TONY BANKS: SIX - Pieces For Orchestra (neues Album 2012)

  • Hab die CD jetzt auch endlich und gefällt mir im ersten durchlauf besser als seven, liegt wohl an den solos.


    Wie, was? Tony kann noch Soli spielen? Ich dachte er hätte das spätestens bei CAS verlernt;)

  • Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]TB: (Laughing) well with Genesis obviously Phil is the kind of… he is fairly indisposed these days both physically and mentally I think to doing anything. I think Mike and I would be happy to… well we can say that now with impunity now and if you are talking about the other band, the thing is with Peter ten years ago he seemed reasonably keen about it and then he thought about it and realised he would have to start sharing creative opinions with other people again and it was too much for him. Obviously Steve I know would always be up for it really.[/FONT]

    Ich bin mir nicht sicher, ob er das scherzhaft meint, aber die Peter era Genesis als "die andere Band" zu bezeichnen, verwirrt mich doch ein wenig und bringt zum Ausdruck, wie sehr sich Tony doch mental von den alten Tagen entfernt hat.


    Aber noch etwas scheint ineteressant:


    Tony und vermutlich auch die anderen Genesis-Mitglieder scheinen keinerlei Ahnung zu haben, wie man heutzutage Musik produzieren kann.


    Anstelle den Anfang mit einem bescheiden klingenden Saxofon-Sound zu machen, hätte er sich bloß einen entsprechenden Rechner mit Orchester-Software z. B. VSL etc. konfigurieren lassen brauchen, da hätte er sich einen Großteil der Kosten sparen können.


    So kann man heutzutage auch ganze Alben aufnehmen, ohne dass alle Bandmitglieder zur selben Zeit im selben Studio sind. Simon Collins kann übrigens auch Schlagzeug spielen! Phil bräuchte nur zu singen.


    Vielleicht sollte ihnen das einfach mal jemand sagen. ;)


    Aber danke für den Link!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • And here we go again. Das, was ich immer sage: Ein Musiker,
    der nie einer sein wollte. Einer der 10 besten Prog-keyboarder
    ever, der aber nie spielen wollte. Wer so denkt, der kommt früher
    oder später da an, wo Tony heute ist: in der (mehr oder weniger)
    unkreativen Isolation. Ein Songwriter, der nicht mehr als Musiker
    denkt. Ohne jede Spielfreude, ohne Weiterentwicklung. Denn ein guter
    Musiker kann nur der sein, der das Spielen braucht, wie die Luft zum atmen.



    Zitat

    TB: I didn’t play on it at all. It has been my ambition ever since I came into this business! (laughs). Not to play on something I wrote. I never intended to be a player, I always wanted to be a writer and of course, through the early days of Genesis everything was focussed on my playing partly because we attributed everything to all of us and of course there was for whatever reason this tendency to overemphasise the role of the singer as a writer and so I had to make the most of my playing (laughs) and that became what I did. But I always loved the idea of writing and listening to it and not be involved in that way.

  • Hier mal ein Hinweis am Rande von 'Six' auf den Musiker Martin Robertson (Saxophon, Klarinette, etc...) der sowohl auf diesem Tony Banks Klassikalbum mit einem längeren 'Solo'teil bei 'Siren' vertreten ist, als auch z. B. bei Bankstatement dem kurzen Solo bei 'The More I Hide It'. Darüber hinaus hat er z. B. auch Klarinette bei 'Slow Dance' von Anthony Phillips gespielt.


    Martin Robertson tritt außerdem bei einigen Werken des britischen Komponisten Mark-Anthony Turnage in Erscheinung, welcher teilweise Werke im Grenzbereich Klassik/Jazz komponiert hat.

    Die Homepage von Martin Robertson (ist allerdings schon lange nicht mehr aktualisiert worden)

    http://www.martinrobertson.co.uk/profile%201.htm

    http://www.martinrobertson.co.uk/soon.htm


    Einige Musik mit Martin Robertson zum Reinhören gibt es im Youtube-Channel, derzeit eine Playlist von 16 Titeln, incl. 'Siren' vom Tony Banks Album 'Six'


    https://m.youtube.com/channel/UCMQLZVqmYCGERgdeZh6fPvw

    If we always keep on moving we know we get there in the end