it-Weihnachtsquiz: Der FEEDBACK Thread

  • Es hat total viel Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten. Das meiste habe ich recherchiert, und ich war ein bisschen echauffiert über die Nörgler, die recherchieren bäh finden. Aber egal, ich wette, nicht ein einziger Teilnehmer hätte alle Fragen ohne Recherche (im Netz, in Büchern oder auf Tonträgern) beantworten können. Die Form des Quizzes fand ich super, und wenn sie nächstes Jahr wieder so aussieht, bin ich wieder dabei. Ein großer Dank und ein ebenso großes Lob an diejenigen, die sich diesen Wahnsinn ausgedacht und so schön in Szene gesetzt haben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Es hat total viel Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten. Das meiste habe ich recherchiert, und ich war ein bisschen echauffiert über die Nörgler, die recherchieren bäh finden.


    Was für Fragen würden denn übrigbleiben, wenn man nicht recherchieren soll? Doch nur solche, die entweder peinlich einfach oder solche die nur absolutes Insiderwissen voraussetzen.


    Gerade das Recherchieren war doch das Spannende an dem Quiz:


    "Finde ich die Lösung oder finde ich sie nicht, bzw. wie füttere ich die Suchmaschinen mit den richtigen Schlüsselworten (?)".


    Genau da war doch richtig spannende Detektivarbeit angesagt. Letzteres hielt mich übrigens bis zum Schluß bei der Stange, obwohl ich eigentlich keine Chance mehr für´s "Treppchen" hatte. (Die ersten Fragen bin ich zu meinem Leidwesen zu schluderig angegangen).


    Ich freue mich jetzt schon auf´s nächste Quiz. Hat riesigen Spass gemacht. Auch wenn ich mich wiederhole:


    Lasst es wie es ist. Das war goldrichtig!


    Zitat

    Ein großer Dank und ein ebenso großes Lob an diejenigen, die sich diesen Wahnsinn ausgedacht und so schön in Szene gesetzt haben.


    Da schließe ich mich gerne an. Bestimmt war das Zusammenstellen der Fragen, ähnlich schwierig wie das Beantworten.


    By The Way Aprilfrost:


    Hierbei, bist du Aprilfrost für mich aber auch der tragische Held des Quiz: Du bist nicht am "Wissen" oder am "Recherchieren" gescheitert sondern am "Haben".
    Du hast gewußt wo´s steht, aber konntest nicht draufschauen. Dafür zeigst Du jedoch ´ne Menge echten Sportsgeist :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    5 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • By The Way Aprilfrost:

    Hierbei, bist du Aprilfrost für mich aber auch der tragische Held des Quiz: Du bist nicht am "Wissen" oder am "Recherchieren" gescheitert sondern am "Haben".
    Du hast gewußt wo´s steht, aber konntest nicht draufschauen. Dafür zeigst Du jedoch ´ne Menge echten Sportsgeist :topp:



    @Frosti: Verstehst Du was dir YKC sagen will? :ratlos:

  • Liebes It-Team,
    Euer Rätsel hat mir viel Spaß gemacht und die Fragen waren wirklich auf hohem Niveau. Ich dachte nach 36 Jahren Genesis-Fan, wüßte ich mehr. Weit gefehlt. Was nutzt es einem, daß man jeden Ton in-und auswendig kennt, seine Genesis Bücher öfter gelesen hat als jedes andere Buch im Haus und dann soll man raushören welche "Twilight Alehouse" Version wann gespielt wurde. Das war schon klasse, dann stolz in die Regale zu greifen und im eigenen Sammelsurium zu wühlen.
    Aber es gab auch viele Fragen, deren Beantwortung nur durch geschicktes Googlen möglich war und dadurch verzerrt sich leider das Bild der Wissenden etwas.
    Das soll nicht negativ klingen, da ich auch keine Idee habe, wie man es anders lösen kann. Aber die Mitglieder die nicht jeden Tag 2 Stunden googlen konnten und auch eher ungeschickt an die Sache ran gingen waren definitv benachteiligt.
    Na ja, schon klar, wir können uns nicht in einem Saal treffen mit Papier und Bleistift ohne Internet. Wobei das wohl das "echtere" Ergebnis ergäbe.

    Ich habe nun 2 Tage lang überlegt ob ich das posten soll, da ich das Rätsel das doch super spannened war nicht schlecht machen will. Ich will es einfach nur mal erwähnen, wie gesagt eine bessere Idee habe ich auch nicht.

    Aber Eure Fragen waren besser als ich es mir je hätte träumen lassen.
    Vielen Dank für 25 Tage Rätselspaß (und manchmal auch Kummer;))

    Liebe Grüße,
    Roland

  • @Frosti: Verstehst Du was dir YKC sagen will? :ratlos:


