Jean Michel Jarre

  • Das war bei Oxygene 2 und 3 ja auch so, hätte JMJ diese Alben anders benannt hätte die auch keiner als Oxygene 2 bzw. 3 bezeichnet.

    Das sehe ich etwas anders.

    "Oxygene 2" gab es eigentlich nicht. Das Album hieß als Nachfolger (von "Oxygene") "Oxygene 7-13". Und auf "Oxygene 3" sind dann die Teile 14 bis 20 drauf. Also eine zusammenhängende Trilogie.

    Wenn Jarre bei Equinoxe wie eine parallele Fortschreibung hätte machen wollen, hätte er ja mit Equinoxe Part 9 weitermachen können.

    Und, wie schon gesagt, bei den jetzt bereits veröffentlichen Tracks erinnert mich nix, nicht im Geringsten an das alte Equinoxe.

  • Was die meisten über JMJ wahrscheinlich nicht wissen:

    Er trat auch mal zusammen mit dem japanischen Keyboarder Tetsuya Komuro (auch TK genannt) 2000/2001 in Okinawa als "The Vizitors" auf.

    Das Konzert stand unter der Überschrift "Rendez-vous In Space" und wurde leider nie offiziell veröffentlicht.

    Mittlerweile gibt es aber die Musik davon auf YT:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein bislang völlig unbekannter Jarre, wenn man's noch nicht kennt, tut sich einem da auf, wie ich finde.

  • Auch den 2. Track vom Mitte November erscheinenden "Equinoxe Infinity" kann man sich jetzt schon mal anhören:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jarre will ja bekanntlich seine (musikalischen) Botschaften in die ganze Welt hinaustragen wie z.B. letztens mit seiner mehrjährigen Electronica World Tour.


    Von Jarre's Konzert in Saudi-Arabien von vor 3 Wochen gibt es allerdings noch immer kein vernünftiges Video Material. Jedenfalls habe ich bisher nix ordentliches gefunden.

    Zumindest eine Setlist gibt's:

    https://www.setlist.fm/setlist…audi-arabia-53e93f3d.html

    Und eine Art Trailer/Mini-Zusammenschnitt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann noch etwas, was man eigentlich gar niemandem anbieten kann. Nämlich seit 2 Wochen ein 40-minütiges Video (ursprünglich war es mal über 2 Stunden lang), von dem man die ersten 14 Minuten vergessen kann (oder kann hier jemand Arabisch?), also nur 26 Minuten Musik. Hinzu kommt noch, daß ständig "Rendez-vous.. Argentina 2018" eingeblendet wird. Also alles ziemlich verwirrend und daneben. Aber vielleicht ist das normal für Saudi-Arabien (?). Andere Völker, andere Sitten...

    Aber bildet euch vielleicht mal eure eigene Meinung darüber. Hier isses:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SGU ()

  • Hier ein aktueller Beitrag im ARTE Magazin Metropolis von vor wenigen Tagen über die Entstehung von "Equinoxe Infinity".

    => Der diesbezügliche Beitrag ist der letzte dieser Sendung und beginnt erst ab ca. 37:36 min.

    https://www.arte.tv/de/videos/079635-013-A/metropolis/

    Anmerkung von ARTE dazu:

    《Wie arbeitet der französische Elektro-Superstar Jean-Michel Jarre?
    Jean-Michel Jarre ist eine Legende der elektronischen Musik. Am 16. November erscheint sein neues Album „Equinoxe Infinity“. Aber wie entsteht eigentlich der typische Jarre-Sound? Ein Arbeitsbesuch im Studio des Altmeisters in Paris.》


    ...oder hier im französischen Original von YT:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In meinem persönlichen Jarre Universum bin ich auf zwei Tracks gestoßen, die jeder für sich eine besondere Epoche in seinem Schaffen einnahmen, einzigartig sind und eigentlich wenig bekannt wurden.

    Zum einen ist das ein außergewöhnlich melodiöses Stück mit klar chinesischem Harmonien vom Konzert in Hongkong in den 90er Jahren (erschienen auch auf der Doppel-CD "Hongkong")


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und das völlig anders gestrickte, futuristische und fast hitverdächtige "Orient Express" von 1982, was seinerzeit aber irgendwie fast unterging.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute wurde der 3. Track (Movement 3) aus "Equinoxe Infinity" vorab veröffentlicht :topp::


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das gestern erschienene neue Album "Equinoxe Infinity" ist schon ein solides, ausgereiftes Werk vom 70jährigen Jarre, obwohl es für mich eigentlich keine so großen Überraschungen beinhaltet. Ich werde es mir sicher nächste Woche als CD zulegen.

    Besonders beeindruckend und perfekt gemacht finde ich wieder einmal die nahtlosen Übergänge von einem Track in den anderen und meine Favoriten davon sind Movement 8 und Movement 3.

    Wer das komplette Werk mal anhören möchte => https://youtu.be/MOdQSZPj1kk