SdW [04.-10.10.10]: GENESIS - Ripples

  • Ach, Ripples...Als ich dieses wundervolle Stück 1978 das erste Mal hörte, war ich verzaubert und sollte es bis heute bleiben. Wie gebannt lauschte ich dem Gitarrenspiel, der gefühlvollen Stimme, den perlenden Pianoklängen und den treibenden Rythmen. Alles fügt sich wundersam in eine Ballade vom Älterwerden, von Vergänglichkeit, dem Kreislauf des Lebens, dem kein Lebewesen entkommen kann. Wie schön fügt sich der Refrain in den langen Instrumentalteil ab ca. Minute Vier. Herrlich spielen Gitarre und Keyboards miteinander, umkreisen sich, immer wieder beginnen sie von Neuem, dem Tanz der Wellen gleich, die ans Ufer eines spätsommerlichen Sees spülen. Das ist Genesis, mein Liebe! Einfache Songstrukturen verweben mit herrlichen Instrumentalpassagen. Pastoraler Art-Rock im Gewand eines kleinen Liedchens. Alles fügt sich harmonisch ineinander. Ich bin gefangen, befangen, verfangen. Das ist Schwebemusik...15 Punkte

    Hackett´s Version mit Amanda´s Vocals:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ripples bekommt von mir ohne mit der Wimper zu zucken 15 Punkte. Für mich ein Geniestreich...

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

  • Ich habe hier noch nicht meine vollumfänglich objektiv richtige Punktzahl hinterlegt. Dies wurde nun nachgeholt und Ripples mit 13 dieser Punkte versehen, denn mein überragender Geschmack diktiert mir da bei einigen Stücken eine höhere Wertung in die Tastatur. Dennoch ist Ripples zweifelsohne ein Genuss im Ohr, den ich mir jetzt erstmal geben tun werden tue.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Schönes Lied, keine Frage, aber ich habe es eigentlich erst mit Ray Wilsons's "Genesis Klassik" Version so richtig verinnerlicht. Die Version finde ich einfach perfekt. Das Original ist aber auch nicht schlecht. 14 Punkte.

  • Ein grandioser Song, der zeigt, dass Genesis dazu in der Lage sind, großartige Emotionen mit ihrer Musik zu wecken. Geradezu episch. 15 Punkte.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014