Auf Wunsch von APRILFROST werde ich weitere Genesis Tribute Alben zur Diskussion stellen.
Mache ich mit diesem hier mal weiter.
Dies Tribute Album hat mir persönlich immer sehr gut gefallen. Achtet bitte mal auf die Vielzahl der beteiligten, bekannten und namhaften Musiker, es sind viele alte Bekannte dabei.
http://www.magnacarta.net/releases/genesistribute.html
eine Besprechung (in deutsch) gibts hier:
Babyblaue Prog-Reviews: Various Artists: Supper's Ready: Review
A Tribute To Genesis
Watcher Of The Skies
Performed By Robert Berry and Hush
Robert Berry Vocals, Bass and Rhythm Guitar
Paul Keller Lead Guitar
Mike Wible Keyboards
Roger Bonasera Drums
Gene Perrault Percussion
Firth Of Fifth
Performed By Over The Garden Wall
Undertow
Performed By David Hentschel with Jay Tausig
Ripples
Performed By Annie Haslam
Annie Haslam Lead and Background Vocals
David A Biglin Arrangements, Instrumentation, Background Vocals
Back In N.Y.C.
Performed By Kevin Gilbert
Kevin Gilbert Vox, Guitars, Bass, Keys, Cellos, Recorders
Nick D'Virgilio Drums, Backing Vox
Mike Keneally Guitars, Kalimba, Bell Piano, Recorder
Toby Holmes Trombone Solo
For Absent Friends
Performed By Richard Sinclair
Richard Sinclair Vocals
David Rees-Williams Piano, Harpsichord, Keyboards
Mama
Performed By Magellan
Trent Gardner Vocals and Keyboards
Wayne Gardner Guitars and Taurus Pedals
Roger Patterson Drums and Percussion
Man Of Our Times
Performed By Enchant
Douglas Ott Guitar and Keys
Paul Craddick Drums
Ted Leonard Vocals
Ed Platt Bass
Many Too Many
Performed By Pete Bardens "Mirage"
Pete Bardens Keyboards
Nick D'Virgilio Drums and Lead Vocals
Stevie Adams Guitars
Desha Dunnahoe Bass
Entangled
Performed By Shadow Gallery
Mike Baker Vocals
Carl Cadden-James Backing Vocals
Brendt Allman Guitars
Gary Wehrkamp Guitars
Chris Ingles Piano
Squonk
Performed By Cairo
Mark Robertson Keyboards
Jeff Brockman Drums
Alec Fuhrman Guitars
Bret Douglas Lead Vocals
Rob Fordyce Bass
I Know What I Like (In Your Wardrobe)
Performed By Crack The Sky
John Palumbo Keyboards, Guitars, Lead Vocals
Ian Palumbo Guitars, Backing Vocals
Tim Deaner Backing Vocals
Dr Maurice Hayes Narration
Carpet Crawlers
Performed By John Goodsall with Michael Zentner
John Goodsall Guitar
Michael Zentner Vocals
Tommy Mars Keyboards
Tos Panos Drums
Jeff Berlin Bass
Ty Parr Backing Vocals
Susan Willett Backing Vocals
Keep It Dark
Performed By World Trade
Billy Sherwood Bass, Guitar, Keyboards and Vocals
Jay Schellen Drums
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Leider funktionieren die Audio-Clips auf deren Homepage nicht, von der Songliste her wäre es durchaus interessant.
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google hilft!
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Dieses Album habe ich tatsächlich selbst und höre es sehr gerne. Kann ich also weiter empfehlen.
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Ich mag diesen Sampler sehr.
Eins vorweg: Bloßes Nachspielen finde ich eher öde. Zumeist kommt man doch nicht ans Original ran. Und wenn, dann ziehe ich zwar meinen (nicht vorhandenen) Hut, aber verstehe trotzdem den Sinn des Ganzen nicht.
Watcher Of The Skies
Performed By Robert Berry and Hush
Robert Berry Vocals, Bass and Rhythm Guitar
Paul Keller Lead Guitar
Mike Wible Keyboards
Roger Bonasera Drums
Gene Perrault Percussion
So oder ähnlich hätte ich mir GTR erhofft:Klanglich aufgepeppter Prog, der zwar mitunter etwas eingängiger ist/wirkt als das Original, aber nicht einfach nur glattgebürstet ist, sondern viele neue Ideen mitbringt:
Andere Tempi, Rhythmusverschiebungen, akustische Gitarren und und und ...
Die Stimme des Sängers erinnert mich übrigens sehr an Chris Thompson.
10/10
Firth Of Fifth
Performed By Over The Garden Wall
Der Versuch, wie das Original zu klingen. Wenn auch die Stimme der von Peter manchmal ähnelt und auch ansonsten alles dem Original recht nahe kommt, fragt man sich am Ende: Was soll das? Warum keine abweichende Interpretation?Natürlich ist nicht alles 100%ig identisch, aber letztlich scheint mir "die Band" nur unter Beweis stellen zu wollen, dass sie wie Genesis klingen können. Aber brauche ich das unbedingt? Und: Natürlich kommen sie auch instrumental nicht die Qualität des Originals heran.
3/10
Undertow
Performed By David Hentschel with Jay Tausig
Undertow mag ich sehr gerne (das war übrigens der Name unserer damaligen Band :)). Aber was hier abgeliefert wird, reißt mich nicht vom Hocker. Nicht weit entfernt vom Original, dementsprechend wenig originell.
3/10
Ripples
Performed By Annie Haslam
Annie Haslam Lead and Background Vocals
David A Biglin Arrangements, Instrumentation, Background Vocals
Hier kann man wegen Annie Haslams Stimme schon erahnen, was einen erwartet. Sie macht ihre Sache wie erwartet gut. Das Arrangement ist etwas rhythmusbetonter als das Original; das ist Geschmackssache. Leider hat man den (fantastischen) instrumentalen Mittelteil völlig ausgespart. Deshalb nur
6/10
Back In N.Y.C.
Performed By Kevin Gilbert
Kevin Gilbert Vox, Guitars, Bass, Keys, Cellos, Recorders
Nick D'Virgilio Drums, Backing Vox
Mike Keneally Guitars, Kalimba, Bell Piano, Recorder
Toby Holmes Trombone Solo
Der Anfang scheint ein Zitat des Ballad Of Big-Intros zu sein; ich falle jedesmal darauf rein.Wenn der Gesang einsetzt, meint man jedoch, es handele sich um ein Stück von U2.
Dann setzt unvermittelt "das Original" ein - aber noch brutaler als seinerzeit Genesis. Kevin schreit sich die Seele aus dem Leib. Man merkt, dass er Rael nicht nur singt, sondern lebt (vgl. auch seine Livefassung des Lamb). Wahnsinn!
Dann jedoch weicht er wieder vom Original ab, und zwar sehr ähnlich der Fassung, die von Nick D'Virgilio (der hier übrigens am Schlagzeug sitzt) über 10 Jahre später eingespielt wird.
10/10
For Absent Friends
Performed By Richard Sinclair
Richard Sinclair Vocals
David Rees-Williams Piano, Harpsichord, Keyboards
Eine etwas sehr süßliche, sehr keyboardlastige Fassung (es gibt keine anderen Instrumente). Für alle, die sich an diesem Stück nicht satthören können: Es ist über eine Minute länger als das Original.
4/10
Mama
Performed By Magellan
Trent Gardner Vocals and Keyboards
Wayne Gardner Guitars and Taurus Pedals
Roger Patterson Drums and Percussion
Durchwachsen. Die Band gibt sich Mühe, nicht allzu sklavisch am Original zu kleben. Dementsprechend klingt Mama wesentlich rockiger. Aber umwerfend ist das Ganze dann doch nicht.
5/10
Man Of Our Times
Performed By Enchant
Douglas Ott Guitar and Keys
Paul Craddick Drums
Ted Leonard Vocals
Ed Platt Bass
Auch hier entfernt man sich nicht allzu weit vom Original. Die Stimme erinnert mich irgendwie an Toyah auf Lion Of Symmetry (Tony Banks - Soundtracks). Muss man nicht unbedingt gehört haben, nicht zuletzt wegen des Drumcomputers.
