SdW [10.-16.01.11]: GENESIS - Domino

  • Dank EUCH wird´s hier niemals langweilig... :topp:



    (...) Musikalisch: Die Studiofassung von In The Glow Of The Night ist klasse.


    Dieses Soundgewitter und dieser brachiale Bass, der nach der Textzeile "Can't you see what you are doing to me?" folgt, bringt mich immer wieder zum grinsen. Sooo geil!


    Zitat

    Erst im Stadion beginnt der zweite Teil wirklich so unerbittlich voranzudonnern wie das eindeutig auf dem Album schon beabsichtigt, aber nicht durchgeführt war.


    Ob es so auf dem Album beabsichtigt war kann ich nicht beurteilen, aber bei mir ist da auch diese Trennung:
    Teil 1 > Studio, Teil 2 > Live.


    Im Stadion hatte ich den Eindruck, als würde mich der 2. Part soundmäßig quasi überrollen.


    >> 14 Punkte! Wegen Supper´s Ready :rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Hab ich Supper's Ready schon bewertet? Glaub ich nicht. Bekommt von mir keine 15P. Die sind schon bei Domino. Ist für mich einer der konsequentesten 10-minüter von Genesis. Und Dank an Nick Davis für den Remix. Sonst wären es wohl nur 14,9P geworden...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich Supper's Ready schon bewertet? Glaub ich nicht. Bekommt von mir keine 15P. Die sind schon bei Domino. Ist für mich einer der konsequentesten 10-minüter von Genesis. Und Dank an Nick Davis für den Remix. Sonst wären es wohl nur 14,9P geworden...


    Ich glaube, da haben wir was gemeinsam ;)


    Ich gebe Domino aber 14 Punkte - weil es noch den ein oder anderen Genesis-Song gibt, der 15 Punkte von mir bekommt.


    Domino war für mich (martinus hat das sehr gut beschrieben) immer so etwas wie ein Song, der Fans und Kritikern um die Ohren gehauen wird, wenn es heißt, Genesis sei eine Pop-Band. Auch das ist Invisible Touch. Prog in poppigem Outfit - oder eben anders herum. Domino ist die brachiale Klatsche und der Gegenbeweis dafür, dass Klasse und Erfolg/Pop eben doch funktioneren kann. Jemand, der Invisible Touch wegen Land Of Confusion kauft und den Domino nicht packt, wird Genesis insgesamt nicht verstehen. Wer aber bei Domino nicht aufhört, dem wird auch Home By The Sea gefallen, oder The Brazilian - dann so etwas wie Abacab, vielleicht Dodo, One For The Vine, Mad Man Moon und irgendwann ist man bei Cinema Show.


    Anders ausgedrückt: Domino ist der Massenmagnet für den Backkatalog. Und das hat glaube ich auch sehr gut funktioniert. Für enorm viele Fans wurde Invisible Touch der Einstieg zu Genesis. Ohne dieses Album hätten unzählige Leute nie im Leben was von carpet Crawlers, einem Lamm am Broadway, der Cinema Show, den Sky-Watchern, Supper's Ready, dem Messer oder der Musical Box gehört.


    Mir ging es ähnlich. Es waren Songs wie Land Of Confusion, Mama und Konsorten, die mich aufhorchen ließen. ABer irgendwann begann ich, mich konsequent durch die "History of Genesis" zu wühlen - und zwar anhand der Long-Songs, die ich dann immer zuerst hörte.


    Domino bringt es auf den Punkt. Konsequent, druckvoll, begeisternd. Deswegen 14 Punkte.


    Der Text? Tony erzählt doch auf der WiR-DVD was vom Libanon und Beirut "so muss es da wohl sein". Collins, der ja dort ein Konzert spielte, fragt dann nach "warst du dort?" "nö"... herrliche Szene.

  • Vielen Dank, drumdani, das war wirklich erhellend - ich habe die Movie-Box, obwohl schon länger im Regal stehend noch nicht durchgeguckt. Oder - hüstel, ehem :o - war das Interview schon auf der Original-DVD?


    leider ist das Interview nicht auf der Moviebox Version dieser DVD mit drauf, es ist nur auf der originalen 2er DVD Version dabei, schade da die Interviews ein paar interessante Aussagen enthalten (von allen dreien)

  • Mein absoluter Lieblingssong von Genesis. IT war mein erstes Genesis-Album und es ist nach wie vor etwas Besonderes für mich. Da können noch so viele von "Plastipop" reden...

  • bin ich eigentlich alleine hier der alles (uneingeschrängt) von genesis absolut top findet? bei domino part 2 haben sich mal meine autoboxen verabschiedet, weil extrem oft und zu laut gehört.
    selbst die songs vom cas album finde ich mitlerweile so gut, das ich die cd jetzt öfters im auto höre.
    congo von phil gesungen, das währe doch mal was oder!?


    von mir wie immer 15 punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Back 07 ()

  • bin ich eigentlich alleine hier der alles (uneingeschrängt) von genesis absolut top findet? bei domino part 2 haben sich mal meine autoboxen verabschiedet, weil extrem oft und zu laut gehört.
    selbst die songs vom cas album finde ich mitlerweile so gut, das ich die cd jetzt öfters im auto höre.
    conco von phil gesungen, das währe doch mal was oder!?

    von mir wie immer 15 punkte.


    Was ist denn Conco für ein Stück? Habe ich was verpasst?:)
    Übrigens wird Dortmund Meister:):p

  • Ich glaube wenn meine CD Rillen hätte, dann wären die an der Stelle der "2" Songs am tiefsten. Auch von mir gibts 14 Punkte :topp:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers