Brasilien

  • Heute in der Tageszeitung gelesen:
    46% der Gesamtbevölkerung in Brasilien haben ihre Wohnungen alleine gebaut, dass heisst ohne Architekt, nur mit Hilfe von Nachbarn und Verwandten, höchstens war mal ein Polier dabei, der das überwacht hat, dann hat man schon eine Idee, wieviele Favelas es hier gibt:eek:.
    Farbfernseher haben 97,2%
    Kühlschränke haben 97,3%
    Von diesen Wohnungen haben 58,3% eine Waschmaschine und 49,5% einen Computer
    85,3% haben Wasseranschluss
    64,3% haben Abwasseranschluss
    Kaum vorstellbar in Deutschland.
    Hier gibt es an den Stränden Appartments mit über 1000 Quadratmeter Wohnfläche. Im Artikel wurde Frau Fernandes zitiert. Sie wohnt in Recife in einer Pfahlbauwohnung, habt ihr schon mal im TV gesehen. Diese Holzwohnungen im Meeres- oder Flusswasser auf Holzstelzen. Das Zimmer ist 5 Quadratmeter gross. Sie hat kein Wasser und kein Abwasseranschluss und keinen Ofen. Essen bereitet sie über einer Aludose zu, die mit Holzkohle gefüllt ist. Aber sie hat ein TV mit 42 Zoll......:augenrollen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • So, anscheinend reicht es nicht, dass man jeden Tag vom TV mit Gewalt und Korruption in Brasilien bombardiert wird:wuerg: Ab Samstag wird der Strompreis nochmal erhöht, kann nicht gut sein für die Inflation....:eek:. Insgesamt wird der Strompreis in diesem Jahr 56% höher sein als 2014:eek:. Wird ein teurer Sommer, denn ohne Air-Condition hält man nachts nicht lange aus bei 34 bis 37 Grad...:augenrollen:
    Und dann das noch......:-(
    Brasilien: Schlammlawine begräbt Dorf nach Unglück im Bergwerk - SPIEGEL ONLINE

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • So, anscheinend reicht es nicht, dass man jeden Tag vom TV mit Gewalt und Korruption in Brasilien bombardiert wird:wuerg: Ab Samstag wird der Strompreis nochmal erhöht, kann nicht gut sein für die Inflation....:eek:. Insgesamt wird der Strompreis in diesem Jahr 56% höher sein als 2014:eek:. Wird ein teurer Sommer, denn ohne Air-Condition hält man nachts nicht lange aus bei 34 bis 37 Grad...:augenrollen:
    Und dann das noch......:-(
    Brasilien: Schlammlawine begräbt Dorf nach Unglück im Bergwerk - SPIEGEL ONLINE


    Sag mal, was hat dich eigentlich da hingezogen und wie kommst du mit der dauerhitze klar?

  • Möchte nicht aufdringlich sein, deine postings machen aber neugierig.


    Vermisst du nicht die Kultur / Freunde hier in good old Germany?
    Du musstest doch auch erst mal die Sprache lernen, wie lange hast du gebraucht, dich einzugewöhnen.
    Welchen Beruf hast du?
    Warum Charles Bukowski - mein Lieblingsbuch - Das Liebesleben der Hyäne.


    Gruß aus dem nasskalten Hessen

  • Möchte nicht aufdringlich sein, deine postings machen aber neugierig.


    Vermisst du nicht die Kultur / Freunde hier in good old Germany?
    Du musstest doch auch erst mal die Sprache lernen, wie lange hast du gebraucht, dich einzugewöhnen.
    Welchen Beruf hast du?
    Warum Charles Bukowski - mein Lieblingsbuch - Das Liebesleben der Hyäne.


    Gruß aus dem nasskalten Hessen


    Hier gibt es eine andere Kultur. Fussball, Samba, Karneval, die beiden letzteren finde ich nicht so aufregend. Mit den Freunden ist es schon etwas schwieriger. Eine Geldfrage eben. Kostet schon einiges da hinzufliegen und umgekehrt. Letztes mal war ich 2001 in Deutschland.
    Die Sprache zu lernen war etwas schwierig. Ausser sim und nâo konnte ich nichts sprechen. Ich habe mir dann Fussballspiele im TV angeschaut. Ich wusste zwar nicht expliziert, was der Kommentator sagen wollte, aber einige Vokabeln und Redewendungen konnte man schon aufschnappen. Sonst habe ich die Tageszeitung ¨gelesen¨mit dem Wörterbuch daneben. Es dauerte vielleicht 4 bis 5 Monate, bis ich so sprechen konnte, dass mich die Leute verstehen. Die Leute selbst zu verstehen, jedenfalls ging etwas schneller.
    Ich gebe Deutschunterricht, arbeite manchmal mit Turisten und mache Übersetzungen deutsch-portugiesisch und umgekehrt.
    Warum Charles Bukowski? Ich finde genial, was er geschrieben hat. Sein Stil ist einmalig. Er schreibt über den umgekehrten¨American Way of Life¨, aber mit teilweise ätzendem Humor.
    Das stösst einigen Leuten auf. Es gibt eine Menge Gedichtbände von ihm, die ich nur empfehlen kann.
    Das Liebesleben der Hyäne habe ich natürlich auch. Da können die Feministinnen sich ordentlich austoben:rolleyes:. Aber sie haben unrecht. Bukowski war kein Frauenhasser, er schrieb realistisch über Beziehungen, und kam dabei noch am Schlechtesten weg.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski