Uriah Heep

  • Vielleicht besser so. Vor ein paar Wochen spielten sie das Abschlusskonzert der Rother Bluestage. Nach den Aussagen von zwei Freunden und den Presseberichten war es, sagen wir mal "bescheiden" und wahnsinnig laut.

  • @charles: meine Haltung zu Uriah Heep kennst Du.
    Im Gegensatz zu manch anderem Gitarristen ist mir Box nie besonders
    aufgefallen - weder positiv noch negativ. Dieses Schicksal teilt er mit
    vielen anderen, etwa bei Eloy oder Jane. Sogar Roger Hodgson von
    Supertramp hat mir kein besonderes Profil (als Gitarrist) vermitteln können.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • @CB: Was genau magst du denn eigentlich so an UH? Die Originalität, das Songwriting oder gar die Texte? Beschreib das doch mal.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • @CB: Was genau magst du denn eigentlich so an UH? Die Originalität, das Songwriting oder gar die Texte? Beschreib das doch mal.


    Die neueren Sachen kenne ich gar nicht so. Aber die alten bis Zum Rauswurf von David Byron. Mir gefällt das Songwriting. Melodischer Rock, schöne Backing Vocals und manchmal haben sie auch nicht an einer ordentlichen Prise Prog gespart.
    Falls du dich mit Uriah Heep näher beschäftigen willst, empfehle ich dir als Einstieg die Alben ¨Demons and Wizards¨ und ¨The Magicians Birthday¨.:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Heute erscheinen die vielleicht besten Alben von Heep als 2CD Deluxe Ausgaben, jeweils mit alternativen Albumversionen auf CD2, auf die ich sehr gespannt bin:


    Look at Yourself (1971)
    Demons and Wizards (1972)
    The Magicians Birthday (1972)


    Zur Einstimmug hatte ich die letzten Tage die Scheiben mal wieder gehört. Mann, was waren die kreativ und barsten vor Energie:
    Ca. 197 (!) Konzerte allein 1972 und 2 Studioalben. Welche Band schafft das und hat sich so den "Arsch abgespielt"? OK, die Spannungen innerhalb der Band und der Konsum von allerlei wenig gesundheitsfördernden Substanzen nahmen stetig zu.


    Anyway: Alle 3 Alben sowie das im Januar 1973 in einem Rutsch in Birmingham aufgenommene Live Album sind Meilensteine, die ich jedem nur empfehlen kann. Stimmung + Atmosphäre pur. Grüße an Herrn townman! ;)