Brasilien

  • Du brauchst mich nicht persönlich anzusprechen, Charles.

    Ich denke, auch andere würde vielleicht ganz gern interessieren, was du persönlich von den anstehenden (Stich-)Wahlen und den jeweiligen Kandidaten hältst.

  • Ich denke, auch andere würde vielleicht ganz gern interessieren, was du persönlich von den anstehenden (Stich-)Wahlen und den jeweiligen Kandidaten hältst.

    Das hatte ich schon im Was mich nervt...Thread gepostet, aber dann nochmal hier.:


    Meine Güte, das kann ja was werden die Stichwahl für das Präsidentenamt in Brasilien. Auf der einen Seite haben wir den Rechtspopulisten Bolsonaro, dessen grosses Vorbild Donald Trump ist.....:augenrollen:. Sollte er gewinnen, will er einige Militärs in seine Regierung holen. Im Wahlkampf gab er schon absurde Statements ab (Quelle O Globo und SPIEGEL-ONLINE):

    ¨Ich habe ¨geschwächelt¨ als ich nach 4 Söhnen eine Tochter gezeugt habe.¨

    ¨Die Politikerin XY hat es nicht verdient vergewaltigt zu werden, da sie sehr hässlich ist.¨

    ¨Frauen sollten weniger verdienen, da sie doch ihre Erfüllung im Aufziehen ihrer Kinder finden¨

    Gegen Homosexuelle und Lesben gab es auch ähnliche verbale Entgleisungen. Sein Vorteil ist, dass die Brasilianer die Schnauze voll haben von der ständig steigenden Gewalt, und ihm bei diesem Punkt mehr zutrauen als seinem Herausforderer Haddad von der Arbeiterpartei PT. Erster Wahlgang: Bolsonaro 46%, Haddad 29%.

    Ausserdem lehnen viele Brasilianer im Moment die PT ab, denn man hatte sie ja schon zweimal hintereinander an der Regierug mit Dilma und Lula. Ergebnis: Dilma durch Impeachment abgesetzt, Lula im Knast, starker Anstieg der Korruption, Wirtschaft eingebrochen, Arbeitslose etwa 13% (Rekord) und einige Bundesstaaten am Rande der Pleite, z.B. Rio Grande do Sul, Minas Gerais, Rio de Janeiro.

    Für mich sieht es aus, als habe man die Wahl zwischen kalter und warmer Kotze...:motz:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Oh, danke, Charles, natürlich hatte ich das auch schon gelesen. Sorry, daß ich das jetzt irgendwie nicht mehr auf dem Schirm hatte.

    Dein Vergleich zwischen kalter und warmer Kotze ist für mich schon sehr vielsagend. Ehrlich!

    Ich schließe auch ein bisschen daraus, daß du manchmal jetzt oder manchmal überhaupt doch lieber wieder in Deutschland leben würdest. Kann das sein?

    Idee von mir noch: Auch über brasilianische Politik vielleicht demnächst nur noch im Politik-Thread schreiben...

    Viele Grüße nach Rio!:huhu:

  • Ich schließe auch ein bisschen daraus, daß du manchmal jetzt oder manchmal überhaupt doch lieber wieder in Deutschland leben würdest. Kann das sein?

    Nein, kann nicht, ich bin schon 25 Jahre hier., was sollte ich schon in Germanien machen, vielleicht auf der Strasse schlafen? Meine Eltern hören das Gras schon von unten wachsen. Meine Familie ist hier, sehr schön.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ja, Charles, kann das ziemlich gut nachvollziehen, wie du das jetzt so schreibst. 25 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit. Wichtig, vielleicht das Allerwichtigste ist, daß das in der Nähe ist, was für einen nunmal Familie ist.

    Ich bin ja nun noch ein paar Jahre älter als du (konkret: ich werde in Kürze 66) und war bis vor wenigen Jahren über 17 Jahre weg von meiner eigentlichen Heimat. Meine Rückkehr lag vor allem auch daran, daß ich wieder familiäre Bande suchte, die ich hier noch habe, obwohl meine Eltern auch schon längst verstorben sind.

    Ich denke auch, nach 25 Jahren (oder 17 Jahren bei mir) und in dem Alter fällt es einem doch ziemlich schwer, selbst unter sonstigen optimalsten Bedingungen noch mal wie neu Wurzeln zu schlagen. Ich merke es ja ganz deutlich an mir selbst, wie schwer es mir noch immer fällt, sich hier wieder in der alten Heimat einzuleben, in der ich im Kopf immer noch nicht wieder angekommen bin. Und dabei bin ich nur von Deutschland-West nach Deutschland-Ost zurückgekehrt.

    Nee, Charles, unter diesen Umständen, bleib nur da, wo du jetzt bist, vor allem, wenn du's unterm Strich doch schön und angenehm findest.

  • Ja, so kanns gehen......:mrgreen:


    ¨Boss, ich brauche Urlaub.¨

    ¨Wo wollen Sie denn Urlaub machen?¨

    ¨In Brasilien.¨

    ¨Warum denn ausgerechnet in Brasilien?¨

    ¨Weil ich gehört habe, dass es da geil ist. Da gibts nur Nutten und Fussballspieler.¨

    ¨Tatächlich? Meine Frau ist übrigens Brasilianerin.¨

    ¨Ach was, bei welchr Mannschaft spielt sie denn?¨

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Heute ist/war ja in Deutschland mal wieder offizieller Karnevals-Beginn.

    In Rio beginnt es erst - laut Wiki - am Freitag vor Aschermittwoch. Stimmt das?

  • Heute ist/war ja in Deutschland mal wieder offizieller Karnevals-Beginn.

    In Rio beginnt es erst - laut Wiki - am Freitag vor Aschermittwoch. Stimmt das?

    Karneval fängt hier immer 40 Tage vor Ostern an,

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski