TotW [05.03.-12.03.12]: GENESIS - Your Own Special Way

  • ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von gsskunde ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht so tief in das Hören von Genesis Revisited I versunken wäre, hätte ich klammheimlich ein bisschen dabei gegrinst, weil seine Version klingt für mich wie eine typische Soul-Pop-Nummer und hätte auch von Boyz II Men oder so sein können. Ich dachte mir immer, dass der gewöhnliche Progger unter den Hören doch sehr schockiert über SH gewesen sein sollte. Deswegen wundert mich die durchaus freundlich gestimmte Haltung gegenüber SHs Version.


    Ich mag Genesis-Pop (so mag ich z.B. den Großteil von Invisible Touch sehr gerne) genauso wie Genesis-Prog. Ich mag es nur nicht, wenn sie nicht jeweils konsequent ihre Sache machen. Und das war bei "YOSW" der Fall. Ein Popsong, unnötig als Akkustik-Progsong verkleistert. Hackett hat den darunter liegenden Popsong perfekt hervorgezogen und daher konsequent das draus gemacht, was der Song im Kern ist. Daher ziehe ich seine Version vor.

  • ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von gsskunde ()

    • Offizieller Beitrag

    Also bist du eher sowas wie ein Purist? Wie z.B. John Lennon, der Blood, Sweat And Tears hasste, weil sie weder konsequent Rock noch Jazz machten.


    Hmm nee soweit würde ich nicht gehen. Aber wie gesagt, wenn sie einen Popsong schreiben, dann sollen sie ihn auch so spielen. Anderes Beispiel: "Scenes from a night's dream" - für mich ein Progsong, der durch künstliche Beschränkung auf 3 Minuten und weglassen von Teilen künstlich zu einem (nicht funktionierenden) Poprock-Song gemacht wurde.
    Aber letztlich isses hier so: YOSW ist auf dem Album durch Mängel im Arrangement kaputt gemacht worden und zieht sich wie Kaugummi (mein persönliches Empfinden), während Hacketts Version fließt und sich gut und schön anhören lässt.

  • ---------------

    2 Mal editiert, zuletzt von gsskunde ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein es ist nicht die Länge als solche, sondern das für mein Empfinden für den Song falsche Arrangement, das ihn sich ziehen lässt wie Kaugummi (speziell die Strophen). Das hat Hackett dann erfolgreich korrigiert.