Supper's Ready - A Tribute To Genesis

  • Auf Wunsch von APRILFROST werde ich weitere Genesis Tribute Alben zur Diskussion stellen.
    Mache ich mit diesem hier mal weiter.
    Dies Tribute Album hat mir persönlich immer sehr gut gefallen. Achtet bitte mal auf die Vielzahl der beteiligten, bekannten und namhaften Musiker, es sind viele alte Bekannte dabei.

    http://www.magnacarta.net/releases/genesistribute.html

    eine Besprechung (in deutsch) gibts hier:

    Babyblaue Prog-Reviews: Various Artists: Supper's Ready: Review
    A Tribute To Genesis
    Watcher Of The Skies
    Performed By Robert Berry and Hush
    Robert Berry Vocals, Bass and Rhythm Guitar
    Paul Keller Lead Guitar
    Mike Wible Keyboards
    Roger Bonasera Drums
    Gene Perrault Percussion

    Firth Of Fifth
    Performed By Over The Garden Wall

    Undertow
    Performed By David Hentschel with Jay Tausig

    Ripples
    Performed By Annie Haslam
    Annie Haslam Lead and Background Vocals
    David A Biglin Arrangements, Instrumentation, Background Vocals

    Back In N.Y.C.
    Performed By Kevin Gilbert
    Kevin Gilbert Vox, Guitars, Bass, Keys, Cellos, Recorders
    Nick D'Virgilio Drums, Backing Vox
    Mike Keneally Guitars, Kalimba, Bell Piano, Recorder
    Toby Holmes Trombone Solo

    For Absent Friends
    Performed By Richard Sinclair
    Richard Sinclair Vocals
    David Rees-Williams Piano, Harpsichord, Keyboards

    Mama
    Performed By Magellan
    Trent Gardner Vocals and Keyboards
    Wayne Gardner Guitars and Taurus Pedals
    Roger Patterson Drums and Percussion

    Man Of Our Times
    Performed By Enchant
    Douglas Ott Guitar and Keys
    Paul Craddick Drums
    Ted Leonard Vocals
    Ed Platt Bass

    Many Too Many
    Performed By Pete Bardens "Mirage"
    Pete Bardens Keyboards
    Nick D'Virgilio Drums and Lead Vocals
    Stevie Adams Guitars
    Desha Dunnahoe Bass

    Entangled
    Performed By Shadow Gallery
    Mike Baker Vocals
    Carl Cadden-James Backing Vocals
    Brendt Allman Guitars
    Gary Wehrkamp Guitars
    Chris Ingles Piano

    Squonk
    Performed By Cairo
    Mark Robertson Keyboards
    Jeff Brockman Drums
    Alec Fuhrman Guitars
    Bret Douglas Lead Vocals
    Rob Fordyce Bass

    I Know What I Like (In Your Wardrobe)
    Performed By Crack The Sky
    John Palumbo Keyboards, Guitars, Lead Vocals
    Ian Palumbo Guitars, Backing Vocals
    Tim Deaner Backing Vocals
    Dr Maurice Hayes Narration

    Carpet Crawlers
    Performed By John Goodsall with Michael Zentner
    John Goodsall Guitar
    Michael Zentner Vocals
    Tommy Mars Keyboards
    Tos Panos Drums
    Jeff Berlin Bass
    Ty Parr Backing Vocals
    Susan Willett Backing Vocals

    Keep It Dark
    Performed By World Trade
    Billy Sherwood Bass, Guitar, Keyboards and Vocals
    Jay Schellen Drums

    4 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Leider funktionieren die Audio-Clips auf deren Homepage nicht, von der Songliste her wäre es durchaus interessant. :)

  • Dieses Album habe ich tatsächlich selbst und höre es sehr gerne. Kann ich also weiter empfehlen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich mag diesen Sampler sehr. :)


    Eins vorweg: Bloßes Nachspielen finde ich eher öde. Zumeist kommt man doch nicht ans Original ran. Und wenn, dann ziehe ich zwar meinen (nicht vorhandenen) Hut, aber verstehe trotzdem den Sinn des Ganzen nicht.



    So oder ähnlich hätte ich mir GTR erhofft:


    Klanglich aufgepeppter Prog, der zwar mitunter etwas eingängiger ist/wirkt als das Original, aber nicht einfach nur glattgebürstet ist, sondern viele neue Ideen mitbringt:


    Andere Tempi, Rhythmusverschiebungen, akustische Gitarren und und und ...


    Die Stimme des Sängers erinnert mich übrigens sehr an Chris Thompson.
    10/10



    Firth Of Fifth
    Performed By Over The Garden Wall


    Der Versuch, wie das Original zu klingen. Wenn auch die Stimme der von Peter manchmal ähnelt und auch ansonsten alles dem Original recht nahe kommt, fragt man sich am Ende: Was soll das? Warum keine abweichende Interpretation?


