Geistreiche Zitate von überall

  • Sprache dichtet und denkt nicht nur für mich, sie lenkt auch mein Gefühl, sie steuert mein ganzes seelisches Wesen, je selbstverständlicher, je unbewusster ich mich ihr überlasse. Und wenn nun die gebildete Sprache aus giftigen Element gebildet oder zur Trägerin von Giftstoffen gemacht worden ist? Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da. [...]

    Die nazistische Sprache [...] durchtränkt [...] Worte und Wortgruppen und Satzformen mit ihrem Gift, macht [...] die Sprache ihrem fürchterlichen System dienstbar, gewinnt [...] an der Sprache ihr stärkstes, ihr öffentlichstes und geheimstes Werbemittel.


    Ja, das ist fast achtzig Jahre alt. Und aktueller denn je. Das ist der Grund, warum Ausdrücke wie "Asyltouristen" und "Überfremdung" und "Remigration" so gefährlich sind - sie sind die Arsendosen, und es ist nicht nur die blaubraune Partei, die das Gift verteilt, sondern auch andere Parteien, die offenbar glauben, das Gift verlöre an Giftigkeit, wenn sie es selbst verabreichen.


    Das Zitat stammt aus dem bestürzend aktuellen Buch LTI. Notizbuch eines Philologen von Victor Klemperer, auf das ich schon öfter hingewiesen habe. Das gibt's bei Reclam für kleines Geld (und aus zweiter Hand aus noch kleinerer).

  • ¨Hiermit bestrafe ich den Gefreiten Neumann mit einer Woche verschärftem Dauerarrest, weil er statt um 06.00 Uhr erst um 10.00 Uhr volltrunken zum Dienst erschienen ist.¨

    (Kompaniechef XY)

    Jauuu, wahrscheinlich ist es fast Vorraussetzung, dass man bei der Bundeswhr besoffen zum Dienst erscheint, anders schwer zu ertragen. Vielleicht gibts ja auch Vortrinken beim Personalgespräch.... :mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • In Anlehnung an eine alte Werbung für Pfeiffentabak.

    Drei Dinge braucht der Mann:

    Sein Ding

    Ihr Ding

    Binding..... :prost:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • „Ach Geschichte, das ist doch alles Vergangenheit.“

    „Ein guter Platz für die Geschichte.“

    Terry Pratchett - Fliegende Fetzen (glaub ich)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ¨Der Mensch hat zei Hände und Arme zum Arbeiten, und zwei Beine, um davor wegzulaufen.¨

    (unbekannt)

    Genau, Arbeit kann ziemlich nervig sein. Probleme und Stress mit den ¨Kollegen/innen. Man muss sich halt etwas suchen, das einem weniger wie Arbeit vorkommt, sondern eher wie ein Hobby. Und stressfrei muss es sein.

    Zu Studizeiten habe ich in einer Kneipe gearbeitet. Aber nicht hinterm Tresen, sondern ich war zuständig für das Auffüllen der Kühlschränke und für den Einkauf sämtlicher Getränke.

    Ich konnte anfangen wann ich Lust hatte. Natürlich nicht zu spät, die Getränke mussten ja kalt sein wenn die Kneipe aufmachte. Und ich war allein. Keiner nervte rum und ich konnte meinen Arbeitsrhythmus selbst bestimmen. Und fair bezahlt war es auch. Toller Job.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski