SdW [10.-16.05.10]: PHIL COLLINS - In The Air Tonight

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schonmal irgendwo gepostet, aber auch diese Version hier


    Phil Collins - In The Air Tonight (Orchestra Version) - Seriously... 1990 - HD - YouTube


    erquickt sich einer gewissen Erquicklichkeit.

    Das ist aus den US-TV-Special von 1990. Da sind noch mehr sehr skurrile Versionen anderer Songs enthalten.

    Das Special gibt's im Bonus-Material der FFFT DVD - sehr sehenswert


    https://www.genesis-fanclub.de…r-2DVD-Rezension-s25.html

  • Absolut lohnenswertes Material, in der Tat. Besonders witzig finde ich neben In The Air Tonight auch Another Day In Paradise als Bob Dylan-Verschnitt und vor allem One More Night als drummender Elvis. Phils Humor war schon immer grandios. Das TV-Special gibt aufgeteilt in 4/4 auch bei YouTube, wobei ich gerade Teil 4 nicht finde. Vielleicht haben andere mehr Glück. Hier mal die Links und die Songs, wobei das ganze Special sehr lohnenswert ist und es sich auch lohnt zu schauen, wie die (fiktiven) Produzenten ihn versuchen in die jeweiligen Versionen zu quatschen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (In The Air Tonight-Bigband ab 09:31 Min.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Don´t Lose My Number-Rap ab 02:50 Min., Separate Lives als Country-Version ab 07:55 Min. und One More Night als drummender Elvis ab 11:45 Min.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Another Day In Paradise als folkender Dylan ab 09:29 Min. & Two Hearts im Playback als Wrestling-Opfer ab 11:55 Min.)


    Zu In The Air Tonight: Habe weiter oben ja schon einiges geschrieben. Habe das Lied zuletzt auch aufgrund dieses Threads wieder einige Male gehört und hab auf einmal das Problem, dass mich das inflationär gebrauchte "oh Lord" total nervt. Kenne den Song seit 1986 und hab es bestimmt schon inkl. einiger Live-Versionen um die 500mal seitdem gehört, aber das hatte ich noch nie. Macht jetzt nicht den ganzen Song kaputt, aber irgendwie kann ich das Lied aktuell dadurch nicht mehr genießen. Geht´s noch anderen so?

  • Sind die Clips eigentlich auf der Live DVD First Farrell Tour als Zugabe drauf? Meine ich hätte davon einiges gesehen ( lange her)..

    Ich tue mich etwas schwer es lustig zu finden..

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Das ist aus den US-TV-Special von 1990. Da sind noch mehr sehr skurrile Versionen anderer Songs enthalten.

    Das Special gibt's im Bonus-Material der FFFT DVD - sehr sehenswert


    https://www.genesis-fanclub.de…r-2DVD-Rezension-s25.html

    Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hatte mir die DVDs umgehend besorgt, und bin begeistert! Das Konzert war allererste Sahne, auch wenn mir nicht alle Stücke gefallen haben. Trotzdem war die Umsetzung in jedem Fall sehr gelungen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass Phil schon damals (2004) mehrere Background-Sänger hatte, verstehe ich die Besorgnis oder Kritik daran, dass es auf der Genesis-Tour auch welche geben soll, nicht so recht. Wenn die Qualität der Sänger stimmt - wovon ich mal ausgehe -, kann das Konzert davon nur profitieren.


    Gestern haben wir uns anlässlich Phils 70. nicht nur das Ende seines Konzerts, sondern auch das TV-Special angeschaut. Köstlich! :S

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Phil schon damals (2004) mehrere Background-Sänger hatte, verstehe ich die Besorgnis oder Kritik daran, dass es auf der Genesis-Tour auch welche geben soll, nicht so recht. Wenn die Qualität der Sänger stimmt - wovon ich mal ausgehe -, kann das Konzert davon nur profitieren.


    Gestern haben wir uns anlässlich Phils 70. nicht nur das Ende seines Konzerts, sondern auch das TV-Special angeschaut. Köstlich! :S

    Ja, gerade das TV-Special war wirklich sehr gelungen. 👍

    Allerdings finde ich, dass die Tatsache, dass es auf Phil's Tour(en) Backgroundsänger(innen) gab, kein Argument für solche auf einem Genesis-Konzert sein sollte. Klar, seine Stimme ist schwach geworden und kann kraftvolle Sangesleistungen wohl nicht mehr leisten. Allerdings ist die Musik von Genesis größtenteils überhaupt nicht vergleichbar mit seinem Solo-Material. Hier und da setzte er ja sogar Backgroundsängerinnen auf seinen Studioalben ein, was auch nicht weiter gestört hatte, da es Popsongs mit teilweise Soul-/ Blues- oder auch Gospeleinflüssen waren. Genesis' Musik hat mit diesen Elementen jedoch wenig zu tun, da passt es einfach nicht. Bei Hold On My Heart, Throwing it All Away oder auch I Can't Dance kann ich mir das ja noch durchaus vorstellen. Aber im Grunde fast jeden Song bis einschließlich des 83er-Albums würde ich trotz dünneren lead vocals lieber ohne externe Verstärkung hören. Es sei denn, die beiden Sänger (wenn es denn dabei bleibt) ersetzen einfach Tony's und Mike's Background-Beiträge.

  • Nutze das schlechte Wetter gerade mal wieder für nerdige YouTube-Recherche in Zusammenhang mit unseren Jungs. Bin dabei auf diesen Clip hier gestoßen, der selbst mich als Nicht-Musiker sehr fasziniert: Da zeigt jemand sehr anschaulich, wie der Roland CR-78 für das legendäre "In The Air Tonight"-Pattern programmiert wird. Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.