Homerecording

  • Und was ist der Unterschied zwischen einer Blockflöte und einer Altflöte? Na, wer weiß es?


    Ähem ... ist denn eine Altflöte nicht auch eine Blockflöte (mal son bisschen klugscheißen will...)?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ähem ... ist denn eine Altflöte nicht auch eine Blockflöte (mal son bisschen klugscheißen will...)?

    Tja ... nu ... hm ... da hast Du in der Tat recht. Aber hätte ich gefragt, was der Unterschied zwischen einer C-Flöte und einer F-Flöte ist, wäre der Bezug zu Toms Beitrag nicht für jeden (Laien) nachvollziehbar.

    Egal, auf die Brenndauer hat das keinen Einfluss. 🔥🔥🔥

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere verrückte Geschichte vom Homerecording im Lockdown:
    Mein Bruder Gerald (auch u.a. als Leadvocalist der "Zinnförster" bekannt) ist schon seit Ewigkeiten Clash-Fan. 1984 hatten wir sie mit der ganzen Band in Düsseldorf gesehen, das war schon klasse. Vor allem die neuen Songs kamen gut an, so dass wir uns alle auf das neue Album "Cut the Crap" freuten - das dann erst über ein Jahr später kam und eine einzige Enttäuschung war. Von den Clash war nur noch Sänger Joe Strummer dabei, fast alle Instrumente waren elektronisch eingespielt von Manager Bernie Rhodes, was einfach eine ganz dumme Idee war. Ich hab' es nie geschafft, das Album ganz anzuhören, so grausam ist das Resultat. Zum Glück gibt es einige ordentliche Bootlegs von der 1984er Tour (leider kein einziges Soundboard dabei).


    Nun hat mein Bruder Strummers Vocals mit Izotope RX8 aus der Original-CD extrahiert und das Album drumherum nochmal neu im Alleingang aufgenommen - und zwar so, wie die Band es wohl eingespielt hätte, wenn sie im Studio dabei gewesen wäre. Orientiert hat er sich an den Live-Versionen. Hier seine Version des Album-Openers (der Rest des Albums läuft anschließend durch, wem's gefällt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter den Clash-Fans ist das Projekt schnell bekannt geworden und hat viel Lob bekommen. Nun ist er von Clash-Biograph Christopher Knowles für das britische "Classic Rock"-Magazine interviewt worden: Hier ist der Artikel.

  • Super Ergebnis, so müssen „The Clash“ klingen. Dieses Verfahren wäre auch noch für andere „umstrittene“ Alben denkbar, wenn das Copyright geklärt wäre.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ist es amtlich: Unser zweites Album erscheint am 1. September 2021 auf CD wieder exklusiv in Japan.

    Anfang 1984 gab es die große Umbesetzung, als Gitarrist und Bassist des Original-Line-Ups gemeinsam ausstiegen. Ich wurde vom Producer zum festen Bandmitglied befördert, aber dass ich nicht nur Bass und die Backing Vocals übernommen, sondern auch die meisten Songtexte geschrieben hatte, kam eher zufällig. Es gibt sogar ein paar Songs, bei denen ich die Lead Vocals singe, das ging aber nur im Studio (ich kann nicht Bass spielen und gleichzeitig mehr als Backing Vocals singen). Der Großteil der Songs wurde in meinem kleinen 8-Spur-Homestudio zwischen 1986 und 1991 aufgenommen - ohne besonderen Anlass und ohne große Absicht. An ein Album hatten wir damals nicht im Traum gedacht...



    Von den gut 20 Aufnahmen, die sich auf den vier Ampex-Halbzoll-Tapes in meinem Archiv befanden, haben wir zwölf für das eigentliche Album ausgesucht, dazu kommen sechs oder sieben Bonustracks, darunter zwei Live-Aufnahmen und ein paar Demos.

    Vinyl wird es diesmal wohl nicht geben - unser deutsches Label macht diese Tage leider seinen Laden zu. Und eigentlich wollten wir ja auch ein Video drehen, aber sowas ist ja leider immer noch nicht im Bereich des Machbaren...

  • Heute verlinke ich mal kein Video von mir, sondern von meinem Freund und Schlagzeuger Philipp Schneider.

    Der hat sich ein ganz besonderes Stück von Genesis vorgenommen und freut sich sicher über das eine oder andere Like.:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Dann gib ihm doch eins. :)

    Hab ich schon.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nachdem ich al board lange wegen des Instrumentals nervte, sollt ihr auch was davon haben. Haut mir den armen al also nicht, der ist unschuldig. :mrgreen:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.