den Ausschnitten interessieren würde, ist, nach welchen Kriterien Ray sie ausgesucht hat. [...] Vielleicht mal eine Frage für's nächste Interview mit Ray...



    Dem schließe ich mich an! "These are the Changes" war ihm damals ja so wichtig dass er's als erste Single des zweiten Solo-Albums veröffentlicht hat. Wäre sicher interessant wie der das heute sieht.