SdW [20.12.10.-02.01.11]: GENESIS - Undertow

  • Kommt drauf an wie's arrangiert und aufgenommen worden wäre. "From the Undertow" wurde dann ja für einen Film-Soundtrack ("The Shout") verwendet bevor's auf "A Curious Feeling" veröffentlicht wurde.

  • Für einen Film-Soundtrack kann ich's mir durchaus gut vorstellen. Hab's gerade nochmal selber nachgelesen, wie's verwendet wurde. Aber ansonsten hätte noch einiges verändert, umarrangiert werden müssen, damit's als echtes Intro zu "Undertow" gepaßt hätte.

  • Es ist Herbst, die ersten Frostnächte schüttelten die Natur, die Menschen kuschelten sich ein, saßen vor ihren Öfen und es kam die Zeit Genesis zu hören:

    "...The curtains are drawn
    Now the fire warms the room.
    Meanwhile outside
    Wind from the north-east chills the air.
    It will soon be snowing out there...."

    So ging es dem Kritiker hier. Er erlag wieder einmal dem Sog seines ersten aktuell gekauften Genesis-Albums. Mit tiefer Freude hörte er dieses hier vorliegende Stück Musik. Eine sehr gehaltvolle Banks-Komposition, leider etwas zu keyboardlastig. Eine schöne Akusitikgitarre, bzw. Gitarren-Harmonien vom geflüchteten Hackett hätten es veredelt. So aber bleibt die romantisch-frostige Winterstimmung, donnernde blizzardige Trommelwirbel und trauriger, fast verzweifelnder Gesang. Hach ja, nur zu kurz, zu sehr dem Strophe-Refrain-Schema verhaftet. Wie also bewerten?

    "...Better think awhile

    Or I may never think again.
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?..."

    Tue ich doch, mhm, nachdenken. Es ist diese Stimmung, die mich dann sehr subjektive 12 Punkte geben lässt.

    "...Let me live again, let life come find me wanting.
    Spring must strike again against the shield of winter.
    Let me feel once more the arms of love surround me
    Telling me the danger's past. I need not fear the icy blast again..."

    Ja, ist doch ein guter Ausklang, oder?

  • Hatte auch in Erinnerung es sollte das Intro werden (From The Undertow) ... auf irgendeiner selbstgemachten Compilation hatte ich die Songs nacheinander gehangen fällt mir ein :D ... Und es klappt aber nicht so wirklich finde ich