Entwicklung von Ticketpreisen bei Rock-Konzerten

  • wie nicht anders erwartet, weigern sie sich jetzt natürlich und behaupten, ich hätte das falsch verstanden und es hätte gar keinen FoS-Bereich gegeben ... anscheinend muss man demnächst auch noch die Saalpläne abfotografieren ...


    irgendwie schon blöd, wenn sie im Dezember noch das geschrieben haben auf meine Nachfrage hin:


    "You have standing places at the front of the hall by the stage (i.e. the Golden Circle). This is indeed not mentioned on your ticket."

  • Also wenn es eine separate Kategorie mit Aufpreis gibt dann muss es dafür auch eine Gegenleistung geben. Ob das ein spezieller Bereich vor der Bühne ist oder ob man früher rein darf oder sonstwas - einfach nur Golden Circle draufschreiben und berechnen ohne Gegenleistung geht nicht.


    Ob ich dafür jetzt 'ne Welle mache hängt davon ab wie viel ich bezahlt hab. Ich hatte vor ein paar Jahren ein komplett bestuhltes Konzert wo es meine Reihe nicht gab und ich dann ziemlich weit hinten und außen hingesetzt wurde. Diesen Platz hätte ich mir nie gekauft. Hätte ich das gewusst wäre ich nicht hingegangen. Aber ich hatte dann auch keine Lust meine Zeit damit zu verbringen mich mit dem Veranstalter zu streiten.

  • geht gerade lustig hin und her ... das Zitat von oben würde nicht bedeuten, dass es eine separate Zone geben würde ...


    Stehplatz: 78,91

    meine Karte: 190,90


    ... und wie gesagt, daher habe ich ja extra im Dezember angefragt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Karte verkauft bzw. wäre gar nicht erst gefahren ...

  • Dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an den Problemen der Ticketverkäuft für die Rock am Ring und Rock im Park Festivals.

    Hallo Coach ,


    welche Probleme bei den Kartenverkäufen meinst du denn genau? Offiziell wird über dpa sogar genau das Gegenteil verbreitet ;) Oder geht's darum, dass damals Rock-am-Ring schon immer viel früher ausverkauft war?

    https://www.zeit.de/news/2022-…ock-am-ring-meldet-rekord

    Genesis - més que un grup.

  • Rock am Ring hat 2023 zum einen Tageskarten verkauft, ich weiß nicht ob es das jemals gab, ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich (sonst immer nur Festivalkarten). Das Festival ist bis heute nicht ausverkauft, auch das hat es schon lang nicht mehr gegeben. Man hat zu Ostern und danach nochmal Rabattaktionen gehabt, bei Eventim und Ticketmaster gab es die Karten jeweils mit 20% oder 30% Rabatt, hab das nicht mehr so genau in Erinnerung. Das zeigt dass der Kartenverkauf nicht gut gelaufen ist bzw. läuft.

  • Danke für die Aufklärung, HoHoHo , jetzt verstehe ich es, das hätte ich nicht erwartet! Ich hatte blöderweise einen Artikel aus dem Jahre 2022 für aktuell gehalten und mich gewundert, wie sehr man dort den erfolgreichen Verkauf betonte. Aber das war ich einfach zu blöd. :) Entschuldigung geht an Coach für meinen Fehler!

    Genesis - més que un grup.

  • Nun, Golden Circle stand ja nicht am Ticket und Du musstets nachfragen. Die Steher waren die vorderdeste Kategorie, also war die Auskunft nicht falsch, wohl aber irreführend. War es ein "Platinum"-Ticket? Das ist einfach dasselbe Ticket nur teurer, weil laut Ticketmaster im besonders gefragten Bereich. Dagegen kannst nichts machen, das ist allerdings auch entsprechend erklärt auf den ticketmasterseiten. Einfach niemals kaufen. Selbiges ilt für eventim "hot tickets"

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Nun, Golden Circle stand ja nicht am Ticket und Du musstets nachfragen. Die Steher waren die vorderdeste Kategorie, also war die Auskunft nicht falsch, wohl aber irreführend. War es ein "Platinum"-Ticket? Das ist einfach dasselbe Ticket nur teurer, weil laut Ticketmaster im besonders gefragten Bereich. Dagegen kannst nichts machen, das ist allerdings auch entsprechend erklärt auf den ticketmasterseiten. Einfach niemals kaufen. Selbiges ilt für eventim "hot tickets"

    nein, war kein Platinum Ticket … ich kenn‘ mich damit schon aus … ich hatte in der ersten Stunde direkt ganz am Anfang im Presale ein Ticket gekauft … und da stand ganz klar dabei GC, sonst hätte ich das nicht gekauft (es gab nämlich auch normale Stehplatzkarten) … später stand das da aber nicht mehr (das haben die definitiv nachher geändert) … auch im Saalplan gab es bis zum Tag des Konzerts zwei ! Bereiche, obwohl es nur einem Innenraum gab …

    du hattest aber mein anderes Posting gesehen?, ich habe ja extra im Dezember noch einmal nachgefragt, sonst hätte ich die Karte ja verkauft,


    Antwort: "You have standing places at the front of the hall by the stage (i.e. the Golden Circle). This is indeed not mentioned on your ticket."


    … und das ist doch eindeutig oder verstehe ich das falsch?

  • bernieprimi So was hatte ich noch nie. Krass. Hartnäckig bleiben bis sie rückerstatten. Verbraucherschutz kontaktieren eventuell?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • bernieprimi So was hatte ich noch nie. Krass. Hartnäckig bleiben bis sie rückerstatten. Verbraucherschutz kontaktieren eventuell?

    das ist leider ticketmaster.be, es war in Antwerpen bei Depeche Mode … ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir sehr sicher, ich hatte mir nämlich zuerst ein normales Innenraumticket gekauft und danach erst dieses hier, weil dann da stand GC … und wie gesagt, das ist später geändert worden, sonst hätte ich die Karte nicht gekauft … deswegen hab‘ ich ja im Dezember extra noch einmal nachgefragt und aufgrund der Antwort war ich dann beruhigt, sonst hätte ich die Karte wieder verkauft und den Plan hab‘ ich auch nicht abfotografiert, deswegen war ich ja so erstaunt als die Samstag sagten, es gibt keinen GC, kleine Fläche blau GC, große Fläche floor standing (genau wie in Amsterdam …


    und dann sagen sie ganz dreist zu ihrer eigenen Aussage "You have standing places at the front of the hall by the stage (i.e. the Golden Circle). This is indeed not mentioned on your ticket." folgendes: „He did not confirm that there would be a separate zone, nor was this mentioned when you made the order.“