SdW [10.-16.01.11]: GENESIS - Domino

  • Das erste mal in Berührung mit DOMINO kam ich während der WCD - Tour und meinem schönen Knebworth-Mitschnitt auf Video.
    Neben dem DRUM DUET und dem deplatzierten HOLD ON MY HEART war DOMINO der Tiefpunkt des Konzertes. Phils Einleitung, fantastisch, der IN THE GLOW - Teil, mystisch, spannend und verträumt...
    Mit welchem Gefühl der Pille da sang, das imponierte mir...
    Dann wurde der Frontman in die Höhe gehievt. Nun gut, rein optisch alles okay. Aber was hatte das mit IN THE GLOW gemeinsam?? Eigentlich nix. Auch das wäre erträglich gewesen, doch dann kam die Stelle an der uns Phil diese unsägliche "There's nothing you can do for the next in line" - Passage, die er bis auf's Erbrechen wiederholte. Aber es ist nicht nur Phils Gesang, auch die Instrumentierung wird unheimlich nervig...
    Auch heute hat sich daran nicht so viel geändert. Ca. 3 bis 4 Minuten, die ein durchaus schönes Lied verunstalten. Plastik-Pop hin oder her... Das ist mir relativ wurst...
    Wobei die Studioversion nicht ganz so stark nervt wie Phil's Live-Gequäke.
    Das Schlimme ist, dass wenn ich an DOMINO denke, nicht die positiven Momente sondern eher an die nervigen Momente :(
    IN THE GLOW 14 Punkte - THE LAST DOMINO 8 Punkte... Im Mittel macht das 11 Punkte. Irgendwie sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • congo ist klar:p
    du kannst es nicht lassen wie. was gibst du den aus wenn BAYERN (so oder so)doch noch meister wird?:schock2:


    Ich gebe Dir ein paar Caipirinhas aus. Dazu müsstest Du mich aber besuchen kommen.:cool:

  • Hab 13 Punkte vergeben!


    Live absolut der Knaller, The Last Domino find ich besser als In The Glow Of The Night. Toller Longtrack.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • 9 Pkt.
    Wie schon andere hier beschrieben haben, mag auch ich den auf modern getrimmten Plastiksound nicht besonders. Ich empfinde diesen Song, wie auch das ganze Album dazu, irgendwie als das Sterilste der gesamten Bandgeschichte. An den alten Songs mag ich die warme, kuschelige Atmosphäre besonders, das geht diesem Song völlig ab.
    Live ist der Song aber sehr viel erträglicher.

  • Also Moment mal: Ich kann doch wohl "Plastikpop" sagen dürfen, das ist nicht unbedingt etwas Boshaftes. Pet Shop Boys und New Order sind auch großartig, ob man die Musik mag oder nicht. Als das Album von Genesis herauskam, war ich zugegebenermaßen geschockt, der warme Sound fehlte, aber den wollten sie doch gar nicht. Außerdem: warum nicht Hits, HITS?!
    Damals habe ich nach dem ersten Schreck gejubelt, daß sie in USA und UK ganz oben standen, das war ihnen zu gönnen. Endlich war es passiert.
    "Nur" 11 Punkte habe ich gegeben (wegen der Luft nach oben). Invisible Touch ist immr noch eines der besten Alben der Achtziger. Ein wenig Kritik sollte aber schon sein.

    We can help You

  • Plastikpop ist für mich auch nichts Boshaftes, nur sollte es nach meinem Geschmack nicht mit Genesis in Verbindung gebracht werden.
    Ich glaube auch, daß IT so geworden ist, wie die Drei es wollten. Aber ich bevorzuge halt einen anderen Sound.
    Und Invisible touch eines der besten Alben der Achtziger, finde ich selbst mit rosaroter Fanbrille übertrieben.
    Aber ist eben alles Geschmacksache!!!