SdW [01.-07.11.10]: GENESIS - Anything Now

  • Der "alte" Mix scheint mir seitens der Bass-Noten
    zwar uninspiriert, aber musikalisch im taktilen Rahmen.
    Die remaster-Box 83-97 besitze ich (mangels Interesse)
    jedoch nicht. Es ist eher Tony's Piano-Geklimper
    im Instrumentalteil, das echt unmusikalisch plätschert ...

  • die Bridge geht unter die Haut


    ...ja, die find ich auch richtig gut...


    völlig eintöniges Drumming ohne jegliche Ideen


    ...ist das eintönige Gekloppe beim hochgelobten "Second Home By The Sea" besser?


    ...finde die Drums absolut in Ordnung...


    Komme mit dem Instrumentalteil nicht klar. Hört sich an der einen Stelle so an als ob Tony da völlig lustlos irgendwas hin klimpert.


    Der Instrumentalteil ist nicht dolle, aber viel bessere Instrumentalparts haben Genesis seit "Duke" auch nicht mehr abgeliefert...


    Wirklich schlimm finde ich den Refrain...schreckliche Melodie, klingt wirklich völlig uninspiriert...nervt einfach nur...und dann dieses Ein-Finger-Getute auf den Keyboards...schrecklich...ansonsten ist der Song für mich "gut"...nun ja, durch den Refrain wird´s zu einer schwachen "3"

    5 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • little nick:

    Zitat

    Der Instrumentalteil ist nicht dolle, aber viel bessere Instrumentalparts haben Genesis seit "Duke" auch nicht mehr abgeliefert...


    Ist das etwa Dein Ernst?! Hör Dir nochmal
    Dukes Travels/end an. Das hat schon "Cage" und "Cinema Show" - Niveau ..

  • Kann sich bitte, falls ein Musiker im Forum unterwegs ist, auch noch jemand den Track anhören und auf den BASS hören im Mittelteil und mir sagen ob ihm auch auffällt, welch Durcheinander da teilweise gespielt wird...?
    Danke


    ...hab ich gemacht...ich hab den Eindruck, dass Mike ab etwa 5:27 zwei Takte lang einen falschen Ton zupft...meintest du das?


    edit: mir fällt gerade ein, dass darüber schonmal diskutiert worden ist:
    http://www.genesis-fanclub.de/…7-5-32-falscher-bass.html



    little nick:


    Ist das etwa Dein Ernst?! Hör Dir nochmal
    Dukes Travels/end an. Das hat schon "Cage" und "Cinema Show" - Niveau ..


    ...ja, ist mein Ernst...ich meinte "seit Duke" im Sinne von "nach Duke"...bin da ganz deiner Meinung...für mich ist "Dukes Travels/end" das letzte richtige Prog-Stück von Genesis (wie ich auch in entsprechendem Thread bekundet habe)...seitdem gab´s keine wirklich hochkarätigen Instrumentalpassagen mehr...

    11 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Und jetzt komm ich...


    Das Lied war bei mir überhaupt nicht mehr present. Dankeschön für den Link.
    Was soll ich sagen. Kann die Kritik hier überhaupt nicht verstehen,
    Der Song strahlt Lebensfreude und Energie aus, was man nicht von allen CAS Liedern behaupten kann.
    Tony's Keyboard Sound am Ende erinnert mich an IT'S GONNA GET BETTER aus den Shapes-Zeiten. Ansonsten sehe ich da viel Mike's Mechanics - Einflüsse.
    Aba irgendwie harmoniert das m.E. ziemlich gut zusammen.
    Die Bridge ist echt stark... Mir gefällt folgende Stelle besonders gut:


    ...But then sometimes right out of the blue
    News on the radio
    Words on the telephone
    Suddenly change everything
    Nothing's quite what it seems...
    Einzig Tony's Gedudel nervt manchmal etwas. Klingt so'n bissel wie diese Tele-Spiele zu Beginn der 90er.
    Auch find ich passt Ray's Stimme perfekt.
    ANYTHING NOW ist wirklich anders als die düstere (gewollte?) Hülle der CAS... Es hätte dem Album gut getan.
    Also ich bin sehr sehr positiv angetan und werde den SDW, ANYTHING NOW, öfter hören.
    Ich gebe tatsächlich 13 Punkte...


    P.S. @ Drumdani, jetzt isser bei mir 'n Ohrwurm ;) Hätte, im Nachhinein doch 14 Punkte geben sollen...

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • @Helge: Endlich mal jemand der den Song genau so mag wie ich, mir hat er immer gefallen, sicher plätchert er ein bisschen mehr vor sich hin aber das ist neben den anderen Songs ein guter Kontrast und für mich hätte er aufs Album gehört, ich habe 14 Pkt vergeben

  • Angesichts der gebotenen künstlerischen Totalverweigerung überkommt mich eine unerklärliche Schreibhemmung. Schnell noch die Punkte hinkritzeln,bevor die Tinte trocknet:


    0 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Komisch,
    letzte Woche hörte ich mal wieder nach längerer Zeit Ray's ganzes frühmusikalisches Schaffen durch. U.a. auch die CAS nebst zugehöriger B-Seiten.
    Ich freute mich schon richtig auf ANYTHING NOW, drehte speziell im Mittelteil die Anlage ordentlich auf.
    Und irgendwie war die Faszination zurück.
    Da gibt es nach der Strophe diese traurige Keyboard-Passage die mich sofort an IT'S GONNA GET BETTER erinnert. Schön sentimaler Kitsch - joa, I like it... Und Takte später steigert sich Tony um in diesem Klangrausch fast zu explodieren. Diese ungewöhnlich hohen Töne sind nicht m.E. nicht grade typisch für Tony, aber ich weiß, dass diese Stelle sich sehr in mein Gehirn eingebrannt hat.
    Im Nachhinein würd ich sogar 15 Punkte geben...


    P.S. 0 Punkte kann ICH überhaupt nicht nachvollziehen...