TRUE COLLINS

  • Das ist ja noch ein zusätzlicher Anreiz, zu kommen.
    Wir freuen uns auch!!!

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Es war mal wieder soooo geil! Schöner Abend.


    @P.C.:Du warst der Hammer, aber wir hatten auch nichts Anderes erwartet :cool:


    Trotzdem haben wir Songs von Peter und M&M vermisst. Lag wohl an der jungen Besetzung, oder? Dafür gab es dieses Mal "Turn It On Again", das war der Kracher!


    Hoffentlich gibt es noch ein Wiedersehen in nächster Zukunft.


    P.S. Hast du uns überhaupt in der Menge entdeckt? Erste Reihe war dieses Mal nicht zu schaffen :(

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com


  • Danke für die Blumen. Uns hat's auch großen Spaß gemacht.


    Ihr standet doch quasi direkt in der Mitte, so T. Reihe? Ich denke, dass ich gesehen habe - das war ja sozusagen meine normale Blickrichtung :o)


    Mit den Songs hast du recht. Aber es liegt weniger an der Besetzung, als dass wir die beiden Songs nicht einfach übernehmen wollte. Es waren Donovas Songs (besonders Solsbury Hill). Die jetzt mit einer weniger authentischen Stimme zu spielen, ist grenzwertig.
    Daf ur gab's aber neben Turn it on again auch noch Hang in long enoght und Wear my hat. Und vll. demnächst mal eine Bandversion von Carpet Crawlers.
    Lasst euch überraschen :o)

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Ist mir nicht mal aufgefallen, dass die beiden Songs neu waren. Hat auf jeden Fall ordentlich gerockt.


    Ja, ziemlich genau in der Mitten standen wir. Ich hatte ein Genesis-T-Shirt an, welches von Tom bei der Verabschiedung noch bemerkt wurde.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Gerade entdeckt: Nursery Cryme am 11.01. im Musiktheater Rex in Bensheim! Nachdem Mike mit seinen Mechanics ja dann doch nicht nach Bensheim zum Hessentag kommen will, tröste ich mich mit Nursery Cryme, die ich noch nicht kenne, die aber aufgrund der Kritiken hier absolut hörenswert sein müssen.

  • Mein Fazit des Nursery Cryme Konzerts gestern in Bensheim: Sehr gelungener Abend, ich werde wieder kommen!


    Das Konzert begann pünktlich um 20.30 Uhr im Musiktheater Rex, das nach dem Umzug von Lorsch nach Bensheim sehr auf Sitzplätze ausgelegt ist, aber ausreichend Platz für die hat, die lieber stehen wollen. Das Ambiente im Rex finde ich sehr gelungen und der Sound war astrein!

    Die Setlist sah wie folgt aus:

    Watcher Of The Skies
    Get 'Em Out By Friday
    The Return Of The Giant Hogweed
    Can-Utility And The Coastliners
    Firth Of Fitfh
    The Lamb Lies Down On Broadway...
    ... The Musical Box (Closing Section)

    (10 min. Pause)

    For Absent Friends
    Horizons
    Supper's Ready
    The Cinema Show
    Dance On A Volcano
    Los Endos

    The Knife (1. Zugabe)

    Afterglow (2. Zugabe)


    Der Auftritt von Nursery Cryme endete um 23.00 Uhr; also zweieinhalb Stunden Genesis und ein begeistertes Publikum.

    Das es mein erstes Nursery Cryme Konzert war, möchte ich einen markanten Unterschied zu anderen Coverbands herausheben: Der Sänger von Nursery Cryme erklärt fast jeden Song hinsichtlich seiner Bedeutung und liefert Details, die ich bislang noch nicht wusste. So wird z.B. der per se unverständliche Titel "Can-Utility And The Coastliners" mit der Geschichte des Wikingerkönigs Knut erklärt, der sich bei Ebbe mit einem Stuhl ins Meer gesetzt hat. Nebenbei wird dem supersympathischen Keyboarder, der Engländer ist, aber immer als Brite bezeichnet wird, noch klargemacht, dass er eigentlich Däne ist ;) Zu "Firth Of Fifth" werden sogar gleich zwei Interpretationsmöglichkeiten für den Songtitel geliefert. Natürlich kann man das auch hier oder auf Wikipedia nachlesen. Ich fand es aber sehr interessant und finde, dass der Besuch eines Nursery Cryme Konzerts durchaus als Fortbildungsseminar in Sachen Genesis anerkannt werden sollte.

    Zum musikalischen muss ich eingangs sagen, dass ich Laie bin und nur sehr subjektiv urteilen kann. Die gesamte Band hatte eine große Spielfreude und überzeugte durch ein absolut stimmiges Zusammenspiel. Ich fand den Keboarder Donovan Aston überragend. Das Piano-Intro zu Firth Of Fifth war für mich um Längen besser als das, was ich bei Seconds Out schon häufig gehört habe. Donovan hat nicht nur am Keyboard überzeugt, sondern gleichzeitig manchmal auch noch die Akustikgitarre auf den Oberschenkeln gehabt und mehrere Parts gespielt. Dazu strotzte er geradezu vor Spielfreude und hat - ganz anders als Tony - intensiv mit dem Publikum und der Band kommuniziert. Den Schlagzeuger fand ich auch gut. Seinen Stil würde ich als Laie allerdings als unorthodox bezeichnen; sieht manchmal etwas seltsam aus, hört sich aber gut an. Gitarristen haben es bei mir schwer, an Tommy von Seconds Out und Giorgio Gabriel vorbeizukommen. Was aber nicht heißen soll, dass ich Ralf Zangerle schlecht fand. Der Bass hat gut Druck gemacht und das Arrangement gut zusammengehalten. Der Sänger war stimmlich gut und hat aus meiner Sicht nicht versucht, zu viel zu imitieren, was wahrscheinlich eine gute Entscheidung ist.