    Natürlich ist nicht alles 100%ig identisch, aber letztlich scheint mir "die Band" nur unter Beweis stellen zu wollen, dass sie wie Genesis klingen können. Aber brauche ich das unbedingt? Und: Natürlich kommen sie auch instrumental nicht die Qualität des Originals heran.
    3/10



    Undertow
    Performed By David Hentschel with Jay Tausig


    Undertow mag ich sehr gerne (das war übrigens der Name unserer damaligen Band :)). Aber was hier abgeliefert wird, reißt mich nicht vom Hocker. Nicht weit entfernt vom Original, dementsprechend wenig originell.
    3/10



    Ripples
    Performed By Annie Haslam
    Annie Haslam Lead and Background Vocals
    David A Biglin Arrangements, Instrumentation, Background Vocals


    Hier kann man wegen Annie Haslams Stimme schon erahnen, was einen erwartet. Sie macht ihre Sache wie erwartet gut. Das Arrangement ist etwas rhythmusbetonter als das Original; das ist Geschmackssache. Leider hat man den (fantastischen) instrumentalen Mittelteil völlig ausgespart. Deshalb nur
    6/10



    Der Anfang scheint ein Zitat des Ballad Of Big-Intros zu sein; ich falle jedesmal darauf rein.


    Wenn der Gesang einsetzt, meint man jedoch, es handele sich um ein Stück von U2.


    Dann setzt unvermittelt "das Original" ein - aber noch brutaler als seinerzeit Genesis. Kevin schreit sich die Seele aus dem Leib. Man merkt, dass er Rael nicht nur singt, sondern lebt (vgl. auch seine Livefassung des Lamb). Wahnsinn!


    Dann jedoch weicht er wieder vom Original ab, und zwar sehr ähnlich der Fassung, die von Nick D'Virgilio (der hier übrigens am Schlagzeug sitzt) über 10 Jahre später eingespielt wird.
    10/10



    For Absent Friends
    Performed By Richard Sinclair
    Richard Sinclair Vocals
    David Rees-Williams Piano, Harpsichord, Keyboards


    Eine etwas sehr süßliche, sehr keyboardlastige Fassung (es gibt keine anderen Instrumente). Für alle, die sich an diesem Stück nicht satthören können: Es ist über eine Minute länger als das Original.
    4/10



    Durchwachsen. Die Band gibt sich Mühe, nicht allzu sklavisch am Original zu kleben. Dementsprechend klingt Mama wesentlich rockiger. Aber umwerfend ist das Ganze dann doch nicht.
    5/10



    Auch hier entfernt man sich nicht allzu weit vom Original. Die Stimme erinnert mich irgendwie an Toyah auf Lion Of Symmetry (Tony Banks - Soundtracks). Muss man nicht unbedingt gehört haben, nicht zuletzt wegen des Drumcomputers.
    4/10



    Mir war bis jetzt nie klar, dass Nick hier singt. Auch hier orientiert man sich stark am Original.
    5/10



    Obwohl man sich auch hier nicht allzuviel Neues hat einfallen lassen, gefällt mir diese Version ganz gut. Vielleicht liegt dies am ansprechenden Gesang?! Wenn es auch manchmal nur nachgespielt ist, so ist es doch wenigstens gut nachgespielt. Aber: Warum blendet man das Stück so gräßlich aus?
    7/10



    Vielleicht hatte sich Steve seine Rolle bei Genesis so vorgestellt? :mrgreen:


    Jedenfalls hat Alec Fuhrmann deutlich mehr Einfluss auf das Gesamtergebnis. Nicht schlecht.
    7/10


    Hier hat man sich endlich mal wieder zu einer eigenständigen Fassung durchgerungen. Allerdings kann mich der gräßliche Drumcomputer und der elektronische Touch insgesamt nicht so recht überzeugen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
    4/10


    Ein sehr interessanter Keyboard-Intro (der allerdings nicht so recht zum Rest passt) wird gefolgt von einer recht eigenständigen - gitarrenbetonten - Fassung. Eine sehr angenehme Abwechslung nach dem Drumcomputer vom vorherigen Stück.
    6/10


    Keep It Dark
    Performed By World Trade
    Billy Sherwood Bass, Guitar, Keyboards and Vocals
    Jay Schellen Drums


    Ehrlich gesagt: Das Original mag ich nicht sonderlich. Trotzdem (oder gerade deshalb?) gefällt mir diese Fassung recht gut. Sie weicht nicht allzu sehr vom Vorbild ab, wirkt etwas heller, leichter, aber zugleich irgendwie witziger. Die Stimme kommt mitunter sehr nahe an die von Phil heran, der Chorgesang ist besser zu hören.
    6/10


    Fazit: Für mich ist dieser Tribute-Sampler der beste seiner Art.


  • google hilft!

    ;)


    Kein Kommentar. Habe es mir jetzt jedenfalls bei Amazon angehört. Instrumental einige sehr interessante Variationen dabei, allerdings kann ich mich in den meisten Fällen nicht mit dem Gesang anfreunden. Zum einmaligen Hören bestimmt ein gutes Album, aber kaufen würde ich es mir nicht. :(

  • @ abbacab:

    vielen Dank für die sehr informative Aufarbeitung dieser CD.

    Hinweis:
    du hast zu WATCHER OF THE SKIES geschrieben
    "Die Stimme des Sängers erinnert mich übrigens sehr an Chris Thompson".
    und
    "So oder ähnlich hätte ich mir GTR erhofft".

    >>> tatsächlich ist es ROBERT BERRY, der hat als Ersatz-Greg-Lake bei Emerson, Palmer & Berry unter den Bandnamen "Three" (als ELP ging es ja nicht mehr, wie bei EL&Powell) für das Album "To The Power Of 3" gesungen.
    Für das zweite GTR Album Nerotrend (?), welches nie veröffentlicht wurde, hat Robert Berry gesungen, Spuren von diesen Liedern finden sich auf Alben von Robert Berry, Steve Hackett (Feedback) und Steve Howe.