SdW [20.-26.09.10]: GENESIS - Silver Rainbow

  • Gut gefallen haben mir immer die Gesangsharmonien im Chorus, insbesondere die Backing-Vocals, die bei der Silbe "rain" nochmal Kanon-artig von vorn beginnen, allerdings jedoch der Keyboard-Melodielinie folgen, bis dann nach you won't know wieder der Leadgesang einsetzt. Das ist sehr schön gemacht, wie überhaupt die Gesangsleitungen Collins' bei diesem Song nicht zu beanstanden sind...

    Sehe ich ganz genauso. Auch wenn mir angesichts der teils durchwachsenen Kritiken für den Song jetzt vielleicht einige Blasphemie vorwerfen werden: Aus meiner Sicht könnte er auch als eine Verbeugung vor den Beatles interpretiert werden. Allein schon der grandiose Gesang (so wie ihn TM wunderbar beschrieben hat) mit seinem geheimnisvoll-verträumten Intro, den schönen Harmonien im Refrain und den teilweise an Lennon erinnernden Betonungen gerade am Anfang der Strophen lässt da schon einige Bezüge vermuten. Der metaphorische Text tut sein Übriges dazu. Prophet hat ihn sehr treffend interpretiert, genauso wie er das vielleicht sogar noch größere Potenzial des Songs schön formuliert hat. Ganz großes Kino sind hier auch Mike's Beiträge, gerade über Kopfhörer pumpt der Rhythmus ordentlich nach vorne (Textbezug? 😏). Von mir gibt es daher 13 Punkte mit der Fußnote, dass bei einer noch etwas akribischeren Komposition sogar noch Luft nach oben gewesen wäre.