    Aber klar! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Auch von mir ein ganz großes Lob an die, die sich die Fragen ausgedacht haben. Hat großen Spaß gemacht.
    Dass dabei quer durch die Genesis-Familie gefragt wurde, hat das Quiz imho umso anspruchsvoller gemacht. Bei einer Fokussierung auf nur Genesis selbst wäre die Auswahl an möglichen Antwortmöglichkeiten sicherlich auch kleiner. Natürlich konnte es hier nicht nur um Wissen gehen; alle der 24 Fragen allein aus dem Gedächtnis zu beantworten, wäre wohl nur bei langer Vorbereitung möglich - wenn überhaupt. Trotzdem waren mal mehr, mal weniger Kenntnisse erforderlich um zu wissen, wonach überhaupt recherchiert werden soll. Dabei hat mir insbesondere die 24. Frage gefallen - ich hatte sie relativ schnell lösen können, ohne die genannte UK-Erstpressung oder aber die CD (zumindest nicht die, die den Labelnachdruck beinhaltet) im Regal stehen habe.
    Leider lag ich zweimal daneben: bei dem Zitat habe ich schlicht falsch geraten, von wem es stammt, und bei der Nick-Kershaw-Frage habe ich die Qualität von wikipedia als Quelle nicht ausrechend hinterfragt (aber auch die Infos auf anderen Seiten waren nicht ganz eindeutig).
    Prinzipiell würde ich am Modus nix ändern. Schwierigere und leichtere Fragen sollten bunt gemischt sein: ob schwierig oder nicht ist ohnehin eine subjektive Einschätzung, und zudem würde bei einer Steigerung der Schwierigkeit für einige die Attraktivität der Teilnahme flöten gehen. Eine Steigerung der Punktzahl wie bei SchlagDenRaab ist denkbar, würde wohl aber am Ergebnis nicht großartig was ändern.
    Zwei Aspekte aber noch als Anregung: zum einen sollten die korrekten Antworten immer belegbar sein (Link, Bild, Verweis auf Booklet/Buch/DVD usw.). Und: am besten keine Anmerkungen zu Schwierigkeit der Frage oder Abstimmungszwischenergebnis, während die Frage noch läuft... Und: von Anfang an mehr als fünf Antwortmöglichkeiten anbieten?! Aber das ist alles Kleinkram - insgesamt war es super!

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Was für Fragen würden denn übrigbleiben, wenn man nicht recherchieren soll? Doch nur solche, die entweder peinlich einfach oder solche die nur absolutes Insiderwissen voraussetzen.


    Gerade das Recherchieren war doch das Spannende an dem Quiz:


    Dem kann ich eigentlich vorbehaltlos zustimmen. Ich sehe es genauso. Mir hat gerade das Recherchieren im Internet sehr viel Spaß gemacht. Ich habe so viele neue Seiten über Genesis und das Umfeld kennengelernt, die Fanclub-Seiten (Künstler) fast komplett gelesen, alte Videos gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Es ist schon toll, wie viele Infos es zu unserer Lieblingsgruppe gibt!


    Ich fand's genial! :topp:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ich habe so viele neue Seiten über Genesis und das Umfeld kennengelernt, die Fanclub-Seiten (Künstler) fast komplett gelesen, alte Videos gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Es ist schon toll, wie viele Infos es zu unserer Lieblingsgruppe gibt!


    Stimmt! Das habe ich auch so empfunden. Es ist mir oft wie eine Zeitreise ins Genesis-Kosmos vorgekommen. Dat war sowas von schön! :)


    Kleine Anmerkung am Rande zu Frage 24:
    Wissen konnte man die Lösung eigentlich nicht, recherchieren schon, was einem aber nichts nützte. Die Frage war ja bekanntermaßen nur durch denjenigen zu lösen, der entweder die UK-Erstpressung besitzt oder eben die remasterte Doppel CD.


    Wer erfolgreich ergoogelte, um welche Solo-LP/CD es sich handelte, mußte dann frustriert in die Röhre schauen, wenn er diese nicht besaß. Das muß wohl ziemlich hart für diejenigen gewesen sein, die noch ums "Treppchen" mitgespielt haben.


    Letztendlich zählt aber wohl doch der olympische Gedanke :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke allen für das Feedback soweit!


    auf diese Anmerkungen will ich kurz genauer eingehen:



    Zwei Aspekte aber noch als Anregung: zum einen sollten die korrekten Antworten immer belegbar sein (Link, Bild, Verweis auf Booklet/Buch/DVD usw.).


    Ich hab lange gebraucht um festzustellen, dass es eigentlich keinen schriftlichen Beleg für die Kershaw/Hues-Sache gibt. Wer seinen Ohren traut, der wird aber schnell einsehen, dass Hues singt. Die letzte Sicherheit verschaffte mir Mario vom italienischen Fanclub, der sich bzgl Strictly Inc prima auskennt (auch auf Grund diverser Interviews).


    Und: am besten keine Anmerkungen zu Schwierigkeit der Frage oder Abstimmungszwischenergebnis, während die Frage noch läuft...


    Das sehe ich auch so - aber hab ich das mal gemacht? Ich habe jeden Tag gepostet, wie viele schon teilgenommen haben - primär deswegen, um die Quizfrage des Tages "oben" zu halten.
    Witzigerweise wurde diese Frage ein wenig zur Königsfrage (mit 2-3 anderen) - damit hatte bei uns keiner gerechnet.


    Und: von Anfang an mehr als fünf Antwortmöglichkeiten anbieten?! Aber das ist alles Kleinkram - insgesamt war es super!


    Es war eine spontane Entscheidung, zwischendurch mal mehr als 5 Antworten anzubieten. Manchmal waren aber auch nicht mehr als 5 Optionen möglich. Für die Zukunft habe ich mir aber schon notiert, eher mehr Optionen anzubieten.