PETER GABRIEL - 25 Jahre SO - Erinnerungen und Diskussionen

  • So war das:
    Ich wusste, dass ein Album in der Mache ist und eines Tages, war das Teil dann im Laden. Hab es mir angehört und nach wenigen Minuten Red Rain war klar, das Teil muss ich haben. Blöd war nur, dass mein Plattenspieler das Zeitliche gesegnet hatte und zu jener Zeit CD-Player noch seeehr teuer waren. Ich wollte mir keinen neuen Plattenspieler kaufen, da mir klar war, dass die Preise für CD-Player bald schon zu purzeln beginnen würden. Also erstand ich die MC-Version. Damit war SO eine der ganz wenigen Alben, die ich als Kasette kaufte.


    Die wurde dann in den nächsten Wochen rauf und runter gespielt. Red Rain und In your eyes waren meine Lieblinge. Obwohl ich gewisse komplexere Kompositionen vermisste, schätzte ich die bessere Zugänglichkeit der Tracks, die sehr speziellen Rhythmuskompositionen und natürlich den Gesang vom Meister. Dass Sledgehammer dermassen einschlug hat mich dann doch überrascht, aber ich denke das lag auch am Video, das ja zum besten MTV Video des letzten Jahrtausend gewählt wurde.


    Ein paar Jahre später hatte ich dann tatsächlich einen CD-Player - aber die SO-CD kam nochmals ein paar Jahre später. Vor einiger Zeit habe ich dann auch noch günstig die grosse Jubiläumsbox erstanden, die ich vor allem wegen der Interviews und der Live Aufnahmen sehr schätze.


    Ich denke erst wenn man die Stimmen aller Beteiligten zum Album hört, beginnt man zu verstehen, was da wirklich ablief. Da sind wirklich ganz bestimmte Faktoren plötzlich zusammengekommen und haben bewirkt, dass dieses wirklich spezielle Album entstand. Das erinnert mich an etwas wie eine spezielle Planetenkonstellation.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett