Phil Collins mit Genesis und solo: Wähle die deiner Meinung nach 4 besten Alben aus!

  • Ich habe für


    1980 | Genesis | DUKE
    1981 | Solo | FACE VALUE
    1981 | Genesis | ABACAB
    1982 | Solo | HELLO, I MUST BE GOING!


    gestimmt, und zwar rein auf die gesangliche Leistung bezogen - Phil war nie besser bei Stimme als in dieser Periode.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Meine Stimmen für:

    Genesis - And Then There Were Three
    Genesis - Duke
    Solo - Hello, I Must Be Going!
    Genesis - Invisible Touch

    Die Begründung ist eher nostalgisch: Als junger, unwissender Hüpfer kannte ich zunächst nur Phil Collins Solo mit "In The Air Tonight" und "You Can't Hurry Love". Ungefähr 1985 lief im Autoradio "Follow You, Follow Me". Ich fragte meinen Onkel, ob das Phil Collins sei. Auf seine Antwort entgegnete ich "Waaas, Phil Collins hat auch eine Band?!?". Daraufhin bekam ich die "And Then There Were Three" geschenkt und war von meinem ersten Genesis-Album fasziniert. Ein Jahr später war ich brutal gespannt auf das für mich erste neue Album von Genesis, habe "Invisible Touch" rauf und runter gehört und hatte 1987 auch mein Genesis-Konzert-Debüt auf dem Maimarktgelände in Mannheim.

    Die Alben "Duke" und "Hello, I Must Be Going!" habe ich ausgewählt, weil ich sie als vollständige Alben einen Tick lieber am Stück durch höre als die direkten Konkurrenten "A Trick Of The Tail" und "Face Value".

  • Achja und natürlich "Dance Into The Light". Komplett anders, aber es macht einfach Spaß das Album zu hören. Deswegen gehören dann auch "We Can't Dance" und "Invisible Touch" in meine Favoritenliste. :topp:

  • 1. A Trick Of The Tail
    2. And Then There Were Three
    (mein Genesis-Einstieg - und die Scheibe gefällt mir noch immer sehr!)
    3. Wind & Wuthering
    4. Duke

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

  • Es ist schon sehr sehr kurios.
    In dem Poll "Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?" liegt das WIND & WUTHERING Album ganz klar hinter WCD / IT und GENESIS....
    Hier dagegen steht W & W kurz davor DUKE von Pos. 2 zu stoßen.
    Erstaunlich erstaunlich.
    Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen.


    Daß TRICK bestes GENESIS Album bei DIESER Abstimmung werden wird, ist für mich keine Überraschung.



  • Da gibt es eine simple Erklärung für: Die Genesis Fans der Gabriel-Phase mögen meist auch die ersten beiden Genesis-Alben mit Phil als Sänger. Aber bei dem Genesis-Alben-Poll wählen sie doch eher die Gabriel-Alben. Bei der Collins-Abstimmung entscheiden sie sich aber klar für Wind und Trick.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewinnspiel ist zu Ende, die Umfrage bleibt natürlich aktiv.


    Übrigens (Stand JETZT) sind Trick und Face Value gemeinsam auf Platz 1, wenn man beide Umfragen in diesem und im englischen Forum addiert...