Suche alte Ausgaben Musikexpress der 70er/frühen 80iger

  • Hallo,


    ich suche alte Ausgaben des Musikexpress oder anderer Musikzeitschriften der 70er und 80er Jahre. Würde mich über Angebote sehr freuen.


    Gruss


    Christian

  • Kann dir leider dazu kein Angebot machen, dir aber als regelmäßiger Leser dieser Postille - die damals zu ME/SOUNDS fusioniert war - sagen, daß das Studium für dich als GENESIS-Fan ziemlich ernüchtert sein dürfte. Die waren damals total auf Punk eingeschwenkt und "unsere Heroes" wurden nur noch als BOF (Boring old farts = Langweilige alte Fürze) tituliert.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war die Fusion mit Sounds viel später, das müsste Ende der 80iger gewesen sein. Da habe ich nämlich die Bravo weggelegt und anspruchsvollere Lektüre über Musik gesucht und da gefunden. Ich meine damals die Fusion der beiden Magazine mitgemacht zu haben und dies dürfte 10 Jahre später sein, als die Ausgaben, die ich hier suche.


    Ich besitzte nun aktuell 2 Ausgaben aus 1979 und 2 aus 1981, und da ist exakt das an Berichten drin, was ich suche. 81 merkt man langsam, dass man den New Wave entdeckt hatte, aber Punk ist nicht wirklich viel drinne. Unter anderem schrieb 1979 Winfried Trenkler die Artikel und der hat mit Punk nun wirklich nix zu tun :) ( Fachmann für elektronische Musik a la Tangerine Dream, lange Jahre Moderator bei WDR 1 ).


    Aber ist schon interessant, wie sich dieses Magazin gewandelt hat. Aktuell kann ich mit der Musikrichtung im jetzigen Musikexpress überhaupt nix anfangen. Da lese ich fast schon lieber den Rolling Stone. Lustigerweise gehören diese beiden Magazine ja auch mittlerweile zusammen.


    Gruss


    Christian

  • Trotzdem interessant, dass das doch schon 1983 war. Hatte ich irgendwie später in meiner Erinnerung.


    Aber habe ich wahrscheinlich mit der Zounds verwechselt, die aber wohl eigenständig war, 1992 aber nur 9 Ausgaben herausbrachte und dann weg war vom Fenster. Schade, das war damals ein tolles Magazin.


    Gruss


    Christian