4/10
Many Too Many
Performed By Pete Bardens "Mirage"
Pete Bardens Keyboards
Nick D'Virgilio Drums and Lead Vocals
Stevie Adams Guitars
Desha Dunnahoe Bass
Mir war bis jetzt nie klar, dass Nick hier singt. Auch hier orientiert man sich stark am Original.
5/10
Entangled
Performed By Shadow Gallery
Mike Baker Vocals
Carl Cadden-James Backing Vocals
Brendt Allman Guitars
Gary Wehrkamp Guitars
Chris Ingles Piano
Obwohl man sich auch hier nicht allzuviel Neues hat einfallen lassen, gefällt mir diese Version ganz gut. Vielleicht liegt dies am ansprechenden Gesang?! Wenn es auch manchmal nur nachgespielt ist, so ist es doch wenigstens gut nachgespielt. Aber: Warum blendet man das Stück so gräßlich aus?
7/10
Squonk
Performed By Cairo
Mark Robertson Keyboards
Jeff Brockman Drums
Alec Fuhrman Guitars
Bret Douglas Lead Vocals
Rob Fordyce Bass
Vielleicht hatte sich Steve seine Rolle bei Genesis so vorgestellt?Jedenfalls hat Alec Fuhrmann deutlich mehr Einfluss auf das Gesamtergebnis. Nicht schlecht.
7/10
I Know What I Like (In Your Wardrobe)
Performed By Crack The Sky
John Palumbo Keyboards, Guitars, Lead Vocals
Ian Palumbo Guitars, Backing Vocals
Tim Deaner Backing Vocals
Dr Maurice Hayes Narration
Hier hat man sich endlich mal wieder zu einer eigenständigen Fassung durchgerungen. Allerdings kann mich der gräßliche Drumcomputer und der elektronische Touch insgesamt nicht so recht überzeugen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
4/10
Carpet Crawlers
Performed By John Goodsall with Michael Zentner
John Goodsall Guitar
Michael Zentner Vocals
Tommy Mars Keyboards
Tos Panos Drums
Jeff Berlin Bass
Ty Parr Backing Vocals
Susan Willett Backing Vocals
Ein sehr interessanter Keyboard-Intro (der allerdings nicht so recht zum Rest passt) wird gefolgt von einer recht eigenständigen - gitarrenbetonten - Fassung. Eine sehr angenehme Abwechslung nach dem Drumcomputer vom vorherigen Stück.
6/10
Keep It Dark
Performed By World Trade
Billy Sherwood Bass, Guitar, Keyboards and Vocals
Jay Schellen Drums
Ehrlich gesagt: Das Original mag ich nicht sonderlich. Trotzdem (oder gerade deshalb?) gefällt mir diese Fassung recht gut. Sie weicht nicht allzu sehr vom Vorbild ab, wirkt etwas heller, leichter, aber zugleich irgendwie witziger. Die Stimme kommt mitunter sehr nahe an die von Phil heran, der Chorgesang ist besser zu hören.
6/10Fazit: Für mich ist dieser Tribute-Sampler der beste seiner Art.
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google hilft!
Kein Kommentar. Habe es mir jetzt jedenfalls bei Amazon angehört. Instrumental einige sehr interessante Variationen dabei, allerdings kann ich mich in den meisten Fällen nicht mit dem Gesang anfreunden. Zum einmaligen Hören bestimmt ein gutes Album, aber kaufen würde ich es mir nicht.
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@ abbacab:
vielen Dank für die sehr informative Aufarbeitung dieser CD.
Hinweis:
du hast zu WATCHER OF THE SKIES geschrieben
"Die Stimme des Sängers erinnert mich übrigens sehr an Chris Thompson".
und
"So oder ähnlich hätte ich mir GTR erhofft".
>>> tatsächlich ist es ROBERT BERRY, der hat als Ersatz-Greg-Lake bei Emerson, Palmer & Berry unter den Bandnamen "Three" (als ELP ging es ja nicht mehr, wie bei EL&Powell) für das Album "To The Power Of 3" gesungen.
Für das zweite GTR Album Nerotrend (?), welches nie veröffentlicht wurde, hat Robert Berry gesungen, Spuren von diesen Liedern finden sich auf Alben von Robert Berry, Steve Hackett (Feedback) und Steve Howe.