    Ich muss Schluss machen, das Essen ruft. Fazit also: Nursery Cryme dürfen sehr gerne wiederkommen.



  • Ich muss Schluss machen, das Essen ruft. Fazit also: Nursery Cryme dürfen sehr gerne wiederkommen.


    Schön, dass dir das Konzert gefallen hat. :)


    Ich finde die Konzerte von NC in sich stimmig und finde u.a., dass der Sänger Stefan Möhnen, die alten Stücke sehr gut interpretiert ohne das Original (P.G.) zu kopieren. Er hat seinen eigenen Stil und es macht ihn mit seinem unverwechselbaren Charisma innerhalb der Coverbands besonders. Einer wie er würde TMB gut zu Gesicht stehen, aber leider geht er ja einem anständigen Beruf nach. ;)


    Die restlichen Musiker sind ebenbürtig, man merkt aber manchmal, dass wahrscheinlich bedingt durch Beruf, seltene oder fehlende Proben, das Songmaterial gerne unterschätzt wird. Da hilft leider nur üben, proben und dran bleiben.


    Wer Nursery Cryme mit Drummer und Forenfreund "P.C." erleben durfte, hat es schwer sich an den Nachfolger Johannes Kröher zu gewöhnen, obwohl der seinen Job sehr gut macht und er seine Chance super nutzt.


    "P.C." war jedoch u.a. im Nachspielen der Collinstypischen Sounds, beispielsweise der Second´s Out Tour nahezu perfekt. Da noch eine Schippe draufzulegen wird für jeden Nachfolger immer schwer bleiben. Ich vermisse ihn leider sehr in der Band...


    Wie ich bereits irgendwo schrieb, sind N.C. Freizeitmusiker und geben im Jahr nicht mehr als ca. 5 Konzerte. Wer die Gelegenheit hat, sie live zu sehen, wird nach deren Gig zufrieden und überglücklich nach Hause gehen. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ist heute Abend noch jemand von Euch bei Nursery Cryme am Start?

    Ein Argument für Zweifler: Donovan Aston, der Keyboarder von Nursery Cryme, wird ja nun auch die Keyboards für Ray Wilson spielen. Wir könnten Donovan zu seinem neuen Engagement befragen und die Story meistbietend an cut_tig oder Christian verkaufen. :D

  • Ich könnte meinen Konzertbericht über den Auftritt von Nursery Cryme aus dem letzten Jahr fast genauso noch mal posten - es hat mir wieder sehr gut gefallen! Aber nicht, dass Ihr denkt, es war eine identische Show im Vergleich zu 2014; es gab durchaus genug Abwechslung.


    Die Setlist war diesmal folgende:



    Watcher of The Skies
    The Fountain of Salmacis
    Get 'Em Out By Friday
    Can-Utility and The Coastliners
    The Lamb Lies Down On Broadway
    Fly On A Windshield
    The Lamia
    The Musical Box


    (15 min. Pause)


    The Battle of Epping Forest
    Firth of Fifth
    The Cinema Show
    Supper's Ready


    Zugabe:
    Dance On A Volcano
    Drum Duet
    Los Endos



    Keyboarder Donovan Aston, der beim letzten Mal vom Engländer zum Briten und schließlich zum Dänen mutierte (wegen König Knut), wurde diesmal zum pfälzischen Saarländer gemacht, weil er die Geschichte dieser Bundesländer besser kannte als seine Bandkollegen ;) Die Erklärungen zu den einzelnen Songs waren auch teilweise neu. Sehr interessant war die Improvisation zum dem Mädchen, das Harold mit dem Crickett-Schläger den Kopf abschlug und zur Strafe am Ende Oberstudienrätin in Kaiserslautern wurde und dort jede Nacht, auch in der unterrichtsfreien Zeit, bis um 01.00 Uhr morgens Klassenarbeiten korrigiert, die sich ausschließlich mit dem Thema "Old King Cole" beschäftigen. Donovan ist auf jeden Fall bestens in Form, um Ray Wilson aushelfen zu können. Das Piano-Intro zu Firth of Fifth bekommt keiner besser hin. Ich habe ihn nach dem Konzert auf seine Zusammenarbeit mit Ray Wilson angesprochen. Nachdem weder cut_tig noch Christian etwas für die Story geboten haben ;) , verrate ich hier nur soviel, dass alles noch ziemlich unklar ist. Nächste Woche treffen sich die beiden, um die Details zu besprechen.


    Weitere Auftritte von Nursery Cryme gibt es in diesem Jahr in Landstuhl, Gallenstein (bei Nierstein -> Insider von gestern Abend), Mainz und Brilon.


    Donovan Aston gibt übrigens am Geburtstag von Phil Collins (30. Januar) in Kaiserslautern ein Birthday Concert mit Stücken von Phil und Genesis unter dem Motto "One Piano - One Voice".