Brasilien

  • Hallo Charles, lange nichts mehr über Brasilien von dir gelesen. Beruhigende Nachrichten hört man ja wohl nicht, vor allem, seit dem Bolsonaro Präsident ist. In der (liberalen) Presse hier kommt er nicht gut ab, zumal er ja wohl eher rechts nationalistisch ist.?

  • Ja, er wurde gewählt, weil die meisten Leute schon die Nase von der sozialistischen Partei, oder Linkspartei (PT), wie du willst, die Schnauze voll hatten. Ich glaube 8 Jahre, Dilma Präsidentin, Lula Präsident, Dilma vorzeitig mit Impeachment aus dem Amt gejagt, und Lula im Knast wegen Korruption und Vorteilsnahme.

    Unter der Regierung von PT wurde die Korruption schon epidemisch, wenn nicht pandemisch. Bis kurz nach der Olympiade oder der WM ging es der Wirtschaft relativ gut. Es wurden Jobs geschaffen.

    Die PT hat es geschafft, danach nach vorher vielleicht 5, 12 Millionen Arbeitslose zu produzieren. Und arbeitslos in Brasilien ist nicht gleich arbeitslos in Germanien.

    Brasilien ist kein Sozialstaat. Man bekommt für ein paar Monate sowas wie ein Almosen im Vergleich mit dem vorherigen Lohn, und dann ist Schicht im Schacht.

    Wenn man dann keine Hilfe von der Familie bekommt: Auf der Strasse leben, so sieht es hier aus.

    Meiner Meinung nach gab es den Ausschlag für Bolsonaro, weil die Leute echt die Nase voll hatten von der Korruption von PT, und dann auch noch wegen der absurden Gewalt, die man in allen Grosstäten hier findet. Wenn ich abends mit Frau bukowski zu Fuss in der Nähe hier ausgehe, kann man überfallen werden.

    Lieber Bolsonaro als PT, vergessen wir mal seine rassistischen Kommentare, bis jetzt hält er sich als Präsident zurück, doch eine gewisse Gleisi Hoffmann, hat sogar einen deutschen Nachnamen, von PT hat mit anderen Politikern von PT darauf bestanden nach Venuzuela zu fliegen, um Maduro zur Präsidentschaft zu gratulieren.

    Jetzt mit der Krise um Venezuela kommt kein Mucks mehr.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Interessanter Artikel, aber das sollte man kritisch sehen. Es stimmt, dass Bolsonaro Homosexuelle nicht ausstehen kann und sich dazu geäussert hat, es gibt aber keine Mord-, oder Gewaltwelle gegen Homosexuelle in Brasilien.

    Er glaubt, dass die Abgeordnete Marielle Franco umgebracht wurde, weil sie lesbisch ist. Komplett falsch. Sie und ihr Fahrer wurden per Auftragsmord umgebracht, weil sie als Abgeordnete den Milizen in Rio zu sehr auf die Füsse getreten hat. Die Milizen in Rio bestehen hauptsächlich aus Ex-Zivil-, und Militärpolizisten, die gefeuert wurden, da sie Straftaten im Dienst begangen hatten, hauptsächlich Korruption und Drogengeschäfte. Auch die Milizen wollen wie die Drogenhändler Favelas kontrollieren, um dort ihre Drogen-, und andere Geschäfte abzuwickeln.

    Bei den täglichen Schiessereien in den Favelas in Rio kämpfen also nicht nur verfeindete Drogenbanden unter sich und die Polizisten gegen Drogenhändler, sondern auch Milizen gegen Drogenhändler und Polizei gegen Milizen. Das totale Chaos.

    Ich hatte schon erwähnt, dass es hier die App OTT (Onde tem Tiroteio)= Wo gibt es Schiessereien gibt. Eine sinvolle App, wenn man im Auto unterwegs ist oder gerade losfahren will. Die zeigt alternative Routen und wo man nicht langfahren soll. Seit Anfang des Jahres gibt es 18,4 Schusswechsel pro Tag.

    Polizist in Brasilien, und besonders in den Metropolen, zu sein, ist wohl der härteste und undankbarste Job, den es hier gibt. Die riskieren jeden Tag ihr Leben und sind dafür noch total unterbezahlt. Seit Januar wurden etwa 130 umgebracht, mehr als einer pro Tag.

    Das ist einem natürlich völlig klar, aber man muss es verdrängen, oder man schliesst sich in der Wohnung ein und geht nicht mehr raus. Keine Alternative. Heute gehen wir zum Beispiel in eine Kneipe, um den Geburtstag einer Freundin zu feiern. Nahe dem Zentrum in einem etwas zweifelhaften Stadtteil, egal, sollen wir etwa zu Hause bleiben?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • charles bukowski : Gut, ist ein Interview mit dem Betroffenen, klar subjektiv. Wir sind halt weit weg, gefühlt nicht ganz, oder? Ach, es ist wohl wie ein Dance On A Vulcano? Welch ein Chaos! Also, wenn Du mich fragst, ist Brasilien im A.... (nicht allein, es gibt da noch andere lateinamerikanische Staaten). Jetzt nur noch den Amazonas komplett abholzen und dann ist das Weltklima auch im A....zum:kotz::wuerg:

  • Brasilien versinkt in der Barberei, oder? Es tut weh, so etwas zu lesen:

    https://www.tagesspiegel.de/th…tige-anfang/24210762.html

    Ja, so sieht es leider aus. Wer hier Geld hat, fährt schon mit kugelsicherem Auto rum, kein Witz. Schiessereien sind sowieso an der Tagesordnung.

    Und wenn es in Rio mal stärker regnet, bricht der Verkehr zusammen. Letzten Montag und Dienstag war es mal wieder soweit, Erdrutsche gab es auch, Überschwemmungen, klarer Fall.

    Und das sah dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()