03.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 03

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Länge ist Mama nirgendwo offiziell erschienen (wenige Sekunden Abweichung sind egal) 136

    1. 4:45 (79) 58%
    2. 5:19 (12) 9%
    3. 6:03 (8) 6%
    4. 6:48 (4) 3%
    5. 7:28 (11) 8%
    6. 10:43 (22) 16%

    03.12.2011


    Die Teilnahme ist nur am 03.12.2011 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 04.12.2011 erlaubt!


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht)


    Diese Aufgabe ist 3 Punkte wert!


    Frage / Aufgabe

    Die Studiofassung des Songs Mama erschien seit seiner Erstveröffentlichung 1983 bis heute in mehreren unterschiedlich editierten Versionen auf allen möglichen offiziellen Tonträgern. In welcher Länge ist Mama jedoch nirgendwo erschienen (die angegebenen Zeiten können um einige Sekunden abweichen, dies ist für die Antwort unerheblich)?

  • So, hab jetzt eben mal meine ganzen CD's und DVD's durchgeschaut und kam dann zum Ergebnis, dass es nur 6:03 min sein kann, alle anderen habe ich irgendwie gefunden:



    4:36 Mama - Ray Wilson (Live an acoustic) entdeckt
    5:18 Mama - Turn it on again - The hits
    6:48 Mama - The way we walk (remastered) CD 2
    7:20 Mama - Live at Knebworth
    10:43 Mama - Genesis Archiv #2 (Work in progress)


    Habe fertig!


    Hoffe, dass das stimmt.

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Jetzt habe ich alle Versionen durch, die ich finden kann, und es sind immer noch zwei Antwortmöglichkeiten übrig.
    Die 7" Single habe ich nicht, aber das Musikvideo ist 5:19 lang, genau wie die Version auf Turn It On Again.
    6:03 ist die CD Single, 6:48 ist die Albumversion (Bauklötchen-Album und Platinum Collection)
    Auf dem Archive 1976-1991 ist eine Demoversion zu finden. Länge: 10:43
    Tja, das war's. Ich nehme den 50:50 Joker. Gibt es eine noch kürzere Radio-Version oder eine längere 12"-Version? Morgen werde ich es wissen ...

  • Nachdem nun der dritte gefragt hat: Coverversionen sind ausgeschlossen!


    Hätte noch was von den Royal Philharmonicans als "Offizielle" in der Länge 4:45 anzubieten gehabt, aber das wolltet ihr ja nicht wissen, wie ich jetzt weiß. :D Five Points!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Das so viele für die Mama DemoVersion gestimmt haben, wundert mich etwas, soll ja hier hoffentlich keinen geben, der die Archive 2 noch nie gehört hat :D


    Ansonsten bin ich bei dieser Frage logisch vorgegangen: Auf welcher CD Veröffentlichung seit 83 erschien Mama.


    Das die AlbumVersion knapp 7 Minuten lang ist, wusste ich noch auswendig, dann schaute ich nach wegen der SingleVersion, die ja anscheinend 5:18 ging. Da war mir erstmal klar das es Mama wohl kaum für unter 5 geben kann, wenn selbst die RadioVersion über 5 Minuten geht.


    Aber dann fiel mir auf: Der 7" Mix auf Youtube dauert knapp 7:30, die Archive 2 Version bekanntlicherweise über 10minuten, was bliebt übrig, 6Min oder 4:45...


    Wie gesagt bin ich die Veröffentlichungen durchgegangen, von der Hits bishin zur Way We Walk. Dabei fand ich eine EMI Veröffentlichung aus eben jener Zeit, wo Mama eben so 4:45 ging, also für mich gilt das durchaus als offziell... Es war nämlich die Orchesta Version :D


    The Royal Philharmonic plays Mama (Genesis) - YouTube

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Es gibt eine edited version von 6:03 min Länge. Kann man alles bei der englischen Wiki-Seite lesen wenn man vorher Genesis Mama bei Google eintippt.
    Die richtige Lösung kann also nur 4:45 min heissen.